Strommessungen- Angaben des Victron Smart Controller MPPT 100/15

  • Ich habe die 302Ah LiFEPO4. Gespeist wird diese u.a. von einem Victron Smartcontroller MPPT 100/15, Die Parameter der Batterie sind unverändert wie ausgeliefert. Einzig die max. Strom habe ich von 14,6 auf 14,4 zurückgestellt. Nehme an das ist kein Fehler.

    Victron Smartcontroller MPPT 100/15 ist auf Smart Lithium eingestellt. Angeschlossen am roten Kabel + am Schwarzen Kabel - der Batterie resp. des BMS.

    Beim Victron Smartcontroller MPPT 100/15 kann man den aktuellen Strom der Batterie (???) anschauen. Diese wechselt so im Sekundentakt zwischen 13,5 und 16,5 Volt.

    Die Angabe zur Maximalen Spannung (pro Tag) liegt dementsprechend bei 16,5 V.

    Beim BMS der Batterie wird eine Batteriespannung von 14,1 V angezeigt.

    Gibt es eine Erklärung für diese Spannungswechsel im Sekundentakt ?

    Ist das für die Batterie gefährlich, kann das schaden?

    Schaltet das BMS zuverlässig ab ?

    Gibt es als Solarkontroller von Victron eine Alternative oder ein Kontroller der nachweislich mit der LiFePO4 302 funktioniert.


    Danke für Infos und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ??:):):)

  • Ich habe die 302Ah LiFEPO4. Gespeist wird diese u.a. von einem Victron Smartcontroller MPPT 100/15, Die Parameter der Batterie sind unverändert wie ausgeliefert. Einzig die max. Strom habe ich von 14,6 auf 14,4 zurückgestellt. Nehme an das ist kein Fehler.

    Eieiei!


    "Die max. Strom" hast Du von 14,6 auf 14,4V zurückgestellt?


    Entschuldigung: Was genau ist hier gemeint? Strom? Spannung? Welcher Konfigurationspunkt? Und wozu diese Neueinstellung?


    Zitat

    Victron Smartcontroller MPPT 100/15 ist auf Smart Lithium eingestellt. Angeschlossen am roten Kabel + am Schwarzen Kabel - der Batterie resp. des BMS.

    Beim Victron Smartcontroller MPPT 100/15 kann man den aktuellen Strom der Batterie (???) anschauen. Diese wechselt so im Sekundentakt zwischen 13,5 und 16,5 Volt.


    Aaaahhhh!!! ||oO)


    Strom wechselt nie und nimmer zwischen soviel oder soviel VOLT, sondern höchstens zwischen soundsoviel AMPERE.


    Volt bezeichnet die Spannung zwischen zwei Leitern, Ampere den Strom, der durch einen Leiter fließt. Wenn man schon mit der Unterscheidung zwischen Spannung (Volt) und Strom (Ampere) Schwierigkeiten hat, dann wird man bei der Neukonfiguration eines von mir voreingestellten BMS kaum viel gewinnen können.


    Auch wenn man bei Elektrizität umgangssprachlich auch mit "Strom" oder die Stromrechnung mit "Lichtrechnung" bezeichnet, geht es bei der Konfiguration eines BMS und der Suche eines Fehlers nicht ohne ein Minimum an Systematik, damit man auch versteht, was man tut.


    Zitat

    Die Angabe zur Maximalen Spannung (pro Tag) liegt dementsprechend bei 16,5 V.

    Was ist damit nun wieder gemeint?


    Ich will wirklich niemanden ärgern, aber bei "Unsere täglich Spannung gib uns heute" bin ich glaube ich falsch abgebogen.



    Also. Ich will mal zusammenfassen, was ich glaube, was gemeint ist und was da passiert. Kann aber auch total falsch sein. Ist nur mal so eine Idee:


    Du hast bei Youtube gesehen, dass manche Leute meinen, man sollte die Ladeschlussspannung von vierzelligen 12,8V-LiFePo4-Batterien auf 14,4V begrenzen, um auf diese Weise noch ein Quentchen mehr Lebensdauer rauszukitzeln und deshalb hast Du den BMS-Konfigurationswert


    Gesamtspannung Schutzabschaltung Max. von den voreingestellten 14,6V auf 14,4V reduziert.



    Das kann man natürlich machen. Ab sofort wird das BMS den Ladestromzweig spätestens dann abschalten, wenn die Ladeschlussspannung 14,4V erreicht.


    Meistens ist allerdings nicht dieser Wert derjenige, der die Ladung beendet, sondern der Wert Zellenspannung Schutzabschaltung Max., weil zumeist die Spannung der schwächsten Zelle beim Laden zuerst den eingstellten Maximalwert (hier 3,65V) erreicht und das BMS dann den Ladestromzweig abschaltet.


    Nun hast Du aber (vermutlich) auch noch einen Solar-Controller, der zu diesem Zeitpunkt Ladestrom zur Batterie schiebt. Was passiert wenn das BMS den Ladestromzweig unterbricht? Genau: Die Spannung der Ladestromquelle geht hoch! Warum? Weil die Last fehlt. Wie hoch die Spannung dann steigt, hängt davon ab, was im Solarcontroller konfiguriert ist.


    Als nächstes wird vermutlich die Spannung der Batterie wieder etwas abgesunken sein, weil ja kein Ladestrom mehr in die Batterie fließt, mit der Folge, dass das BMS den Ladestromzweig wieder einschaltet. Sofort fließt wieder Ladestrom und die Spannung am Solarcontroller bricht zusammen. Schon nach kurzer Zeit wird das BMS aber erneut erkennen, dass eine maximale Spannungsschwelle überschritten zu werden droht und um das zu verhindern erneut den Ladestromzweig abschalten. Und so geht dann dann immer weiter und weiter und es entwickelt sich ein lustiger Blinkeffekt: An ... Aus ... An ... Aus ...An ... Aus... :P


    Das wäre normal soweit.


    Allerdings ist es nicht normal, dass dieses Umschalten quasi im Sekundentakt passiert. Meistens dauert es so wenigstens eine Minute, bis nach einer Abschaltung wegen erreichtem Ladeschluss die Zellenspannung wieder unter den Hysteresewert der Schaltschwelle gesunken ist, was dann zur Wiedereinschaltung führt. Wenn man aber die eingestellten Konfigurationswerte des BMS zu konservativ setzt, ist genau so ein hektisches Verhalten die oft gesehene Folge.

    Und: Nein, das ist für die Batterie nicht gefährlich und schadet auch nicht, sondern ist nur unschön. Das BMS schaltet in jedem Fall zuverlässig ab, soweit man nicht zuviel Unfug konfiguriert hat.


    Grüße, Tom

  • Ich vermute das am Victron rumgespielt wurde. Da einfach das lifepro4-profil auswählen und nichts ändern, dann hat man auch lange Spaß und nicht so unschöne Effekte. Gleiches gilt übrigens auf für das BMS.


    Die ganzen "Fratzenbook/Internet/yutoube-lifepo4-Experten" mit ihrem Halbwissen verleiten die Leute an die Einstellungen rumzuspielen und damit das ganze System in undefinierte Zustände zu bringen.


    Wenn die Akkus in 15 Jahren überhaupt einen Verschleiß zeigen werden, interessiert das eh keinen mehr, da jagen wir eine andere Technik durchs Dorf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!