Anzeige Balancer

  • Hallo in die Runde,
    ich bin neu in diesem sehr interessanten Forum und hätte mal eine Frage als (etwas stolzer) Besitzer einer neuen LiFePo4 280Ah Batterie mit Daly Smart BMS 12v 200A und Daly smarter aktiver Balancer 12v 4s 1A.
    In der Statusanzeige des BMS steht die Ladeanzeige auf 92,2% und die verbleibende Kapazität zeigt 138,4Ah an. Ich liege wahrscheinlich falsch wenn ich annehme, wenn die Batterie 100% geladen ist, die verbleibende Kapazität 280Ah sein müsste. Denn, wenn die Ladung bei z.B. 92,2% liegt, kann bei 100% Ladung die verbleibende Kapazität wohl kaum auf 280Ah steigen.
    Die Spannungs-Anzeige der vier Zellen ändert sich meistens im 3 stelligen Bereich hinter dem Komma. Ich denke das ist ok. Allerdings ist die Anzeige des Balancers in der BMS App immer ausgeschaltet.
    Ist das so, oder wann gleicht der Balancer die Zellspannungen aus?

    Vielen Dank für eine Info

  • Hallo,


    in Deinem BMS ist nicht die Batteriekapazität von 280Ah eingetragen, sondern nur eine Kapazität von 150Ah (92,2% von 150Ah entsprechen 138,4Ah). Einfach unter Parametereinstellungen/Zelleneigenschaften/Nennkapazität 280Ah einstellen.


    Wenn Du einen Equalizer (aktive Balancer nennt man zur besseren Unterscheidung von den üblichen passiven Balancern Equalizer) von Daly verwendest, kommt der mit einem eigenen Bluetooth-Transceiver (dieses runde Teil, dass mit dem UART-Post verbunden ist). Um über Bluetooth auf den Equalizer zugreifen zu können, muss man also die Smart BMS App mit dem Transceiver des Equalizers verbinden, nicht mit dem des BMS. Beides gleichzeitig geht nicht. Dann in der App unten "Aktiver Ausgleich" auswählen, um die Mess- und Konfigurationsdaten des Equalizers sehen zu können.


    Oder meinst Du die Schalteranzeige rechts unter der Anzeige der verbleibenden Kapazität (dieser stilisierte Schiebeschalter mit Namen Aktiv Zellenbalance)? Der zeigt nur an, ob der passive Balancer des BMS gerade arbeitet oder nicht.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Nach der Einstellung stimmt jetzt die verbleibende Kapazität :thumbup:

    Die beiden Dongel steuere ich getrennt mit der BMS-App an. Im Menue Active Balance kann ich die Balance-Funktion ein und ausschalten. Im BMS Screen gibt es keinen Schalter. Aber ist es nicht so, dass wenn sich die Zellenspannungen ständig ändern der Balancer arbeitet?

    Ja, ich meinte die Schalteranzeige rechts unter der Anzeige der verbleibenden Kapazität. Die ist nur vor dem Verbinden mit dem Dongel grün, wenn die Verbindung steht, ist die Anzeige dauerhaft aus. Ich finde auch dafür nirgends einen Schalter in der BMS App. Aber wie gesagt, da sich die Zell-Spannungen ständig verändern, scheint das Balancing aktiv zu sein...

  • Die genannte Schalteranzeige zeigt an, wenn der passive Balancer des BMS arbeitet. Er tut das nur unter den folgenden drei Bedingungen:

    1. Der unter Parametereinstellungen/Zelleigenschaften/Ausgeglichene Öffnungsspannung Balance eingestellte Wert der Zellenspannung muss mindesten s erreicht sein.
    2. Der unter Parametereinstellungen/Zelleigenschaften/Ausgeglichene Differenzspannung Balance eingestellte Wert der Differenzspannung zwischen der Zelle mit der höchsten und der Zelle mit der niedrigsten Spannung muss mindestens erreicht sein.
    3. Es muss Ladestrom fließen.

    Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird der passive Balancer des BMS arbeiten. Allerdings dürften diese Bedingungen bei gleichzeitigem Vorhandensein eines Equalizers kaum je erreicht werden.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom, vielen Dank.

    Wenn ich zu viel mit Anfängerfragen nerve, bitte unbedingt Bescheid geben.

    Der Daly Equalizer hat sich heute Morgen verabschiedet. Ich bekomme ihn nicht mehr in die App Auswahl, die grüne LED am Equalizer leuchtet auch nicht mehr. Macht es überhaupt Sinn einen Balancer (BMS) mit einem separaten Equalizer zu betreiben? Ich glaube, der Equalizer hat etwas mehr Power als der BMS Balancer.

