Hallo,
im Zusammenhang mit Doppelbatteriesystemen ist der übliche Weg, eine Verbraucherbatterie zu installieren und etwaige Verbraucher direkt an diese Batterie anzuschließen. Nun stellt das ja nicht gerade einen geringen Aufwand dar und birgt potentielle Fehlerquellen (Brutzelnester), wenn nicht nur eine Kühlbox, sondern auch die Lüftung, das Radio und diverse Leuchten, die alle im Bordnetz verkabelt sind, nun an die Verbraucher-Batterie sollen.
Warum geht man hier nicht "einfach" den Weg, die komplette Stromversorgung auf die Verbraucherbatterie umzustellen und die Starterbatterie zu trennen, wenn die Zündung aus oder nur auf Stufe 1 ist. Wird die Zündung auf Stufe 2 geschaltet, wird wieder auf die Starterbatterie umgeschaltet. Auf diese Weise wäre die Starterbatterie bei stehendem Motor vollständig entlastet (das man nicht längere Zeit mit Zündung auf Stufe 2 steht, setze ich mal voraus). Welches Problem übersehe ich hier (muss ja eines geben, niemand verwendet das so)?
Besten Dank und viele Grüße
Dominik