ABS defekt aufgrund Doppelbatterie-System

  • Hallo Tom,
    als ich meinen Defender TD5 (MY2003) vor zwei Jahren gekauft habe, funktionierte ABS und TC (Traction Control) nicht. Verbaut war zusätzlich eine Standheizung (Eberspächer), die über eine zusätzliche Verbraucherbatterie mit Strom versorgt wurde. Diese wiederum war via Trenn-Relais (D+ Lichtmaschine) mit der Starterbatterie verbunden. Vor ein paar Wochen ließ sich der Defender nicht mehr Starten, da die Starterbatterie einfach fertig war (immerhin nach 12 Jahren).


    Beim Austausch der Starterbatterie (Neue: BOSH 110AH 920A) habe ich kurzzeitig Verbraucherbatterie und Standheizung abgeklemmt. Plötzlich funktionierte das ABS / TC wieder. Ich nehme an, dass der Aufbau des Doppelbatteriesystems beim Starten so viel Strom verbraucht, dass das ABS-Modul seinen Selbsttest nicht mehr durchführen konnte (braucht sehr viel Strom). Im Original-Zustand funktioniert jetzt alles wunderbar. Ein Traum.


    Nun muss ich natürlich den Anschluss der Verbraucherbatterie überprüfen (idealerweise komplett neu machen - um Fehlerquellen auszuschließen). Für die Trennung der beiden Batterien sehe ich den Trenn-Mosfet als die sinnvollste Lösung. Haben Sie eine Erklärung warum der jetzige Aufbau über Trenn-Relais beim Starten nicht genug Strom zur Verfügung gestellt hat? Könnte es an der Verbraucherbatterie liegen (65AH), die auch defekt sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße
    Tim

  • Hallo,


    bei Systemen mit Trenn-Relais kann es schon mal zu Problemen dieser Art kommen, wenn die Zweitbatterie beim Start des Motors einen niedrigen Ladezustand aufweist oder gar einen Defekt. Dann wird die Lichtmaschinenspannung u.U. so weit runtergezogen, dass die Bordelektronik einen Fehler zu erkennen glaubt und sich sicherheitshalber abschaltet. Das wäre jetzt meine erste Theorie dazu, aber ob es wirklich so ist, müsste natürlich vor Ort untersucht werden.


    Auch möglich wäre, dass es sich um ein Masseproblem handelt. Die Minuspole der Batterien, der Lichtmaschine und der Verbraucher sind mit dem Fahrzeugchassis verbunden. Hierbei kann es zu schlechtem Kontakt kommen, wenn Massepunkte korrodiert sind. Fehler die von solchen Ursachen ausgehen können extrem vielfältig, sonderbar und schwer zu ermitteln sein. Eine genaue Überprüfung aller Anschlüsse erscheint mir angeraten.


    Meistens verschwinden durch Trenn-Relais ausgelöst Probleme bei Umstellung auf Trenn-MOSFETs schlagartig. Falls das nicht der Fall ist, bitte folgende Punkte überprüfen:


    • Masseanschlüsse von Lichtmaschine, Motor (Masseband!) und Batterien.
    • Ladespannung der Lichtmaschine.
    • Höhe des Spannungsverlust zwischen Lichtmaschine und Starterbatterie, sowie zwischen Starterbatterie und Zweitbatterie. Mehrere Messungen bei unterschiedlichen Lastströmen durchführen, da Spannungsabfälle üblicherweise von der Höhe des fließenden Stroms abhängig sind.
    • Leerlaufspannung der Batterien bei stehendem Motor.
    • Klemmenspannung der Zweitbatterie unter Last. Ruhig mal eine gewisse Kapazität entnehmen und dabei die Klemmenspannung beobachten. Wenn die Batterie selbst defekt ist, wird die Klemmenspannung unter Last sehr schnell nachgeben.

    Man sollte auch versuchen, beim Auftreten der ABS-Störungen die jeweiligen Umstände mit in die Betrachtungen einzubeziehen (Kälte/Wärme/Erschütterungen/bestimmte Betriebsbedingungen/Standheizung benutzt ja/nein usw.). Der Anschluss der Zweitbatterie als ein den Fehler auslösender Faktor wurde ja bereits festgestellt. Vielleicht lassen sich bei genauer Beobachtung noch weitere Begleitumstände erkennen, die einen Hinweis auf die Ursache geben können.
    Grüße, Tom

  • Vielen Dank für die umfangreiche Anleitung und Anweisung, um weitere Details bei der Problemschaltung ausfindig zu machen. In der Tat könnten auch Masseprobleme eine Ursache sein, der Einbau der zusätzlichen Anschlüsse / Verkabelung sieht nicht sonderlich fachmännisch aus. Ich werde alle nicht-Fahrzeug-spezifischen Teile entfernen und mit der Verkabelung erneut beginnen. In dem Zusammenhang werde ich dann auch die anderen genannten Massepunkte überprüfen sowie Spannungen an den unterschiedlichen Stellen messen.


    Der ABS-Fehler wurde im Prinzip immer angezeigt, mit folgender Ausnahme:
    Ist man ca. eine viertel Stunde gefahren, hat das Fahrzeug ausgeschalten und anschließend wieder gestartet, kam KEIN ABS Fehler. Vermutlich hat sich die Verbraucher-Batterie nach der 15 minütigen Fahrt komplett aufgeladen und beim Startvorgang dann keine Spannung mehr benötigt.


    Noch einmal Vielen Dank für die Einschätzung.
    Beste Grüße
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!