• Neu

Lithium-Turbo-Equalizer 4S/6A, aktiver Balancer

2250

Equalizer für vierzellige Li-Ion + LiFePO4-Batterien 12,8V, max. 500Ah.

41,17 €
1-3 Werktage
Menge
1-3 Werktage

Beschreibung

Dass alle Lithium-Zellen in einem Batterieverbund untereinander balanciert werden müssen, um die unvermeidlichen Herstellungsunterschiede zwischen ihnen auszugleichen, hat sich inzwischen allgemein herumgesprochen. Meistens werden hierfür passive Balancer verwendet, welche über sich erhitzende Lastwiderstände die Zellen mit der jeweils höchsten Spannungslage soweit entladen, bis sich die Spannungen aller Einzelzellen einer Batterien einander angeglichen haben. Prinzipbedingt können herkömmliche Balancer aber nur im Bereich der Batterie-Vollladung arbeiten, also bei Zellenspannungen von 3,6V bei LiFePO4-Zellen und 4,2V bei Li-Ion-Zellen, weshalb damit auch nur Batterien balanciert werden, die regelmäßig und für längere Zeit im Bereich der Vollladung betrieben werden. Unterhalb der Vollladeschwelle sind sie wirkungslos. Bei den meisten Anwendungen wird die Vollladung aber nur selten und für kurze Zeit erreicht, so dass die Batterien dann über lange Zeit überhaupt nicht balanciert werden: Schlecht für die Zellen-Symmetrie und die Batterie-Lebensdauer.  :-/

Dieser Turbo-Equalizer (auch "aktiver Balancer" genannt) arbeitet völlig anders, denn er gleicht die Zellen permanent und unter allen Spannungsbereichen einander an. Dabei verheizt er keine überschüssige Ladung einzelner Zellen, sondern "pumpt" intelligent die Ladungsüberschüsse einzelner Zellen in die Zellen mit geringerer Spannungslage. Damit spart er nicht nur Energie und hilft, die Batterie bei hohem Ladezustand zu erhalten, sondern er schützt die Batteriegesundheit aktiv durch die überragende Symmetrie aller Zellen entscheidend effektiver als Standard-Balancer das können. Hierdurch erhöht sich die Lebensdauer der teuren Lithium-Batterien wesentlich. Durch die hohe elektrische Effizienz kann die Equalizing-Leistung problemlos auch viel kräftiger ausgelegt werden, denn es fällt keine störende Abwärme an. Dieser Equalizer pumpt bis zu 6A(!) von Zelle zu Zelle und besitzt dazu noch eine sagenhafte Balancing-Präzision von nur +/- 1mV durch Selektion. Werte, die für Standard-Balancer unerreichbar sind. Auch balanciert dieser Equalizer die Batterie schon ab 2V/Zelle, also permanent und nicht nur im Bereich der Vollladung wie handelsübliche Balancer, was dazu führt, dass alle Zellen schon wenige Stunden nach erstmaligem Anschluss stets gleichmäßige Spannungslagen aufweisen. Selbst mit einem stark asymmetrischen Zellenverbund (starke und schwache Zellen in einer Batterie) kommt dieser Equalizer sehr lange Zeit klar, ohne dass das BMS wegen Über- oder Unterspannung einzelner Zellen abschaltet. Die Folge ist in der Regel eine deutlich gesteigerte Nutz-Kapazität der so balancierten Batterien.

Der Equalizer lässt sich auch problemlos parallel zu bereits eingebauten Balancern betreiben. So sind seine Vorteile auch bei bereits bestehenden Batterien mit Balancern und BMS nutzbar. Dazu müssen Sie aber an die internen Zellenverbinder der Batterie herankommen, welche die Verbindung zwischen den vier Einzelzellen herstellen.

Technische Daten:

Ausgelegt für vierzellige Lithium, Li-Ion und LiFePO4-Batterien
Höhe des Ausgleichsstroms ist abhängig vom Potentialunterschied der Zellen und beträgt bei 1V Unterschied maximal 6A
Ruhestromaufnahme bei komplett ausgeglichenen Zellen: 8mA
Eigenenergieverbrauch: 5,8Ah pro Monat (bei Bedarf abschaltbar, dann beträgt die Ruhestromaufnahme Null, ist aber nur bei sehr langen Standzeiten sinnvoll)
Keine spürbare Wärmeabgabe trotz sehr hoher Leistung
Arbeitet über den gesamten Ladezustand der Batterie und nicht nur bei Vollladung
Abmessungen (LxBxH): 55 x 50 x 17mm, Gewicht: 45g

Artikeldetails
2250
7 andere Artikel in der gleichen Kategorie: