Daly Connection Board (WNT)

  • :!:EDIT:

    Ich hab diesen Teilthread mal in einen neuen Thread überführt, weil das Thema im Sammelthread Daly BMS Firmware & Tools einfach falsch platziert ist. Das findet dort keiner. Tom


    Wenn eine Buchse eines Daly-BMS nicht beschriftet ist, besitzt sie generell keine Funktionen.


    Viele Ausführungen von Daly-BMS besitzen Buchsen, die keine Funktion haben und diese sind dann auch deshalb nicht mit einer Funktion beschriftet. Der Grund für die Nichtfunktion solcher Buchsen ist, dass der Kunde diese Funktionen nicht mitbestellt hat und die für diese Funktionen erforderlichen Bauteile dann aus Gründen der Kostenersparnis auch ganz oder teilweise nicht bestückt wurden. Auf diese Weise kann man dieselben (Leer-)Leiterplatten für verschiedene Ausführungen von BMS verwenden, was wiederum Kosten einspart. Die Buchsen selbst werden in solchen Fällen nur deshalb eingebaut, damit die Vergussmasse nicht anders als normal maskiert werden muss. Die Buchse dient dann nur als Maske beim Verguss der Leiterplatte, besitzt aber keine elektrischen Funktionen.



    Grüße, Tom

  • Hallo Tom, Danke für die schnelle Antwort. Bedeutet dass, die Firmware unterstützt CAN/RS-485 in jedem Fall? Dann könnte ich die fehlenden Bauteile einfach nachrüsten, falls bekannt ist, welche Bauteile das sind. Oder ist das auch im Eprom der jeweiligen Hardware hinterlegt? Ich würde die fehlenden Bauteile nachrüsten, wenn da jemand weiß welche, um das zu testen. Ein Photo von einer komplett bestückten Platine würde da ja schon reichen.


    Gruß Hendrik

  • ^^


    Ich glaube eher nicht, dass dies ein gangbarer Weg ist. Denn hierfür müsste man wenigstens vier sehr detaillierte Bilder haben: Eins von jeder Leiterplattenseite eines BMS mit RS485/CAN-Interface und eins von jeder Seite eines ansonsten völlig baugleichen ohne solches. Da man die BMS aber schon wegen des Vergusses nicht mal einfach so zerstörungsfrei zerlegen kann und andererseits auch nur eher selten über zwei ansonsten völlig baugleiche BMS verfügt, dürfte diese Idee zwar in der Theorie ganz vorzüglich, in der Praxis aber dennoch eher naja sein.


    Ich bestelle seit einigen Monaten neue BMS nur noch mit RS485/CAN-Bus und Parallel-Interface, um auf diese Weise den Lagerbestand nach und nach zu modernisieren. Sollte man den RS485- oder CAN-Bus des Daly-BMS tatsächlich benötigen, z.B. für die Steuerung eines Wechselrichters, kann man diesen über den "Umweg" der Lightboard-Schnittstelle quasi nachrüsten. U.a. dafür bietet Daly das Connection Board (WNT) an, welches hierfür eine entsprechende Umsetzung von Lightboard-Signalen in RS485- und CAN-Bus-Signale vornimmt (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich glaube, das wäre der einfachere Weg. :)



    Grüße, Tom

  • UART weiß ich nicht, aber gemäß der Beschreibung des Herstellers sollte die Verbindung zwischen Lightboard-Buchse und dem Communication-Board funktionieren. Es ist aber auch eine Frage des Spannungspegels der Lightboard-Buchse (da gibt es 3,3V und 12V-Ausführungen) und der Firmware des BMS. Wobei es aber immer kritisch ist, in wie weit zwei verschiedene Systeme unterschiedlicher Hersteller brauchbar zusammenarbeiten können. Aber wenn eine Verbindung zwischen Daly-BMS mit RS485/CAN-Bus-.Schnittstelle und einem bestimmten Endgerät funktioniert, sollte das ebenso mittels des Communication-Boards über die Lightboard-Schnittstelle funktionieren. Leider ist die technische Dokumentation des Connection-Board von Daly richtig schlecht. Bei mir liegen diese Module schon seit Monaten rum, weil ich mit den mir vorliegenden Daten ohne eigene Endgeräte und Projekte keine Erfahrungen damit sammeln kann und entsprechend auch keine brauchbare Anleitung zusammenbringe. Ohne brauchbare Anleitung kann man dieses Modul aber nicht sinnvoll anbieten, weil natürlich ständig solche Fragen kommen wie die von Dir ("Löst das Teil mein Problem??"). Und da hilft dann mein hilfloses Geschwurbel von oben ja auch nicht weiter. -|-


    Was ich noch darüber finden konnte ist das hier:


    https://community.victronenerg…and-can-bus-connecti.html


    https://community.victronenerg…aly-bms-daly-interfa.html


    https://www.akkudoktor.net/for…lus-ii-mi-daly-bms-200-a/


    Und: Ja, ich habe diese Module am Lager, sind aber nicht im Shop. Sie kosten EUR 45,- pro Stück inkl. Lightboard-Verbindungskabel. Bei Interesse eMail an tom@microcharge.de.



    Grüße, Tom

  • Tom

    Hat den Titel des Themas von „Daly Communication Interface Board“ zu „Daly Connection Board (WNT)“ geändert.
  • ^^


    ...Sollte man den RS485- oder CAN-Bus des Daly-BMS tatsächlich benötigen, z.B. für die Steuerung eines Wechselrichters, kann man diesen über den "Umweg" der Lightboard-Schnittstelle quasi nachrüsten. U.a. dafür bietet Daly das Connection Board (WNT) an, welches hierfür eine entsprechende Umsetzung von Lightboard-Signalen in RS485- und CAN-Bus-Signale vornimmt (wenn ich das richtig verstanden habe). ...

    Hey Tom,


    rüstet das Connection Board auch das Parallel-Interface nach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!