Lithium Akku für Wohnmobil

  • So, gerade mal ausprobiert: Bei einem aktuellen 4S/200A Daly BMS (12_231010_THO1) schaltet der SOC auf 100%, sobald entweder die als Maximum eingestellte Zellenspannung erreicht wird, oder die als Maximum eingestellte Gesamtspannung.


    Zum anderen Thema: Zwar ist dieses Forum hier ein Anhängsel meines Gewerbes, weshalb ich sehr dankbar dafür bin, dass es hier im Großen und Ganzen immer so höflich und konstruktiv zugeht (was bei SocialMedia heute ja nicht gerade die Norm ist...:rolleyes:), aber manchmal vermisse ich den Widerspruch schon regelrecht. Ich finde es z.B. sehr erhellend, wenn "Fachleute" ihre unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema sachlich diskutieren, weil man dadurch häufig Dinge lernt, die man anders nicht gelernt hätte. Gerade bei der BMS-Konfiguration herrscht leider bei Vielen die Ansicht vor, man brauche nur mal eben "die passenden" Werte irgendwo abzuschreiben und einzutragen, weil man sich dann die Mühe spart, zu verstehen, warum welcher Wert so oder so eingetragen wird. Und dann funktioniert irgendwas nicht wie erwartet und sie sind so schlau als wie zuvor, wissen sich nicht zu helfen und suchen wieder nach Konfigurationsvorschlägen. ?( Die findet man an jeder Ecke, aber Erklärungen dazu findet man nicht so viele. Auf Deutsch schon gar nicht. Weshalb ich mir hier viel mehr und kontroversere Diskussionen wünsche. Nicht nur zum Thema BMS, sondern gern zu allen batterierelevanten Themen.


    Grüße, Tom

  • Sorry wenn mein Kommentar die Situation jetzt so verursacht hat.

    Wahrscheinlich habe ich keine Ahnung und habe dich Harry missverstanden.

    Ich sehe schon einen Fortschritt, bin bei 82% nun und es pumpt 18A in die Batterie...

    Langzeitergebnis wird dann ende der Woche berichtet

    Danke! Und ich glaube aus diesem Forum lerne ich mehr als aus vielen "Experten-diskussionen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!