Zu früh Absorbationsphase - Daly BMS defekt?

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Befürchtung, dass etwas mit meiner Batterie bzw. gebauer dem BMS nicht stimmt.

    Ich habe seit mehreren Jahren ohne Problem ein Kombi aus Selbstbaubatterie mit Daly BMS und Victron MPPT sowie Ladebooster.

    Mir ist in letzter Zeit schon aufgefallen, dass über Solar sehr früh schon mit Absorbtionspannung geladen wird obwohl die Batterie laut shunt nicht annährend voll ist. Teilweise wird dann nach wenigen Sekunden auch in Float gewechselt. Bei gebauerer Betrachtung verhält sich der Ladebooster auch so und auch das 230V Ladegerät.

    Ich stand die letzten zwei Tage und der Verbrauch laut shunt sollte stimmen (Batterie 1/4voll), beim Losfahren wird aber direkt mit Absorbation geladen.

    Eingestellt waren ursprünglich 14,2V. Auch das Erhöhen auf 14,4 oder 14,6 ändert nichts.

    Komisch ist, dass während der Fahrt bzw. wenn die Sonne scheint in bulk gewechselt wird wenn der Kühlschrank gerade läuft! Es wird dann aber auch maximal soviel geladen wie der Kühlschrank gerade zieht also keine 30A.


    Kurzzeitig ging das laden mit 30A wieder nachdem ich die balancer Kabel gezogen und wieder eingesteckt habe. Das hat aber auch nur einmal funktioniert.


    Ich habe alle Kontakte geprüft bzw. durchgemessen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Spannungsabfall bzw Anstieg direkt beim BMS ist. In der Absorbationsphase sind an der Batterie 13,xxV gemessen, genauso am BMS Eingang. Am BMS Ausgang sind es dann aber die 14,4V (eingestellte Absorbationsspannung).

    Während der Bulkphase ist der Abfall/Anstieg anderherum.


    Ich gehe davon aus, dass mit dem BMS irgendetwas nicht stimmt. Ich versuche mir ein Ersatz von einem Kollegen zu leihen um ganz sicher zu gehen. Würde mich trotzdem freuen falls Jemand sonst eine Idee hat was das Problem sein könnte.


    Liebe Grüße

    Mia

  • Hallo,

    Spannungsabfälle über dem BMS unter Last am besten immer über das BMS messen (also von B- gleich nach P-) und nicht von B- umständlich nach Plus und von P- umständlich nach Plus, um dann umständlich die Differenz auszuwürfeln. Das ist erstens unnötig umständlich und zweitens unnötig ungenau. ;)


    Wenn das BMS unter Last einen auffällig hohen Spannungsabfall aufweist, ist es in der Regel defekt. Irgendwas hat's da vermutlich zerrissen.


    Grüße, Tom

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe jetzt direkt zwischen B- und P- um die 0,7V Unterschied unter Last von 3 bzw. 60A gemessen.

    Das ist auffällig hoch oder🙈

    An was kann sowas liegen? Mehr als 60-70A wurden eigentlich nie gezogen und das dann auch nur kurz. Ansonsten liegt das Maximium bei 10A wenn der Kühlschrank gerade läuft.

  • Ich wollte heute das Ersatzbms anschließen und dabei ist mir aufgefallen, dass der MPPT schon den ganzen Vormittag im Bulk geladen hat. Ich habe den Spannungsverlust am BMS dann nochmals gemessen und konnte keinen annähernd so großen Abfall mehr feststellen. Ich konnte die Batterie jetzt heute mit dem 230V Ladegerät fast voll laden. Morgen werde ich die letzten Ah noch angehen und den Zustand dann mal beobachten.

    Wenn ein Mosfet defekt wäre dürft das Problem doch ansich nicht kommen und gehen oder? Eventuell hat das BMS einen Wackler.. werde ich sonst mal aufschrauben falls das Problem jetzt nochmal auftritt.

    An den Einstellungen/Verkabelungen wurde nichts geändert🤷🏻‍♀️

  • In seltenen Fällen kommt es vor, dass Wasser unter die Vergussmasse des BMS eindringt und dort dann kurzfristig zu Fehlfunktionen der Elektronik führt. Sollte das der Fall sein, kann sich ein Fehler tatsächlich wieder "von selbst" beheben. Nur, dass Feuchtigkeit unter der Vergussmasse schon nach einigen Wochen zu leitenden Ablagerungen und Korrosion führt, wodurch das BMS dann letztlich doch zerstört wird. -|-


    Grüße, Tom

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