Relais/Stromflussschalter

  • Also hier ein Ausreißerthema..




    Und zwar geht es um einen 12V Stromkreis, in dem eine 12V Ölpumpe läuft und 0,7 A Strom zieht.


    Abgesichert ist sie mit einer 8 A Sicherung.




    Nun möchte ich in diesen Stromkreis ein Relais setzten welches schließt, wenn die Pumpe ausfällt und dadurch einen Summer anschaltet zur Warnung.


    Da dachte ich zuerst an ein Reedrelais, finde aber nichts befriedigendes.




    Also dachte ich, ein KFZ-Relais tut es vielleicht auch.. und zwar als "Öffner"




    Das heißt wenn die Pumpe läuft ist das Relais mit Strom durchflossen und offen, fällt die Pumpe aus schließt das Relais und der Summer im 2. Stromkreis ertönt.




    Frage ist nur, reicht der Strom der Pumpe von 0,7 A aus um das Relais zu öffnen?? (Wieviel Strom braucht das Relais selber eigentlich dafür?)


    ..Irgendwie ist das Relais dann ja falsch herum benutzt, oder?


    Ich meine normalerweise läuft der Strom in meinem Beispiel ja permanent über den -geschlossenen- Kontakt und nur beim Ausfall der Pumpe über den Schalter.. ist das schlimm?


    Dann müsste es ja auch ein super billiges 30A Relais tun, falls die auf 0,7 A überhaupt reagieren ?!


    Schönes Wochenende!

  • Hallo,


    das Relais wird in dieser Konfiguration durchaus problemlos schalten, nur die Pumpe pumpt leider nicht mehr, wenn man ihr die Wicklung eines KFZ-Relais vorschaltet: Der Spannungsabfall über die Relaiswicklung wird nämlich dominieren und den allergrößten Teil der Pumpenspannung auffressen, weil der Innenwiderstand der Pumpe erheblich niedriger ist als der des Relais. Was dann dass ursprüngliche Problem sofort akut werden lässt, weil dann die Pumpe ja nicht läuft... ;)


    Also ganz so einfach geht das nicht. Will man dieses Problem mit Klappertechnik lösen, benötigt man zwingend ein Relais mit einer sogenannten "Stromspule". Solche Spulen werden im Gegensatz zur Wicklung eines normalen KFZ-Relais aus relativ dickem Draht hergestellt, so dass im Betrie nur eine geringe Spannung darüber abfällt. Typische Beispiele für solche Relais mit Stromspule kann man in vielen KFZ-Lampenkontrollgeräten finden: Reedkontakte mit einer kleinen Spule relativ dicken Drahtes drumrum. Der Lampenstrom wird durch die Stromspule geleitet und erfährt dabei nur einen geringen Widerstand, die Lampen leuchten also nicht spürbar dunkler. Das dabei entstehende (geringe) Magnetfeld reicht leider nur, um recht empfindliche Reedkontakte zu betätigen. Die Reedkontakt-Technik funktioniert aber prinzipbedingt nur als Schließer, der gewünschte Summer würde also immer dann summen, wenn die Pumpe arbeitet. Irgendwie falschrum... Jetzt müsste man also noch ein zweites Relais mit Öffner-Kontakt nachschalten und dann nähert man sich in etwa dem, was man ursprünglich wollte. Man kann natürlich auch einen einfachen Transistorschalter verwenden, den man von dem "Stromreedrelais" ansteuern lässt (so wie es in den KFZ-Lampenkontrollgeräten gemacht wird) und der schaltet dann den Summer.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!