Ich vermute, du versuchst bei deinem BMS über den Button "Aktiver Ausgleich" in das Menü zur Konfiguration des BMS-internen Balancers zu kommen und dort diesen dann zu aktivieren. Aber das funktioniert so nicht!
Bild 1: Dieses Menü ist ausschließlich dann funktionsfähig, wenn die App nicht mit einem BMS verbunden ist, sondern mit einem externen Equalizer (auch "Daly Active Balancer" genannt) verbunden ist. Ist die App mit einem BMS verbunden, ist diese Funktion ohne Funktion. Den passiven Balancer im BMS kann man damit nicht konfigurieren oder steuern. Drum steht da im Button auch "Aktiver Ausgleich", was ein Hinweis auf einen "Daly Active Balancer" sein soll und nicht auf den BMS-internen passiven Balancer. ![]()
Bild 2: Hier der Hinweis, dass diese Funktionalität nicht überall vorhanden ist.
Bild 3: Die Konfigurationsmöglichkeiten des Daly Active Balancers. Sofern die App über das Smartfon über die Bluetooth-Verbindung mit einem Bluetooth-Transceiver eines Daly Equalizers verbunden ist.
Bild 4: Im Vordergrund der Daly Active Balancer.
Er kommt mit einem eigenen Bluetooth-Transceiver (meist "Dongle" genannt, weil er so schön am Kabel "baumelt") und ist mit dem BMS auch gar nicht verbunden, sondern nur mit den Zellenpolklemmen. Es werden also keine Daten zwischen dem Daly Active Balancer und dem BMS ausgetauscht, weshalb auch keine Daten über den Bluetooth-Transceiver des BMS mit dem Daly Active Balancer ausgetauscht werden können. Genau deshalb hat der Daly Active Balancer ja auch seinen eigenen runden Bluetooth-Transceiver. Ätschibätschi... ![]()
Wenn man mit der Smatfon App den Bluetooth-Transceiver des Daly Active Balancers verbindet, funktioniert natürlich nur noch dieses eine ausschließlich für ihn gedachte "Aktiver Ausgleich"-Konfigurations-Menue, aber der gesamte Rest der App nicht. Weil dann ja auch kein BMS verbunden ist. Jedenfalls ist es nicht nicht über den Bluetooth-Transceiver des Daly Active Balancers erreichbar.
Bild 5: Das sind die beiden Konfigurationspunkte des BMS-internen passiven Balancers:
Einmal der Spannungswert, ab dem der Balancer mit seiner Arbeit beginnen soll und zum zweiten den Differenzspannungswert, ab dem der passive Balancer von ausreichend ausgeglichenen Zellen ausgehen und seine Arbeit einstellen soll.
Wenn Daly für die Konfiguration des Daly Active Balancers eine eigene App herausgebracht hätte, anstatt die Funktionalitäten von Daly BMS und Daly Active Balancer gemeinsam über dieselbe App anzubieten, wäre der Welt ein wirklich witziges Rätsel, an dem bestimmt tausende Menschen herumraten, verloren gegangen. ![]()
Ich hoffe, ich habe dein "Problem" korrekt erkannt.
Grüße, Tom