Fahrzeugbatterie mittels Solarzelle stützen

  • Servus,
    die richtige Einsortierung dieses Threads ist etwas schwierig :D Eines meine Fahrzeuge steht oft die ganze Woche draußen rum, hat eine 100Ah AGM-Batterie verbaut und kommt alle Weile ans Ladegerät. Allerdings ist das immer mit Aufwand verbunden und ich dachte spontan an eine Ersatzlösung mittels Solarzelle. Der freundliche Chinese hält dafür u.a. dieses12V 5W-Solarmodul bereit. Gepaart mit einem DC-DC-Wandler sollte sich also eine nahezu beliebige Spannung an die Batterie anlegen lassen. Der Gedanke ist tatsächlich die Solarzelle fest einzubauen und einfach anzuklemmen.


    Nehmen wir an, das Fahrzeug steht zwei Wochen und wir haben jeden Tag 14 Stunden Sonne (ich weiß, die wandert, aber trotzdem ). Besteht da ein Überladeproblem oder packt die große Batterie das einfach weg? Die Spannung hätte ich auf ca. 13,8V angelegt. In der kalten Jahreszeit vielleicht etwas höher.


    Irgendwelche Einwände oder sonstigen Vorschläge?


    Danke :thumbsup:

  • Vergiss den DC-DC-Wandler bei einem 5W-Panel, denn erstens stellt das 5W-Panel vermutlich nicht mal mittags in der Wüste 5W bereit, zweitens braucht der Wandler schon einen Großteils des Stroms zur Eigenversorgung und drittens führt die Mittelung des Ladestroms eines Solarpanels ohne Nachführung in unseren gemäßigten Breiten unvermeidlich zu der Einsicht, dass 24/7 (wenn überhaupt) nur ein winziger Bruchteil der Nennleistung abgegeben wird. Weshalb kaum je überschüssige Leistung zum "verbraten"vorhanden sein wird. Aber falls doch mal die Batterie so randvoll ist, dass sie high-noon überladen würde, würde sicher ein simpler Querregler (z.B. in der Art meines Rasenmäher-Reglers ) völlig ausreichen, ohne ansonsten Verluste zu erzeugen, wenn die Energie gerade knapp ist.


    Also einfach mal das ungeregelte Panel anklemmen und dann eine Weile lang (Nachmittags bei Sonnenschein) die Batteriespannung überprüfen. Dann sieht man am besten, ob eine weitere Regelung Not tut oder nicht.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!