Connection Board WNT

• Hallo Allerseits,

nun bin auch ich mal mit meinen Erfahrung mit dem WNT-Board dran. Vielleicht ist es für andere nützlich.

Habe ein 16S Daly Bms mit BT ohne RS485/Can, bestellt im August 2021 bei Aliexpress. Dazu wollte ich eine Kommunikation

zu meinem Voltronic Axpert VM3 aufbauen, dies ist aber nur über die RS485 möglich.

Also WNT-Board bei Tom bestellt, einige Tage später trudelt dies ein. Voller Erwartung das Board an den Lightboard

angeschlossen, -nix-. :/ Verkabelung nochmals kontrolliert, kann ja fast nichts schiefgehen da das Kabel beiliegt.

Lediglich hinten am Board leuchtet eine kleine Led sehr schwach. :rolleyes:.

Danach hatte ich Tom kontaktiert, der mit versicherte dass das Board funktioniert. Weiters den Hinweis dass ältere Boards am

Lightboard lediglich 3,3V hätten. Nach Recherche im Netz gibt es gefühlt nix zu meinem Board das die Anschlüsse definiert. Also

Multimeter raus und nachmessen. Tatsächlich, nur 3,3V am Versorgungspin. An der Uart Buchse jedoch 12V8). Also Elektronikkiste

auf und nach passendem Stecker gesucht, so verdrahtet dass das WNT am UART funktioniert. Nach erfolgreichem Test das originale

Kabel (rote Ader 12V) auf den UART umgepinnt.

Gruß

Simon

• Also Du hast einfach die 12V-Speisespannung von Pin 3 des UART-Ports auf Pin 2 des Lightboard-Anschlusses des Connection-Board gegeben und es funktioniert? :):)

Ein Hinweis von mir noch: Du schriebst

"Weiters den Hinweis dass ältere Boards am Lightboard lediglich 3,3V hätten".

Präzisierung von mir:

Nicht die älteren Connection-Boards haben 3,3V, sondern die älteren BMS am Lightboard-Anschluss.

Grüße, Tom

• Ich habe ein ähnliches Problem wie das, das in den obigen Beiträgen beschrieben wurde. Ich habe eine neue Version der Daly K-Serie 16S 100 A wie auf dem Foto. Das Modul verfügt über zwei UART-Ports, einen CAN/485-Port, einen DIO-Parallelport sowie KEY, NTCA und NTCB.

Daly BMS 16 S 100A Hardware H2.1+103E_309F, Software 11_250625_K00T

Ich möchte drei Geräte daran anschließen: eine Comboard (WNT)-Kommunikationskarte, ein BT+Wifi-Modul und ein 4,3-Zoll-Display. Jeder von ihnen erfordert eine Verbindung zu einem UART-Port. Ich habe UART-WNT, UART-MicroUSB-Kabel (für BT+wifi). Das Problem ist, dass es nur zwei Ports gibt. Angeschlossen 2 von 3 Geräten funktionieren korrekt.

Das WNT-Board verfügt über Buchsen für den Anschluss an das BMS und an das Display. Es scheint also, dass ein WNT an das BMS angeschlossen werden kann und ein Display an das WNT. Es gibt sogar mechanisch und elektrisch passende Drähte. Die Socket-Beschreibungen scheinen korrekt zu sein. Wenn es wie im Bild unten angeschlossen ist, funktioniert das WNT-Modul, das Display funktioniert, zeigt aber keine Daten vom BMS an.

WNT-Steckdosen mit PIN-Beschreibung

PIN Beschreibung Display-Steckplatz

Da diese Verbindung bereits physisch besteht, kann sie nicht auf dem WNT-Board aktiviert werden?

Der Support von Daly beantwortete die Frage nicht. Sie schlugen vor, CAN/485-Ports für die Übertragung zu verwenden und die 12-V-Stromversorgung vom UART-Port zu ziehen. Hier ist das Originalkabel, das auf der einen Seite in die UART- und CAN/485-Ports und auf der anderen Seite in das BT+wifi-Modul und das Display eingesteckt wird.

