Sammelthread Daly BMS Firmware & Tools

• Das sind die vom Hersteller voreingestellten Stromgrenzwerte. Ein 500A Daly BMS kann also ab Werk bis zum Erscheinen der ersten Überlastmeldung (Level 1) bis 600A belastet werden. Wenn 750A erreicht werden erfolgt die Überlastabschaltung und es erscheint die Überlastmeldung gemäß Level 2. Dieser Werte beziehen sich natürlich allein auf das BMS und haben nichts mit den an das BMS angeschlossenen Akkuzellen zu tun, denn diese kann das BMS ja nicht kennen. Aber man kann diese Einstellwerte natürlich an die verwendeten Zellen nach unten hin anpassen, wenn das mit Blick auf die Akkuzellen angeraten scheint.

Zu Victron-Geräten kann ich leider nicht weiterhelfen.

Grüße, Tom

• Hi,
    im Anfangsthread steht
    "Wenn man eine UART Verbindung hat kann man den Prozessor MCU auslesen, damit lässt sich der Anfang des Dateinamens finden.

PC-Master-Software"
    Ich habe eben gesucht wie bekloppt für mein Daly 250A.
    Also wie bekomme ich raus was drauf ist und was drauf darf =O
    Thx!

• Hallo , ich habe heute leider in meinem Daly BMS 250A 4S einen Wert falsch eingetragen. Danach ist die Verbindung zum BMS eingebrochen und lässt sich auch nicht mehr herstellen. Ich habe den Wert im Reiter Einstellungen BMS Anzahl der Boards auf 2 gestellt. Danach kommt die Meldung ,,System Tipp Die Verbindung ist unterbrochen! Ich weiß nicht wie ich wieder auf mein BMS komme um die Einstellung Rückgängig zu machen. Hast du einen Tipp oder gibt es eine Möglichkeit das BMS wieder auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Die Softwareversion ist die V3.1.45.

Über Hilfe würde ich mich freuen Jürgen

• Hallo Jürgen,

wenn ich Dich richtig verstehe geht der Zugriff via Bluetooth mit der App nicht mehr - richtig?

Falls ja, PC-Master Software bzw. Sinowealth Software herunterladen und auf einen PC bzw. Laptop installieren und mit einem Daly USB to UART Kabel verbinden. Das Kabel richtet einen Serial Port ein. Je nachdem ob bereits Serial Ports existieren oder nicht ist es dann COM3, COM4 usw, 9600 Baud, no Parity. Damit solltest Du auf jeden Fall auf das BMS kommen um die Board Anzahl wieder auf 1 zu ändern. Links für die Software findest Du im Forum. Viel Erfolg.

• Leider habe ich hier kein Feedback erhalten. Habe mir aber selbst geholfen und teile die Informationen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder andern. :-)

Anbei zwei Firmware Security Codes. Die Codes kann man direkt aus der App unter "Firmware upgrade" benutzten. Das hat den Vorteil das vorher gecheckt wird ob die Firmware auch zu dem BMS passt. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert, sowohl mit dem WLAN als auch mit dem BT Dongle von Daly also remote oder lokal. Die Firmware ist die zur Zeit aktuellste.

Beide Firmware Versionen unterstützen den Daly WLAN-Dongle und diverse Inverter Kommunikations-Protokolle z.B. auch Victron.

Funktioniert natürlich nur wenn das BMS auch CAN/RS485 supported. Achtung, das vorhanden sein des CAN/RS485 Connectors bedeutet nicht das die BMS auch CAN/RS485 unterstützt. Nur wenn CAN/RS485 auch entsprechend mit weißer Schrift auch aufgedruckt ist kann man sicher sein, dass der CAN/RS485 Connector auch intern angeschlossen ist.

Der Lüfter bei dem 300A BMS läuft nur, wenn er auch gebraucht wird. Offensichtlich hat Daly das Problem jetzt endlich gefixed.

Wie lange die Codes funktionieren kann ich nicht sagen.

