Ultimatron Lithium Batterie, 100Ah gibt keinen Strom mehr Schutzmodus "Lock"

• Hallo,

die Schalter in der App für Ladung und Entladung haben den Zweck, die Batterie in Richtung für Ladestrom bzw. in Richtung des Entladestroms abzuschalten. Diese Funktion wird z.B. gern während der Überwinterung verwendet, weil man damit verhindern kann, dass die Batterie vom Bordnetz über eine monatelange Standzeit langsam entladen wird. Dann steht zum Saisonbeginn immer noch die volle Batteriekapazität zur Verfügung und man muss die Batterie nicht erst wieder aufladen.

Wenn sich die Batterie im gut geladenen Zustand immer nach kurzer Zeit abschaltet, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Einerseits kann natürlich ein Hardware-Defekt vorliegen. Das ist bei Ultimatron-Batterien aber zum Glück nur selten der Fall, weil sie aus hochwertigen Komponenten und sorgfältig gefertigt werden. Um entscheiden zu können, ob das Problem eventuell durch eine größere Unbalance der Akkuzellen hervorgerufen wird, ist es erforderlich, die genauen Zellenspannungen und Statusmeldungen der Batterie bei Auftreten des Fehlers zu kennen. Daher fertige beim nächsten Auftreten des Fehlers bitte Screenshots der App an, auf denen Statusmeldungen, fließende Ströme, Gesamtspannung, Restkapazität und - ganz wichtig - die Zellenspannungen erkennbar sind. Diese Bilder kannst Du dann hier hochladen und in Deine Postings einfügen. Dann sehe ich was Du siehst und wir können den Fehler zusammen analysieren. So finden wir sicherlich die Ursache der Störung und den Weg, wie man sie behebt.

Grüße, Tom

• Ah, daar was het probleem! Ik denk dat we per ongeluk de ontladingsschakelaar hebben uitgeschakeld, zodat de batterij geen stroom leverde. Daarom hadden we een week lang problemen. Nu we het hebben ingeschakeld, zijn er geen problemen meer. heel dom. Maar gelukkig is het nu opgelost.

Mochten zich weer problemen voordoen, dan zal ik dit forum zeker in de gaten houden en foto's sturen. Bedankt voor je gedetailleerde uitleg.

Edit Moderation, Deutsche Übersetzung:

Ah, da war das Problem! Ich glaube, wir haben versehentlich den Entladeschalter ausgeschaltet, sodass die Batterie keinen Strom lieferte. Deshalb hatten wir eine Woche lang Probleme. Nachdem wir es nun aktiviert haben, gibt es keine Probleme mehr. sehr dumm. Aber zum Glück ist es mittlerweile geklärt. Sollten erneut Probleme auftreten, werde ich dieses Forum auf jeden Fall im Auge behalten und Fotos senden. Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung.

• Hallo,

Ich stehe in Spanien und habe seit heute das Problem, dass meine Batterie (Ultimatron 100) nicht geladen wird. Lt App hat sie eine Spannung von 9,8volt und zeigt „0“ an.ladestatus ist off und lässt sich auch nicht einschalten. Lt Ladebooster (victron) wird geladen wenn der Motor läuft. Angezeigt werden hier 13,1volt, wenn der Motor abgeschaltet ist.

Wie kann ich die Batterie dazu bewegen wieder zu laden? Abklemmen der Batterie hatte keinen Erfolg .

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar, da sich meine Werkstatt in D nicht zurückmeldet.

Viele liebe Grüße!

Tom

• Hallo Namensvetter,

mehr als über die App den Ladestromzweig zu aktivieren - falls der deaktiviert ist - und der Batterie Ladespannung anzubieten kann man nichts tun. Kannst Du messen, ob vom Ladebooster Ladespannung an den Batteriepolen ankommt?

Falls es sich um eine Batterie mit Heizung handelt, und diese zu kalt zum Laden ist, dann braucht sie erst eine Weile Ladestrom, um damit die Batterie auf eine ladefähige Temperatur zu bringen. Da kann es also eine Weile dauern, bevor Ladestrom in die Akkuzellen selbst fließt.

Grüße, Tom

• Ladestrom einschalten funktioniert leider nicht. Die Batterie zeigt keine Ladung an.Solarregler und Ladebooster liefern Strom. Die Batterie kann nichts aufnehmen. Mein bordnetz funktioniert nur solange, wie ich den Stecker gesteckt habe. Landstromladegerät funktioniert. Ich habe das Gefühl,dass die Batterie eine Sperre gesetzt hat wegen unterspannung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!