Aber können Sie nicht das tun, was ich vorhin beschrieben habe? Schließlich liefern sie die richtigen Drähte von WNT. Hat jemand Erfahrung?

• Genau: Man kann den Touchscreen auch mit dem RS485-Port ansteuern. 8)

Nur benötigt der Touchscreen natürlich auch 12V Betriebsspannung, welche der CAN-Bus/RS485-Schnittstellenanschluss leider nicht zur Verfügung stellt. Aber die holt man sich dann von einem der beiden UART-Ports.

Wenn die UART-Ports schon belegt sind, benötigt man einen Y-Adapter, oder man schließt einfach zusätzliche Kabel an das Kabel des Bluetooth-Transceivers an. Dann verwendet man einen UART sozusagen doppelt, indem man z.B. einerseits einen Bluetooth-Transceiver daran betreibt und zugleich 12V für den Touchscreen daraus entnimmt. Das ist problemlos möglich.

Es gibt sogar ein Kabel von Daly, das genau das beschriebene tut: Ein Stecker für den UART-Port, um dort 12V zu entnehmen und ein weiterer Stecker für den Can-Bus/RS485-Port, um dort die Daten auszulesen:

Grüße, Tom

• Vielen Dank Tom für Ihre Antwort, die meine Aussage vom Daly-Support bestätigt. Ich schließe daraus, dass die Steuerung des Displays über WNT nicht möglich ist. Allerdings kann ich die Displayspannung über WNT abgreifen, ohne am UART-Kabel herumhantieren zu müssen.

Wozu dient also der DISPLAY-Anschluss am WNT?

• Der zweite ähnliche Thread betrifft die ältere Version von Daly BMS (ich glaube die U-Serie), 16S, 150 A mit Lüfter. BMS und seine Anschlüsse wie auf den Bildern. Es handelt sich um eine erweiterte Version des BMS mit einem DIO-Anschluss zur Steuerung eines parallelen Moduls, das den parallelen Anschluss von Powerbanks ermöglicht.

BMS 16S, 150 A, Hardware BMS-ST103-309E, Software 11_220211_277E

Ports NTC, Light board, UART CAN/485

Parallele Schnittstelle

Ich habe eine ältere Version des Comboard (WNT) v.1.0-Boards aus dem Jahr 2022 und dedizierte Kabel für den Anschluss an das BMS und das LCD-Display. Die Kabel passen mechanisch auf die Lightboard-Buchsen im BMS und Display 4,3". Ich habe kein Display für dieses BMS, aber das Problem kann ähnlich sein wie das zuvor beschriebene.

Aber es gibt noch ein anderes Problem. Der "Light-Port"-Anschluss ist nicht derselbe wie der "Power Board", der am häufigsten in den Beschreibungen erscheint.

Beide werden im Folgenden vorgestellt.

Light board

Power board

Ich habe die Spannungen an den Port-Pins der Lichtplatine an meinem BMS gemessen und es stimmt mit keinem der oben genannten überein.

PIN1 GND

PIN2 0 V

PIN3 3,3 V

PIN4 21 V, wileicht S1

PIN5 durch PIN8 0V

Daher werde ich WNT nicht mit diesem Port verbinden. Hat jemand eine Beschreibung dieses Ports in dieser Version von BMS?

Aber In ähnliche Thema "Tablica Daily Connection (WNT)" es beschrieben 4.01.2024:

U.a. dafür bietet Daly das Connection Board (WNT) an, welches hierfür eine entsprechende Umsetzung von Lightboard-Signalen in RS485- und CAN-Bus-Signale vornimmt (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich glaube, das wäre der einfachere Weg.

Das stimmt?

Werde ich diese Version des BMS anschließen, wenn ich die Stromversorgung über den UART-Anschluss und die TX, RX-Übertragung über den CAN/485-Anschluss ziehe? Ich habe den UART-Port vom BT-Modul belegt.

