In welchem Zustand ist meine Batterie? Was nun tun?

  • Rainer,

    ich bin etwas irritiert, verkaufst du Sportlerdress, für amerikanische Athlethinnen? ;):love:

    So ich war auf nächtlicher Katzenjagd und auf der suche nach den Stromdieben, bzw. wegkriechende Elektronen oder sulphatierte Bleiblättchen.. 8o


    Hab 4 Kannen Kaffee gekocht und den Satz um's Auto gestreut... Dann stand ich 5:30 Uhr wohl so im Hoflicht, dass die Katze gar nicht morgendlich frei gelassen wurd.^^


    Hatte nun nach über 20 Minuten nach abschließen des Auto's 12,71Volt...:)

    Seit der Ladung waren knapp 13 std vergangen.


    Ich hab übrigen's das rechte Messgerät, aus dem Video bei Minute 14:47.

    Youtube Video, Messgerät dt 132 A

    Sollte ziemlich genau sein...


    Macht viel aus mit der Ruhespannung bei mir, leider kann ich im schlecht die Haube offen lassen, wegen den Tieren.. Auto steht draußen.

    Nach dem abschließen lag die Spannung erst bei 12,54 oder 12,55Volt... wartete dann einige Minuten und hatte dann irgendwann 12,71V.

  • Hatte nun nach über 20 Minuten nach abschließen des Auto's 12,71Volt...

    Das ist gut.


    Nach dem abschließen lag die Spannung erst bei 12,54 oder 12,55Volt... wartete dann einige Minuten und hatte dann irgendwann 12,71V.

    Normal.


    Ich hab übrigen's das rechte Messgerät

    Die 2. Stelle hinter dem Komma macht nur Sinn um einzuschätzen, sind es 12,7 V (12,70-12,74) oder 12,8 V (12,75-12,79 V). Selbst dem Zehntel Volt sollte man bei diversen Meßgeräten nicht ganz vertrauen.


    verkaufst du Sportlerdress

    Als VARTA noch VARTA war (AFA ist eine Tochter gewesen), hatte man es mit schönen Frauen in der Werbung.


    Rainer

  • Also nachdem ich nun ein zweites mal geladen hatte, nach 1,5 Wochen nochmals... Hatte ich Samstag schon den Eindruck, dass das Auto nun kraftvoller startet. Der Spannungseinbruch scheint nicht mehr ganz so zu sein.


    Heute bin ich mal wieder mit Sitzheizung gefahren, hab die Haube jetzt offen gelassen, dann kann ich in 12 std messen.

  • Ich halte gar nichts von Marken. Batterien kann heute jeder bauen, nachdem die Bleibatterie bald 170 Jahre alt wird. Wie ist das bei den Automarken? Ist Opel besser, als Renault? Oder vielleicht Ford oder gar VW? Die VARTA gehört heute einer Kanadischen Bankengruppe. Ist sie besser, als sie noch Deutsch war (vor 2004)?


    Letztlich geht es um die Pflege und um die Einsatzbedingungen. FIAMM war mal eine italienische Firma und lieferte recht gute Qualität. Auch die aus dem gleichen Land kommende MIDAC war sehr gut. FIAMM gehört heute der amerikanischen EXIDE und MIDAC?

    Die vom Händler Panther vertriebene +30% soll von MIDAC kommen. Sogar mit magischem Auge (zu Deutsch: Magic Eye).

    Fiamm.

    Titanium Pro.

    Liest sich das nicht wunderbar, genau wie Calcium/Calcium? Je weniger der Kunde davon versteht, um so besser muß der gekaufte Gegenstand doch sein!?


    Rainer

  • fiamm gehört inzwischen zu den Japanern.


    Preis mit 80€ für 75ah war nicht schlecht. Und Verarbeitung/Design fand ich gut.



    Ja, ist ein calcium klotz, aber Auto befindet sich schon im 11. Jahr, also weiss ich noch nicht wie lange ich den noch fahre.😌

    Von exide hab ich erstmal die Schnauze voll, nach dem hitzetod.:(


    fiamm macht nicht so aufwendig werbung, wie exide mit carbon...

    Aber scheinen glaub gut in Verarbeitung.


    Jedenfalls iss die original aus it.

    Nennenswerten Unterschied zu Varta Silver kann ich nicht entdecken.

    Aber bin ja kein Profi...


    Jedenfalls gefällt mir das Design und Aufkleber...

    Deren Prospeckt ist auch interessant.

    Angeblich soll die Batterie recht Korrisionsstabil sein.


    Geladen hatte ich sie auf 12,91V.


    In nem Werbe-Video von 2011, kommt vor, dass sich die Titanium Serie schneller wieder auflädt.


    Gruss, aus dem Südwesten.

  • Mir war eben wichtig, dass der Wagen wieder schnellst möglichst und günstig läuft.

    Deswegen wusste ich nicht mit efb und andern Spirenzchen.


    Die efb kostet ja 30 € mehr, und ist dann wieder von e...

    Die muss dann auch erstmal länger halten um sich zu lohnen.


    Die Startleistung der fiamm ist gut... und Spannung hab ich jetzt auch schon oft gemessen.


    Hab mir sogar extra ein Zangenamperemeter besorgt.

  • Hallo,

    ich hab heute die vor 2 Wochen eingebaute Batterie an's Ctek gehängt.

    Es hat circa 1,5 bis 2 Stunden gedauert, bis es bei 80% war.


    Also Ctek hat in der Zeit bis auf 14,6V Ladespannung geladen...


    Danach habe ich es noch kurz in "Absorption" Mode gelassen.


    Habe nun nach einer 15 km fahrt, 14,6V gemessen, an Batterie, als Motor an war.


    Also nach allem was ich bisher so gemessen hab, scheint der Laderegler/Lima zu gehen.


    Aber öfters halt 2-3 km... und der Marderschreck scheint etwas rein zu hauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!