Vorstellung und Händler von 280AH Zellen Lifepo4

• Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan und wohne in Unterfranken nähe Wertheim. Bin im zarten Alter von 60 Jahren und habe inzwischen den zweiten Akku gebaut. Erst einen mit 12 Volt für alle meine Funkgeräte ( Funkamateur ) und habe aber nun aufgestockt bzw. den bestehenden Akku zerlegt und ein 24 Volt System daraus gemacht.

Da ich nun im Land der aufgehenden Sonne mir eine Akku Box bestellt habe suche ich wieder einen guten und günstigen Lieferanten für 280AH Zellen. Habt ihr für die Zellen eure Favoriten?

Gruß

Stefan

• Servus Kirk,

vorausgesetzt Du bringst elektrotechnisches Grundverständnis bez. LiFePo mit,

und hast die zusätzlich benötigten Bauteile vorrätig.

Nur die Zellen in entsprechender Anzahl ist noch keine Batterie.

Besser wären da vielleicht die ALL IN Bausätze oder ein fertiger Akku je nach Einsatzzweck von microcharge.de

Meine Meinung

lg

Manfred

• Wenn man weiß, was man benötigt, kann man sich im Shop auch Zellen und BMS einzeln bestellen. Preislich macht das keinen Unterschied.

Wenn man aber nicht weiß, was man braucht, ist die Bestellung eines Bausatzes natürlich von Vorteil, weil dann passende Ringkabelschuhe an den Balancer-Kabeln gleich mit aufgepresst sind und auch noch eine extra Bauanleitung beiliegt, die dem Anfänger die erforderlichen Informationen zum funktionsfähigen Aufbau vermittelt. Das vereinfacht manches. :saint:

Wobei man natürlich auch beachten muss, dass es für ausgesprochene elektrische Laien u.U. sogar gefährlich sein kann, gleich mit so einem Projekt zu beginnen. Man sollte schon wissen, was der Unterschied zwischen Plus und Minus ist, andernfalls kann auch eine brauchbare Anleitung nicht in jedem Fall garantieren, dass am Ende alles wie gewünscht funktioniert. Vier Zellen der LF280-Klasse beinhalten, voll aufgeladen, immerhin fast 4kWh Energie! Das kracht ganz ordentlich. wenn man Plus und Minus vertauscht. Und es wird dann auch mindestens teuer...

Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!