Die Hauptfrage ist, ob die aktuell installierte Software WNT überhaupt unterstützt. Eigentlich sollte sie es, da die WNT-Boards von Mai 2022 und die BMS-Software von November 2022 stammen. Aber stimmt das wirklich?

• Genau: "Lightboard"- und "Powerboard"- (bzw. "LED 12V", was dasselbe ist wie der "Powerboard"-Anschluss) Anschlüsse unterscheiden sich erheblich, zwischen denen ist leider gar nichts kompatibel. Am Lightboard kann man nur die ältere 3,3V-Version eines Anzeigemoduls anschließen, aber kein Interface- bzw Connection-Board (WNT): Die Datenanschlüsse fehlen schlicht!

Übrigens sind noch nicht einmal die Interface-Boards (WNT) gleich: Es gibt Versionen für die neuen BMS der HKMS-Series und welche für die älteren Classic-BMS. Sie unterscheiden sich auch nicht nur von der Firmware her, sondern schon die Hardware ist verschieden.

Schon verwirrend, was Daly da über die Jahre so gebastelt hat. Bis man da einigermaßen durchblickt dauert es eine Weile.

Grüße, Tom

• Vielen Dank Tom für Ihre Antwort, die meine Aussage vom Daly-Support bestätigt. Ich schließe daraus, dass die Steuerung des Displays über WNT nicht möglich ist. Allerdings kann ich die Displayspannung über WNT abgreifen, ohne am UART-Kabel herumhantieren zu müssen.

Wozu dient also der DISPLAY-Anschluss am WNT?

Zum Anschluss eines Displays (also des Touchscreens). Man braucht nur das richtige Verbindungskabel!

Ich hab's eben mal ausprobiert: Die Pinbelegung muss stimmen:

+12V an +12V

Ground an Ground

TX an TX

RX an RX

Kaum macht man's richtig, schon funktionierts. :)

Grüße, Tom

• Ich besitze das Originalkabel zum Anschluss des WNT an das Display. Die Pinbelegung weicht jedoch von Ihrer Beschreibung ab. Masse und Stromversorgung sind identisch, die Sendeanschlüsse sind jedoch TX-RX und RX-TX. Diese gekreuzte Verbindung wird für alle UART-Verbindungen verwendet. Das Display funktioniert, zeigt aber keine BMS-Daten an.

• Auf Ihren Rat folgend, habe ich die RX- und TX-Übertragungsleitungen ausgetauscht. Foto des Originals und nach dem Austausch der Signalleitungen unten.

Leider keine Änderungen, DISPLAY zeigt immer noch keine Daten aus dem BMS an, wie unten.

Ich ging noch weiter und überprüfte, was vor sich ging. Die Spannungen am TX und RX liegen bei ca. 3,3V. Da ich ein Oszilloskop habe, habe ich gesehen, was auf den Signalleitungen passiert. Und hier die Überraschung auf der RX-Eingangsleitung in WNT das Signal ist wie unten, d.h. DISPLAY sendet etwas an die WNT-Platine.

Aber auf der TX-Ausgangsleitung von WNT wird nichts gesendet. Das Signal hat einen konstanten Level von 3,3 V.

Irgendetwas bewirkt also, dass die Daten vom BMS nicht über WNT an DISPLAY gesendet werden.

Sie haben geschrieben, dass WNTs von unterschiedlicher Art sind. Ich habe zwei Arten von ihnen, eine mit dem Namen NEW, d.h. für neue BMS, und für OLD BMS.

Visuell unterscheidet sich die Beschreibung OLD mit dem Code 2419 und NEW mit dem Code 2525

Beide funktionieren mit meinem BMS, aber das sogenannte NEW WNT funktioniert nur mit BMSTool v.1.14.X Software, während STARA WNT nur mit PCMAster ab Version 2.X.Y funktioniert.

Ist dies das Unterscheidungsmerkmal der ALTEN und NEUEN Versionen der WNT-Platinen?