    Ich würde mal zwei Screenshots von den BMS-Einstellungen platzieren. Das geht aber nicht direkt glaube ich, sondern nur über einen Link. Mal sehen ob ich dafür einen Server finde.

    Vorerst noch mal vielen Dank.

    Gruss,

    Alo

  • Bilder kannst Du hier problemlos über die untenstehende Funktion Dateianhänge hochladen. Da brauchst Du also keinen externen Bilderhoster. Was zusätzlich den Vorteil mit sich bringt, dass die Bilder immer im Forum bleiben und nicht plötzlich verschwinden, wenn mal wieder ein Bilderhoster pleite gemacht hat. Unter diesem Problem leiden ja sehr viele Foren und die Nützlichkeit der Beiträge ist bei Verlust der zugehörigen Bilder natürlich sehr stark eingeschränkt.


    Selbstverständlich macht es Sinn einen Equalizer gleichzeitig mit einem BMS mit integriertem Balancer an einer Batterie zu betreiben, da ein passiver Balancer der Art, wie sie in BMS verbaut sind, bei weitem nicht so genau ausgleicht wie ein guter Equalizer. Man erreicht durch den besseren Ausgleich bei üblichen Betriebsbedingungen auch eine merklich gesteigerte Batteriekapazität, weil die unvermeidlichen Kapazitätsunterschiede zwischen den Zellen auf diese Weise unsichtbar ausgeglichen werden.


    Die Daly-Equalizer haben sich leider als nicht sonderlich langlebig erwiesen, weshalb ich auch eher die Typen empfehle, die ich auch im Programm habe. Mit denen gibt es nie Schwierigkeiten.


    Grüße, Tom

  • Bilder kannst Du hier problemlos über die untenstehende Funktion Dateianhänge hochladen. Da brauchst Du also keinen externen Bilderhoster

    Das ist super.


    Was den Power-Equalizer betrifft, kann man ja die Balance-Werte über die BMS kontrollieren. Wenn man die Zellspannungen im BMS einstellt, richtet sich dann der Power-Equalizer danach?

  • Nein, ein externer Equalizer lässt sich nicht über die App des BMS konfigurieren. Das ist aber auch gar nicht erforderlich, weil er im Gegensatz zu passiven Balancern permanent und mit maximaler Genauigkeit arbeitet.


    Die gezeigten Einstellung des BMS sind im Prinzip so in Ordnung, allerdings wird immer wieder der Fehler gemacht, die geforderte Genauigkeit beim Balancing viel zu hoch einzustellen. In der Praxis bringt das aber keine wirklich erkennbaren Vorteile, weil der Balancingstrom sowieso zu klein ist, um äußeren Einflüssen wie die Wirkung des Ladestroms entgegen zu wirken und der Ladestrom normalerweise nicht lange genug fließt, um einen wirklich an den Zellenspannungen erkennbaren Einfluss zu bewirken. Man vernichtet durch den zu geringen Differenz-Schwellenwert also nur einen Teil des Ladestroms.


    Ein Equalizer (also ein aktiver Balancer) pumpt dagegen Energie von den Zellen mit der höheren Spannung in die Zellen mit der geringeren Spannung, was nur einen sehr geringen Energieaufwand erfordert. Auf diese Weise ist zumindest bei Stillstandszeiten eine perfekt balancierte Batterie möglich, die man mit passiven Balancern kaum je erreicht.


    Grüße, Tom

  • Im Grunde ja, weil der Equalizer so viel kräftiger und besonders genauer arbeitet, dass die (Standard-)Einstellwerte des BMS-eignenen Balancers gar nicht zur Aktivierung desselben erreicht werden.


    Grüße, Tom

  • Beim starten der BMS-App wählt man lokale Überwachung.

    Ich fände es super, wenn es eine Option gäbe, mit der man eine Fernüberwachung mit G4 über das Mobilfunknetz herstellen könnte. Geht da vielleicht schon etwas, oder ist das in Planung, weil es am Start in der App steht?

  • Davon, dass Daly sowas im Programm hätte weiß ich jetzt nichts. Aber über einen externen LTE/WLAN-Access-Point wie z.B. D-Link DWR-932 sollte das trotzdem problemlos möglich sein. Stromversorgung und Stromverbrauch des Routers müssen natürlich berücksichtigt werden.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!