Neuwertiger Varta Silver Akku 54 Ah im Fahrzeug und Bordelektronik spinnt

  • Wie oben beschrieben: Versuchsaufbau mit Halogenlampe als Last und ein Messgerät mit PC-Ausgang, Kann heute jedes mittelmäßige Digitalmessgerät so etwa ab 50,- Euro. Dazu ein kostenloses Log-Programm (z.B. LogView 2) und damit den Entladespannungsverlauf logen. Es sollte sich eine saubere Kurve ohne Spannungssprünge ergeben. Spontane Spannungseinbrüche während der Entladung wären ein deutlicher Hinweis z.B. auf Gitterbrüche.


    Grüße, Tom

  • Hmm, ich hatte Handmessungen ca. alle 60 Minuten, der Spannungsabfall schien sehr linear. Sowohl bei der 4A Last als auch bei der 12A Last.
    Ich dachte eher an etwas mehr Strom. Mit meiner 12V USV könnte ich ca. 35A ziehen. Muss mir aber noch einen 220v Verbraucher ausdenken der die USV ausreizt, sie aber nicht wegen Überlast abbrennt ....

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