Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Reisemobil gekauft, das gem. beiliegendem "Schema" elektrifiziert istDie verwendeten Elemente sind:
- Drehstrom Lichtmaschine (Lm) Bosch 0123 315 502 KC -> 14 V 50
- 90 A - Utility Batterie (UB)LEVO ML 4 810 90 12 V, 88Ah, 700 A EN
-- die UB dürfte zwei Tiefentladungen hinter sich haben, ob sie dabei Schaden genommen haben kann ich nicht beurteilen (- siehe Excel sheet)
- Starterbatterie
(SB) Panther, Typ VI 12 V, 95 Ah, 850 A EN
- Trenn-MOSFET (TS) Microcharge 12 V, 120 A (gekauft 2005)
- Voltronic Battereiecomputer mit Mess shunt (bin nicht sicher wieviele A)
- 140 A Schalter
- Calira Panel
- Ladegerät WAECO Perfect Charge 915-12TB
-- heute ohne T-Sensor betrieben
-- Einstellung Ladespannung = 14.8V
-- Einstellung Zeitbegrenzung Hauptladephase = 8 h
- Umschaltstation Hirschau 230 AC
- Inverter pendent
- Solaranlage - pendent
- Leitung LM - UB ca 4 m, 50 mm2 (Schweisskabel) - heute nicht abgesichert.
- Der Verkäufer hat mir auch einen Micro Charge-Laderegler Typ 1 (2005 gekauft) übergeben, der allerdings nicht verbaut ist.
Ich habe Versucht, die Situation Laden und Verbrauchen der Installation darzustellen (beil. Excel sheet).
Nun zu meinen Fragen:
- Ich sehe einen max. Ladestrom
--ab Ladegerät von 14 - 15 A. Das beunruhigt mich zwar nicht doch entspricht dies der Erwartung?
-- ab LM von ca 11 A. Da hätte ich eine höhere Erwartung, ist doch ein 90 A LM installiert und die übrigen Verbraucher dürten nicht gegen80 A konsumieren - oder
- Würde das Umrüsten des Ladereglers (-> Micro Charge Typ1) die Situation verbessern - Wenn ja, was wäre die Erwartung?
- Kann aus den Excel Daten abgeleitet werden, ob die UB beschädigt ist? Wenn ja, was wäre bei einer neuen UB zu erwarten?
- Ich gehe davon aus dass ein Tiefentladeschutz sinnvoll wäre (Empfehlung?) - wo würde die Abschaltung sinnvollerweise vorgegeben?
- Ich gehe auch davon aus, dass es sinnvoll wäre, das Ladegerät mit einem T-Sensor auf der UB nachzurüsten - korrekt?-
- Ist folgende Erwartung realistisch?
-- bei genügend guter Batterie (um 90 Ah), nachladen über LM von 30 auf 90 % innerhalb 2 -3h
-- resp. 40 auf 80% innerhalb 1.5 h
dies würde allenfalls die Notwendigkeit einer Solarnachrüstung mildern.
- Ich plane die Leitung LM - UB beidseits abzusichern
-- gibt es dafür eine Empfehlung?
Ich weiss, viele Fragen, doch hoffe ich, mit Ihrer kompetenten Antwort Klarheit zu erlangen.