Hallo zusammen,
ich habe die Befürchtung, dass etwas mit meiner Batterie bzw. gebauer dem BMS nicht stimmt.
Ich habe seit mehreren Jahren ohne Problem ein Kombi aus Selbstbaubatterie mit Daly BMS und Victron MPPT sowie Ladebooster.
Mir ist in letzter Zeit schon aufgefallen, dass über Solar sehr früh schon mit Absorbtionspannung geladen wird obwohl die Batterie laut shunt nicht annährend voll ist. Teilweise wird dann nach wenigen Sekunden auch in Float gewechselt. Bei gebauerer Betrachtung verhält sich der Ladebooster auch so und auch das 230V Ladegerät.
Ich stand die letzten zwei Tage und der Verbrauch laut shunt sollte stimmen (Batterie 1/4voll), beim Losfahren wird aber direkt mit Absorbation geladen.
Eingestellt waren ursprünglich 14,2V. Auch das Erhöhen auf 14,4 oder 14,6 ändert nichts.
Komisch ist, dass während der Fahrt bzw. wenn die Sonne scheint in bulk gewechselt wird wenn der Kühlschrank gerade läuft! Es wird dann aber auch maximal soviel geladen wie der Kühlschrank gerade zieht also keine 30A.
Kurzzeitig ging das laden mit 30A wieder nachdem ich die balancer Kabel gezogen und wieder eingesteckt habe. Das hat aber auch nur einmal funktioniert.
Ich habe alle Kontakte geprüft bzw. durchgemessen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Spannungsabfall bzw Anstieg direkt beim BMS ist. In der Absorbationsphase sind an der Batterie 13,xxV gemessen, genauso am BMS Eingang. Am BMS Ausgang sind es dann aber die 14,4V (eingestellte Absorbationsspannung).
Während der Bulkphase ist der Abfall/Anstieg anderherum.
Ich gehe davon aus, dass mit dem BMS irgendetwas nicht stimmt. Ich versuche mir ein Ersatz von einem Kollegen zu leihen um ganz sicher zu gehen. Würde mich trotzdem freuen falls Jemand sonst eine Idee hat was das Problem sein könnte.
Liebe Grüße
Mia