In welchem Zustand ist meine Batterie? Was nun tun?

  • Rainer,

    ich bin etwas irritiert, verkaufst du Sportlerdress, für amerikanische Athlethinnen? ;):love:

    So ich war auf nächtlicher Katzenjagd und auf der suche nach den Stromdieben, bzw. wegkriechende Elektronen oder sulphatierte Bleiblättchen.. 8o


    Hab 4 Kannen Kaffee gekocht und den Satz um's Auto gestreut... Dann stand ich 5:30 Uhr wohl so im Hoflicht, dass die Katze gar nicht morgendlich frei gelassen wurd.^^


    Hatte nun nach über 20 Minuten nach abschließen des Auto's 12,71Volt...:)

    Seit der Ladung waren knapp 13 std vergangen.


    Ich hab übrigen's das rechte Messgerät, aus dem Video bei Minute 14:47.

    Youtube Video, Messgerät dt 132 A

    Sollte ziemlich genau sein...


    Macht viel aus mit der Ruhespannung bei mir, leider kann ich im schlecht die Haube offen lassen, wegen den Tieren.. Auto steht draußen.

    Nach dem abschließen lag die Spannung erst bei 12,54 oder 12,55Volt... wartete dann einige Minuten und hatte dann irgendwann 12,71V.

  • Hatte nun nach über 20 Minuten nach abschließen des Auto's 12,71Volt...

    Das ist gut.


    Nach dem abschließen lag die Spannung erst bei 12,54 oder 12,55Volt... wartete dann einige Minuten und hatte dann irgendwann 12,71V.

    Normal.


    Ich hab übrigen's das rechte Messgerät

    Die 2. Stelle hinter dem Komma macht nur Sinn um einzuschätzen, sind es 12,7 V (12,70-12,74) oder 12,8 V (12,75-12,79 V). Selbst dem Zehntel Volt sollte man bei diversen Meßgeräten nicht ganz vertrauen.


    verkaufst du Sportlerdress

    Als VARTA noch VARTA war (AFA ist eine Tochter gewesen), hatte man es mit schönen Frauen in der Werbung.


    Rainer

  • Also nachdem ich nun ein zweites mal geladen hatte, nach 1,5 Wochen nochmals... Hatte ich Samstag schon den Eindruck, dass das Auto nun kraftvoller startet. Der Spannungseinbruch scheint nicht mehr ganz so zu sein.


    Heute bin ich mal wieder mit Sitzheizung gefahren, hab die Haube jetzt offen gelassen, dann kann ich in 12 std messen.

  • Ich halte gar nichts von Marken. Batterien kann heute jeder bauen, nachdem die Bleibatterie bald 170 Jahre alt wird. Wie ist das bei den Automarken? Ist Opel besser, als Renault? Oder vielleicht Ford oder gar VW? Die VARTA gehört heute einer Kanadischen Bankengruppe. Ist sie besser, als sie noch Deutsch war (vor 2004)?


    Letztlich geht es um die Pflege und um die Einsatzbedingungen. FIAMM war mal eine italienische Firma und lieferte recht gute Qualität. Auch die aus dem gleichen Land kommende MIDAC war sehr gut. FIAMM gehört heute der amerikanischen EXIDE und MIDAC?

    Die vom Händler Panther vertriebene +30% soll von MIDAC kommen. Sogar mit magischem Auge (zu Deutsch: Magic Eye).

    Fiamm.

    Titanium Pro.

    Liest sich das nicht wunderbar, genau wie Calcium/Calcium? Je weniger der Kunde davon versteht, um so besser muß der gekaufte Gegenstand doch sein!?


    Rainer

  • fiamm gehört inzwischen zu den Japanern.


    Preis mit 80€ für 75ah war nicht schlecht. Und Verarbeitung/Design fand ich gut.



    Ja, ist ein calcium klotz, aber Auto befindet sich schon im 11. Jahr, also weiss ich noch nicht wie lange ich den noch fahre.😌

    Von exide hab ich erstmal die Schnauze voll, nach dem hitzetod.:(


    fiamm macht nicht so aufwendig werbung, wie exide mit carbon...

    Aber scheinen glaub gut in Verarbeitung.


    Jedenfalls iss die original aus it.

    Nennenswerten Unterschied zu Varta Silver kann ich nicht entdecken.

    Aber bin ja kein Profi...


    Jedenfalls gefällt mir das Design und Aufkleber...

    Deren Prospeckt ist auch interessant.

    Angeblich soll die Batterie recht Korrisionsstabil sein.


    Geladen hatte ich sie auf 12,91V.


    In nem Werbe-Video von 2011, kommt vor, dass sich die Titanium Serie schneller wieder auflädt.


    Gruss, aus dem Südwesten.

  • Mir war eben wichtig, dass der Wagen wieder schnellst möglichst und günstig läuft.

    Deswegen wusste ich nicht mit efb und andern Spirenzchen.


    Die efb kostet ja 30 € mehr, und ist dann wieder von e...

    Die muss dann auch erstmal länger halten um sich zu lohnen.


    Die Startleistung der fiamm ist gut... und Spannung hab ich jetzt auch schon oft gemessen.


    Hab mir sogar extra ein Zangenamperemeter besorgt.

  • Hallo,

    ich hab heute die vor 2 Wochen eingebaute Batterie an's Ctek gehängt.

    Es hat circa 1,5 bis 2 Stunden gedauert, bis es bei 80% war.


    Also Ctek hat in der Zeit bis auf 14,6V Ladespannung geladen...


    Danach habe ich es noch kurz in "Absorption" Mode gelassen.


    Habe nun nach einer 15 km fahrt, 14,6V gemessen, an Batterie, als Motor an war.


