Kurzer Rede langer Sinn:
An der Fahrzeugelektronik alles in Ordnung. Aber diverse CAN-Bus Fehler mit unschönen Auswirkungen.
CAN-Bus Unterbrechungen im OBD System lassen vielfach auf Unterspannung schließen. Ggf. auch auf "Welligkeiten" .
Nun ja, der verbaute Akku VARTA Silver war EIN Jahr in einer völlig intakten Fahrzeugelektronik verbaut. Die Ladespannung
wurde zwischen 14,2 und 14,55 Volt ausgeregelt. Kein Mensch vermutet dann, bei so einem "Qualitätsakku" einen Defekt.
Erste Auffälligkeit bei den Messungen: Bei Zündung ON nur 12,0 Volt. Hmmm, man denkt sich dabei ja nix Böses, trotzdem merkwürdig.
Verdacht auf Akku oder Lima - oder noch was Schlimmeres.
Erst mal Akku tauschen - ist am preiswertesten.
Kurze Rede: Mit neuem Akku ALLES PERFEKT !
Alte, ähem, EIN JAHR alte VARTA gegriffen und mal per Power Supply kontrolliert geladen:
Erster Tag 5h auf 14,8 Volt, er nahm 1A
Zweiter Tag 5h auf 15,0 Volt, er nahm 0,5 A
Noch weitere 5h auf 14,8 geladen.
Heute/eben den Akku belastet: 12,25 Volt bei 10A Last
Letztens im Wagen bei einem Bruchteil der Last nur 12,0 Volt ?
Ok, Es kann nur so sein dass das Ding irgendwie "sulfatiert" war - nach einem Jahr .
Der Vorgängerakku, eine ähnlich starke DETA lief 3 Jahre ohne Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruß, Heiko
PS: Tom, was sagst du dazu, Sulfatierung, Säureschichtung ?
Ich habe den Akku eben nach 1h bei 10A abgenommen:
Spannung unter Last: immer noch 12,05 Volt, Last ab und sofort 12,36 Volt.