In PCMaster habe ich die Hardware- und Softwareversion von BMS und WNT gelesen.

Eine solche Möglichkeit gibt es im BMSTool-Programm nicht! Müssen Sie etwas in diesem Programm einstellen? Mit welchem Programm kann die WNT-Version ausgelesen werden? Um mit beiden Programmen zu kommunizieren, verwende ich das gleiche originale USB-RS485-Kabel.

Oder vielleicht brauchen wir ein anderes WNT-Board, das mit DIPSPLAY kommunizieren "will"?

Ich denke, ich werde die Kommunikation zwischen WNT und DISPLAY an diesen Ports aufgeben. Schade!

• Ich verwende die neuere Version von BMSTools V1.14.61.2 für das neue BMS, obwohl ich auch ein ähnliches wie Ihres habe. Das WNT-Board lässt sich zwar auch programmieren, aber ich gehe da lieber kein Risiko ein. Wie Sie sehen, ist die Versionsverwirrung hier sogar noch schlimmer als beim BMS.

Letztendlich funktionierte die Kommunikation zwischen BMS und DISPLAY nicht mehr. Vielleicht gibt es ein Kommunikationsproblem mit DISPLAY. Ich werde versuchen, es zurückzugeben.

• Ich glaube, es ist das Beste, wenn man alles zusammen aus einer Hand kauft und dem Verkäufer vor dem Kauf erklärt, was man vor hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit noch am größten, dass alle Teile hinterher auch optimal zusammenarbeiten. Ich bestelle bei Daly möglichst immer so, dass alles was ich bestelle, auch zusammenpasst. Deshalb fliegen bei mir veraltete Artikel aber auch schnell aus dem Programm, denn damit treten hinterher meist die Probleme auf, die mir als Händler dann große Schwierigkeiten und hohe Kosten bei der Beseitigung bescheren: Kundenanfragen bearbeiten, im Internet recherchieren, bei Daly Tickets aufmachen, gefundene Lösungen zunächst selbst ausprobieren und dann den Kunden weitergeben. Aber manchmal finden sich trotz aller Bemühungen auch keine Lösungen und Dinge funktionieren dann einfach nicht zusammen. :motz:

Bei Anlagen, die nach und nach erweitert werden, haben wir dann natürlich auch genau diese Probleme auf, dass einzelne Inkompatibilitäten auftreten, die man vorher noch nicht kannte. -|-

Grüße, Tom

• Ich versuche auch, Zubehör vom selben Verkäufer zu beziehen. Das BMS habe ich bereits gekauft, aber WNT und Display stammen vom selben Verkäufer. Ich habe das Problem beschrieben und warte auf eine Antwort.

Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe und beste Grüße, Sławomir.

P.S.: Falls eine Lösung gefunden wird, gebe ich Ihnen Bescheid.

• Ich beginne mit der Beschreibung der Verbindung des WNT-Boards mit der älteren BMS-Version von 2022, wie bereits erwähnt. Das BMS verfügt über UART- und CAN/485-Anschlüsse. Ein BT-Kommunikationsmodul ist über UART mit dem BMS verbunden. Ich habe das WNT-Board über einen UART(TTL)-RS485 Konverter mit dem BMS verbunden, und es funktioniert :). Die Software unterstützt die Datenübertragung. Details zu den Hardware- und Softwareversionen wurden bereits beschrieben.

Der Light-Board-Anschluss in meinem BMS kann nicht für die Datenübertragung verwendet werden.;(

• For now, I've made a makeshift solution from what I had. For the conversion, I used a CP2102 6-in-1 module, which can also read/program BMSs via USB. I used TTL-RS485 conversion. I drew 3.3V and GND from the UART for the converter, and GND and 15V (which is the voltage from the BMS) to power the WNT. Pins A and B of the converter and the CAN/485 port are interconnected. The RX/TX lines of the converter are NOT cross-connected to the RX/TX lines of the UART port on the WNT. I'll post the schematic tomorrow. I ordered only the TTL-RS485 converters to make a permanent connection.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!