    Also nach allem was ich bisher so gemessen hab, scheint der Laderegler/Lima zu gehen.


    Aber öfters halt 2-3 km... und der Marderschreck scheint etwas rein zu hauen.

  • Hallo liebe Batterie-Freunde,

    wollte nur mal zu Protokoll gaben, die Batterie, vom ersten Beitrag im Thread lebt noch.^^
    Ein Landwirt verwendet sie im Weidezaungerät.
    Hat sich also gelohnt sie zu regenerieren...

    Ausserdem war so die Gesamtabschreibung, bei der Batterie bei 40€ in 2,5 Jahren. Hat sich durch den verkauf verbessert.


    Die Fiamm, geht nun etwas besser in meinem Auto, nach einem Jahr, als die Exide.

    Ok, sie hat zwar erst einen Winter hinter sich, Ich hab aber bessere Spannungen beim messen... nach einem Jahr.


    Mein Einsatzprofil hat sich auch etwas geändert...


    Gestern morgen bin ich kurz raus, Auto aufgeschlossen, gemessen, nachdem ich Vorabends einige Zeit Zündung an hatte und Licht, Handy lud...

    Maß ich am morgen 12,3V oder 12,4V.... naja war auch belastet durch's aufschließen.

    Ich hing dann ne Stunde das c'tek hin... es lud in dem Modus, wo bis 80% geht, also Hauptladung...

    Konnte leider aber nicht fertig machen...


    Dann fuhr ich 2 mal circa 15km...

    Mittags Wagen abgestellt, und Abends nach 6 Stunden Ruhezeit, habe ich 12,78V gemessen.:)

    Das ist angesichts dessen, dass ich bei Roundabout 12,4 oder 12,5V(gerechnet ohne Steuergeräte-Last), nur eine Stunde nachlud, sehr gut.


    Auch 3 Tage zuvor, hatte ich 12,75V gemessen... ganz ohne Laden in den Wochen zuvor...

  • Auf eine besonders hohe Schwebespannung kommt es bei Bleibatterien gar nicht so sehr an. Die Spannung hängt ja nicht nur vom Ladezustand ab, sondern auch immer sehr vom Sulfatierungsgrad: Je niedriger der Sulfatierungsgrad ist, desto höher ist die Schwebespannung bei voll aufgeladener Batterie. Zusätzlich spielt auch der Wasserverlust eine bedeutende Rolle bei der Schwebespannung: Je mehr Wasser im Laufe der Zeit verloren geht, dosto höher steigt die Schwebespannung an (hohe Säuredichte = hohe Zellenspannung).


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    ja, eigentlich würde ich es gerne mal mit Ladewutzel, 16V laden... aber ich bin derzeit Arbeitslos, da ist der finanzielle Spielraum für Anschaffungen nicht so... :rolleyes:


    Hab die letzte Woche öfters gemessen, also 12,78V, scheint die Batterie gut zu halten, auch bei Kurzstrecke... Also Batterie ist, denke ich bei so 90%.

    Mein Astro Ai Multimeter, müsste eigentlich auch so im Bereich von +- 40mV in der Genauigkeit liegen... Wenn ich mir so Test's und Spannung vom C-Tek anschaue.


    Ich denke die Probleme vom Auto, im Winter, bei unter 0°, kommen davon, dass er dann auf Kurzstrecke fast gar nicht mehr geladen wird.

    Dazu hat man ja oft noch Heizung und Sitzheizung auf Vollgas... da bringen auch 20-25km fast nix.

    Bei unter 0°, laufen wohl die Prozesse in der Bleibatterie langsamer ab...


    Also werd ich im Winter alle Woche, oder 1,5 Wochen, laden müssen um vorzeitiges desufaltieren zu verhindern.


    Weil ansonsten geht meine Bordspannung wieder so auf 12,4V oder darunter...

    Was hältst du eigentlich vom Batterietester Topdon BT100?


    Gruss.

  • Hallo,

    an der Fiamm Batterie habe ich heute Morgen um ~8Uhr, nach der kalten Nacht, 12,65V gemessen.. :)

    Bin zufrieden, was sie so hat, nach 1er Woche... Momentan steht er(Ralphi) den 3/4 Tag, meist.


    Nun lade ich gerade mit 15,5 Volt, im c'tek Recondmodus... draußen hat es 10°.



    Gruss, Andy


    Edit:

    Achso, ich habe nunmal mein Multimeter mit nem anderen verglichen... Also die Werte waren recht ähnlich, bis so auf 30-40mV.

    Von dem her, und was ich am C'tek Ausgang messe, denk ich ist mein Astro Ai noch recht genau.

  • Das paßt schon, auch mit der Nachladung. Mein Connect hat jetzt 30 Stunden gestanden und die Batterie zeigt 12,8 V. Ist aber eine Optima und durch die höhere Säuredichte ist auch die Leerlaufspannung leicht höher.


    Leider ladet das Ctek in Recound nur sehr kurz mit 15,6 V, trotzdem ist es etwas hilfreich in diesem Modus zu laden. Recound soll ja desulfatieren, was die Automatiklader aber nicht können. Alle heutigen Ladegeräte beziehen sich auf die nicht mehr übliche Antimonbatterie. Diese gaste schon bei 14,8 V, hatte eine Ladeschlußspannung von 16...16,5 V und wenn man da mit 15,6 V (Ctek) drüber ging, zeigte das gute Wirkung. Die heutigen Batterien gasen aber erst bei 15,8 V und haben eine Ladeschlußspannung von 17...18 V. Die lachen sich über Ctek kaputt – und wir Händler lachen mit, bringt es uns doch Umsatz...


    Rainer.

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