Probleme mit Taxi-Funk

  • Hallo,


    ich habe in meinem Taxi eine "Blackbox", welche bei einer Spannung kleiner 10,5 V abshaltet, also immer wenn ich das Fahrzeug starte ;(


    Was ich also benötige wäre ein DC/DC Wandler, welcher auf der Eingangsseite mit < 10 V auskommt und Ausgangsseitig immer mehr als 10,5 V liefert. Für einen zweiten Akku habe ich eigentlich keinen Platz.


    Hätte einer eine Idee?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Micha

  • Zitat

    Was ich also benötige wäre ein DC/DC Wandler, welcher auf der Eingangsseite mit < 10 V auskommt und Ausgangsseitig immer mehr als 10,5 V liefert.

    Das wäre also im optimalen Fall ein Perpetuum Mobile. :D Aber mal im Ernst: Oft sind auch unerkannte, kurzzeitige Unterbrechungen der Stromversorgung die Ursache solcher Probleme (z.B. Zündschloss) und dann hilft ein Wandler natürlich auch nicht weiter. Also muß in jedem Fall irgendwo extern Energie gespeichert werden, die man im geeigneten Moment abrufen kann. Dafür braucht man einen Akku!


    Man nimmt also einen kleinen Bleiakku mit 12V und 1 oder 2Ah, der passt eigentlich überall zwischen (ist auch kleiner als ein DC/DC-Wandler). Den entkoppelt man mit einer geeigneten Shottky-Diode (z.B. DSSK 48-003B von IXYS, 30V/2x25A/VF= 0,35V, bei Strömen unterhalb Imax noch deutlich weniger) vom Spannungsabfall des Bordnetzes und wenn nötig noch mit einem über Klemme 15 geschalteten Relais von der Blackbox, damit er sich bei abgeschalteter Zündung nicht entlädt. Mit dem geringen Spannungsabfall der Shottky-Diode kann man hier ganz gut leben, weil dem Akku ja praktisch keine Ladung entnommen wird, außer beim Start des Motors. Die Bordspannung sollte bei dieser Konfiguration bei laufendem Motor aber möglichst nicht unter 14V liegen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Klar, wenn man den Ausgang mit dem Eingang verbindet hat man ein Perpetuum Mobile :D Nein, ich meinte natürlich IN die Zuleitung zum Funk.


    Okay, also eine S-Diode und ein kleiner Akku plus Relais. Ich scheine aber schlecht geschlafen zu haben, ich raffs nicht :( Schau dir bitte mal die PDF an, ich habe das Gefühl da stimmt was nicht!?!?!?


    Vielen Dank,


    Gruß


    Micha

  • Fantasievolle Schaltung, hehe... :D


    Nein, der Stützakku kommt natürlich da hin wo Du die Sicherung hingemalt hast. Prinzipiell reicht für ein Funkgerät, dass über Dauerplus versorgt wird, eine einzige Diode zwischen Dauerplus und Stützakku-Plus aus. Das Funkgerät wird dann an den Pluspol des Stützakkus angeschlossen. Man kann auch noch eine Sicherung zwischenschalten, wenn man mag. Ein Relais bzw. Schalter wird nur benötigt, wenn man das Funktgerät komplett stromlos machen will.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    okay, dann also so?


    Die 1A Sicherung ist Vorgabe vom Funkgerätehersteller.


    Wie ist das eigentlich mit der/dem Ladespannung/-strom, stellt der sich selber ein und man braucht also keine weitere Regelung? Ich dachte an so einen Akku


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß


    Micha

  • Genau so. Spannung oder Strom müssen nicht weiter geregelt werden, das macht schon der Regler der Lichtmaschine. Nimm aber nicht so einen Sonnenschein-Akku aus der Conrad-Apotheke, sondern einen Yuasa . Wozu mehr ausgeben als nötig?


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!