3D-RGB-LED-Cube im Einsatz
  • 3D-RGB-LED-Cube im Einsatz
  • Bauteile-Lieferumfang. Es ist alles benötigte vorhanden (nicht im Bild: USB-Kabel und Schaltdraht)
  • Die Hauptleiterplatte nach Bestückung der erforderlichen Teile und Zusammenbau.
  • So sieht der Cube ohne Gehäuse aus, wenn er fertig und betriebsbereit aufgebaut ist.

3D-RGB-LED-Cube Bausatz

1680

Der Hingucker für Vitrine, Schaufenster oder einfach so

78,99 €
Sofort ab Lager lieferbar
Lieferzeit: 1-3 Werktage
Menge

Beschreibung

Hier außer der Reihe etwas für Leute, die schon Erfahrung mit elektronischen Bauteilen haben und löten können:

Der 3D-RGB-LED-Cube-Bausatz!

Es gibt viele Möglichkeiten um sich in geistigen Sphären zu verlieren: Manche schauen verträumt in ihr Aquarium, andere träumen den Wolken hinterher, oder stecken sich einen Joint an. Ich mag es, meinem LED-Cube dabei zuzusehen, wie er sich in immer neuen bunten Mustern austobt.

Das Gerät bringt auch musikalische Eigenschaften in Form von Bluetooth-Konnektivität, USB-Anschluss und Micro-SD-Kartenslot mit, über welche Musik als MP3-Dateien ins Gerät übertragen werden und in Ton und LED-Mustern wiedergegeben werden kann. Sozusagen die moderne Form einer Multifunktions-Lichtorgel mit eingebautem MP3-Player und Lautsprecher.

Der Bausatz besteht aus professionell hergestellten Teilen:

  • Hauptleiterplatte
  • Doppelprozessorsteuerung
  • Schnittstellenplatine
  • Lautsprecher
  • Spezial-RGB-LEDs
  • Fertig bearbeitetes Plexy-Gehäuse
  • Kleinteile
  • IR-Fernbedienung

Alles ist von hervorragender Qualität und wartet nur noch auf die Hand des Kundigen, der daraus den magischen 3D-RGB-LED-Cube zaubert. Allerdings ist der Bausatz eher für Leute geeignet, die gut Löten und sauber Arbeiten können. Wer nur einen 100W-Lötkolben und Dachrinnen-Lötdraht besitzt, sollte an diesem Angebot besser vorbeigehen. Es sind eine Menge Leuchtdioden in einer 8 x 8 x 8 -Matrix zu verlöten, immerhin 512 Stück, die richtig herum und sauber eingebaut werden möchten. Das dauert ein bis zwei Tage (ich habe ohne Hast gute 10 Stunden dafür benötigt). Auf die Leiterplatten müssen nur größere Teile aufgelötet werden, keine SMD-Bauteile. Die beiden kleinen Leiterplatten der Steuerung und der USB-Schnittstelle sind bis auf die Pfostenstecker schon fertig bestückt. Das hochwertige wasserstrahlgeschnittene Plexygehäuse gibt dem Cube erst den letzten Schliff. Es ist leicht zu montieren und passt perfekt.

Der Cube wird über USB mit Strom versorgt, er benötigt 5V bei maximal knapp 1A Strom. Die Software besitzt verschiedene Modi und ist über Taster am Cube und über IR-Fernbedienung umschaltbar. Es gibt auch die Möglichkeit eine Soundsteuerung umzusetzen.

Funktionsdemo

Technische Daten:

512 Stück Spezial RGB-LEDs 3mm
Steuerung über 2 Stück STC-Microcontroller
Bluetooth-Konnectivität
USB-Anschluss
Steckplatz für Micro-SD-Card
Integrierter Lautsprecher für Soundausgabe (bei Bedarf)
Gehäuseabmessungen (LxBxH): 13 x 13 x 14cm

Downloads: Bauanleitung

Artikeldetails
1680
4 andere Artikel in der gleichen Kategorie: