600W über Bordspannungssteckdose? / Gibt es Hochlast-Bordspannungssteckdosen (evtl. auch mit mehr Halt)?

  • Hallo.


    Ich habe einen Sinuswandler.
    Will Ich nur einmal Kabel daran anschließen, aber diesen mal an einer Batterie, und mal im KFZ verwenden, wäre es gut wenn das über 12V-Stecker-Buchse ginge?
    Mal abgesehen vom Komfort, um so öfter man Kabel an Batterie und Wandler an und abschraubt, könnte man einen Fehler machen, und der Wandler geht kaputt.
    Ich dachte schon an "Schnellkupplungen" (z.B. 50A/600V) "XT60" oder "XT90" und sogar 7-Pol-Stecker/Kupplung (Pole kombinieren).
    Aber wenn ich den Wandler dann doch mal im KFZ-Inneren einsetzen will, muss wieder ein Zigarettenanzünder-Stecker dran.
    Daher die Frage, reichen diese für einen Wandler der 230V/600W (also wohl 50A bei 12V ein?) ausgibt?



    Und gibt es da "Luxusversionen"? Die mehr Kontakt/Belastbarkeit, und evtl. mehr Halt haben?
    Die miteinander evtl. sogar "einrasten", aber Ich kann den "Luxusstecker" im Auto einstecken (wenn vorhanden in die höher belastbare Buchse), und Billigstecker an 12V-Geräten in die "Luxusbuchse".


    Die Buchse kommt dann fix an die "mobile" Batterie (220Ah-Blei-Gel), und der Stecker an den Wandler.
    Dann muss Ich möglichst nie Kabel neu anschrauben, und kann keinen Fehler (Verpolung beschädigt den Wandler) aus Routine machen.
    Wenn es diese "Luxus"-Versionen gibt, gibt es auch Mehrfachbuchsen? Dann kann Ich neben dem Wandler zugleich noch normale 12V-Geräte anschließen.


    Grüße,
    Tobias Claren

  • Hallo,


    über den Zigarettenanzünder kann man solche Leistungen nicht abrufen, die sind zumeist nur für etwa 5A ausgelegt. Für 50A braucht man schon ein dickeres Kaliber. Wobei dann aber das Problem auftritt, dass es für Hochstromanwendungen m.W. keine Axialsteckverbinder (ein Innen- und ein Außenkontakt) gibt, einfach deshalb, weil mit solchen Typen die nötigen Kontaktdrücke nicht ohne weiteres gewährleistet werden können. Daher nimmt man dann Kontaktpärchen, möglichst in verpolungssicherer Ausführung. Wenn es wenig kosten soll, empfehlen sich Steckverbinder, wie sie im Modellbau üblich sind, also z.B. Hype XT60 oder XT90. Die sind gut für 60 bzw. 90A.




    Hier besteht nur das Problem, dass von diesen Typen es keine Einbausteckdosen gibt. Man hat also entweder lose baumelnde Kabelstrippen, oder bastelt sich selbst eine Einbaudose. Dass man hierfür vernünftige (dicke) Kabel verlegen muss, versteht sich von selbst. Auch die Absicherung (100 - 200A), am besten direkt an der Batterie, nicht vergessen!
    Es gibt auch so genannte "Nato-Steckdosen"


    aber die kosten richtig Geld und sind auch ziemlich groß. Dafür unkaputtbar.


    Grüße, Tom

  • Hatte ja erwähnt, die Stecker hatte Ich schon in Betracht gezogen bzw. gekannt. "50A/600V" ist so etwas wie die gelben 2-Pol-Stecker.
    Sogar heute die "Nato-Steckdose". Allerdings haben die glaube Ich max. 30W.


    Der Punkt ist, EINMAL verkabeln, und dann den Wandler ohne Kabel ändern auch an der Bordspannungssteckdose nutzen können.
    Obwohl Ich jetzt zumindest sehe, Ich müsste immer drauf achten was der Verbraucher zieht...


    Bei den billigen Wandlern (um den es geht ist ein Sinus-Wandler) ist immer auch ein Zigarettenanzünder-Kabel dabei. Und normal im handlichen Bereich sind da 400W.
    Ich weiß nicht ob Ich je versucht habe so viel aus dem Billigteil (nicht der Sinus) zu ziehen, aber da müsste ja die KFZ-Sicherung durchbrennen.


    Ich glaube die extra Bordspannungssteckdose hat evtl. 120W als Angabe. Evtl. auch mal 180W


    Deshalb ja die Frage ob es keine besonders Guten mit evtl. 50A bzw. 600W oder mehr gibt.
    Das könnte ja abwärtskompatibel machbar sein.



    Der Händler hiervon schreibt "Ich kein Elektriker", ist so etwas evtl. ausreichend:
    https://www.ebay.de/itm/332794975703?ul_noapp=true


    Ich sehe die Angabe mit max. 20A. Aber bei max. 250V. also 5.000W wie es scheint.
    Sind 50A da auch drin? Wäre ähnlich dem "NATO"-Teil, aber günstig.
    Auch komisch, die mit mehr Pins haben geringere A-Angaben. Oder sind die Pins kleiner und die rechnen nur pro Pin?
    Falls der 2er nicht reicht, könnte man ja einen mit mehr Pins nehmen, und auf zwei Leitungen aufteilen.


    Hänge Ich zusätzlich zum Anderen einen Bordspannungsstecker an den Wandler, liegen da auf dem Stecker 12V an, wenn Ich das Gerät an der Batterie z.b. mit 7-Pol (die kosten zumindest €1,65/€2,54) anschließe.

  • Zigarettenanzünder kann klappen, wenn von guter Qualität und nicht zu schwach abgesichert, aber nur dann, wenn nicht mehr als höchstens 100W aus dem Wandler entnommen werden. Keine Chancen bestehen dagegen, einen Zigarettenanzünder mit 50A Belastbarkeit zu finden. Das geben die Kontakte aufgrund der erwähnten hierfür nötigen Kontaktdrücke nicht her. Der Mittelkontakt des Zigarettenanzünders ist hier die Schwachstelle.
    Beim verlinkten Steckersystem können maximal 20A übertragen werden. So steht's zumindest im Angebot.



    Außerdem ist zu wenig Platz vorhanden, um ausreichend dicke Kabel zu verwenden. Lass es bleiben.


    Grüße, Tom

  • Ist der Kontaktdruck bei einer "Zigarettenanzünder"-Buchse/Stecker gemeint, oder bei den Buchsen/Stecker wo der Kontakt in der Mitte unten einrastet (die guten Stecker haben unten ja eine Spitze mit Kerbe darunter), und der Stecker dadurch auch gehalten wird?


    Nicht so etwas wie der ganz rechts:
    https://upload.wikimedia.org/w…d_cigarette-lighter_2.jpg
    Sondern wie die beiden in der Mitte.


    Der zweite hat den Einraste-Stift, und drumherum Kontakte (müsste besser sein). der Dritte passt auch, aber hat drumherum nur zwei Stifte.
    Aber Ich finde auch max. 20A. als Steckdosen. Z.B. Conrad #853421 - 62.
    Mit Federn außen rum (wie der Zweite), und einem längeren zwei bis drei mal gekerbten und evtll. vergoldeten Stift (der ja dennoch in eine 20A-Dose mit einfacher Kerben-Arretierung passen würde) wären evtl. 50A möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!