Einmal für die BMS Hardware 8S 150A 24V ohne Lüfter, Hardware Version: BMS-ST103-309E

Firmware Security Codes: PNFHEN

Für die jenigen die den manuellen Weg über die PC-Master Software bevorzugen

habe ich für das 150A BMS die Firmware als File angehängt:

BmsApp_103_309(11_231110_001T)基版本(1).zip

###############################################################

Und einmal für die BMS Hardware 8S 300A 24V mit Lüfter, Hardware Version habe ich gerade nicht zur Hand.

Firmware Security Codes: GCKZGD

• Am Ende über meinen chinesischen BMS und LiFePO4 Zellen Lieferanten bei Alibaba. Die bekommen prompte und qualifizierte Unterstützung vom Daly support. Ich brauchte die Firmware upgrades damit beide BMS in meinen Victron Cerbo-GX integriert werden können. Standardmäßig kommt die Firmware zumindest bei mir ohne die Protokoll Unterstützungen.

• Hi,
    im Anfangsthread steht
    "Wenn man eine UART Verbindung hat kann man den Prozessor MCU auslesen, damit lässt sich der Anfang des Dateinamens finden.

PC-Master-Software"
    Ich habe eben gesucht wie bekloppt für mein Daly 250A.
    Also wie bekomme ich raus was drauf ist und was drauf darf =O
    Thx!

Eigentlich braucht man nur die "HD Version" vom BMS mit der Angabe um was für ein BMS es sich handelt (4s/8s etc. und die Ampere-Klasse, mit oder ohne Lüfter). Die Hardware Version kann mit PC-Master Software ausgelesen werden. Damit zum Lieferanten deines BMS und ihn bitten, Dir den passenden "Firmware Security Code" zukommen zu lassen. Alternativ die Firmware selbst.

Nur so bekommst Du die aktuelleste Firmware Version von Daly passend für Dein BMS.

Wichtig, immer dazu sagen welche Funktionen man benötigt. also z.B Protokollunterstützung, Dongle Unterstützung, bzw. gewünschte Fehlerbehebung.

Was drauf ist siehst Du unter "SW-Version"

Damit die Daten angezeigt werden als erstes "Read All" anklicken.

PS: Nach einem update wird die Firmware Version automatisch auch in der App angezeigt.

• Hallo in die Runde,

ich lese schon eine weile mit und freue mich über die vielen Informationen und Erfahrungen TOP.

Da ich ein Update fan boy bin hab ich aufgrund von Messfehlern mein BMS geupdatet, hab dafür einen Code von Daly bekommen. Das hat auch gut geklappt.

Aktuell jetzt drauf:

HV: BMS-ST103-309E

FV:11_240802_001T

Code ist FGRKEB

Dann war ich sooooo schlau und wollte meinen Daly Smart Balancer 1A updaten mit dem selben code... und ich hab kein backup gemacht.

Mit dem Ergebnis das ding läuft nicht mehr.... Ja ich war mal wieder zu schnell bei der Sache .....

Deswegen wollte mich mal fragen ob einer von euch die Firmware hat?

SV:30_321111_200B

HV:BMS-GD230-303E

Vielleicht hab ich ja Glück, der Daly support lässt da leider auf sich warten...

VG Sven

• Moin Tom,

bei mit läuft an einem 8S 50A das WLAN nicht. Das BMS hat die Monitor-Buchse, der mitgelieferte USB-UART-Adapter funktioniert nicht. Ich eiere mit mein Händler, fachlich versiert, herum. Zwei Fragen:

a) hat das USB-UART-Kabel bei diesem BMS überhaupt eine Funktion?

b) woher kann man das dreipolige Kabel für die Monitor-Buchse beziehen?

• Hallo,

m.E.n. ist es so, dass bei Vorhandensein einer Monitor-Buchse zumindest die Verbindung zur Windows-Software nur über diese erfolgen kann. Zudem kann nicht die übliche BMS-Minotor-Software verwendet werden, sondern nur die Sinowealth-Software.

Ich weiß nicht wirklich, ob es noch andere Geräte gibt, für die man ein UART-USB-Kabel verwenden kann. Ich glaube aber, es gibt Inverter, die eine USB-Buchse zur Kommunikation haben. Vielleicht funktioniert es ja damit.

Ich hatte diese dreipoligen USB-Adapter mal im Angebot. Vermutlich liegen noch ein paar davon im Regal. Im Shop habe ich sie aber nicht mehr.

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!