Laden bzw. wiederbelebung eines alten Blei Akku (Johnlite 6V 4 AH)

  • Hallo Leute, da ich hier ganz neu bin weiß ich nicht wie ich am besten anfagen soll, deswegen schreib ich mal einfach mein Problem.


    Ich habe vor über 8 Jahren eine tragbaren Suchscheinwerfer mit dem Namen "Mission Cop" gekauft. Dieser Scheinwerfer hatt eine 6 Volt 55 W H3 Lampe drinnen. Die Lampe wurde mindestens 6 Jahre nicht mehr benutzt. Ich wollte sie jetzt endlich mal wieder verwenden und laden, doch leider weiß ich nich mit wieviel Volt ich sie Laden sollte, da ich das netzteil nicht mehr finde.


    Der Akku ist von der Firma Johnlite und hat die Bezeichnung Cy-0112 (Sealed Rechargeable Lead Acid Battery) und besitzt 6 Volt und 4Ah / 20 HR


    Zusätzlich steht noch folgendes drauf:


    Constant Voltage Charge
    Cycle Use: 7,20 7,50 V
    Standby Use: 6,75 - 6,90 V
    Initial Current : less than 1.2 A



    ich bin ein absoluter Laie und habe keine Ahnung von der Thematik. Bedeutet das jetzt das ich ihn mit 7,2 - 7,5 laden bis er voll ist, oder was? und wenn ja wie lange muss ich ihn laden. und mit wieviel Ah?


    weiters denk ich mir wird der ziemlich tiefenentladen sein (so heißt es doch wenn ein akku sehr lange nicht geladen wurde) und deswegen erst wiedererweckt werden muss.


    Ich bitte euch um Hilfe denn es wäre echt cool wenn ich den wieder erwecken kann.


    danke euch schon mal und entschuldige mich falls meine fragen so einfälltig sein sollten ;-)


    glg floky

  • Hallo,


    sind doch ganz normale Fragen... :)