Praxisfrage, mit Zweitbatterie Standzeit überbrücken

  • Hallo Tom, hallo Forum,

    ich muss demnächst mein Auto für 4 Wochen parken (ohne Netz und Sonne). Leider hat es einen recht hohen Ruhestromverbrauch und ich mache mir etwas Gedanken, ob ich vielleicht dann liegenbleibe. Ich hätte hier noch eine gleichgroße 100Ah-Batterie, die aber deutlich älter ist. Mir kam die Idee, diese Batterie in den Kofferaum zu stellen und mit ihr irgendwie mein Problem zu lösen. Entweder a) im Fall der Fälle als Batterie zum Überbrücken beim Starten, b) einfach parallel anschließen zum Stützen während der Standzeit oder c) als Stromquelle für ein DC/DC-Ladegerät zu verwenden. A) ist blöd, weil dann sie Starterbatterie geschädigt/teifentladen ist, b) mag ich nicht, weil ich den Zustand der alten Batterie nicht ganz genau kenne und das dann kontraproduktiv werden könnte, c) wäre mit dem Kauf eines Ladeboosters o.ä. verbunden, die alle ziemlich teuer sind. Ich hätte hier ein 12V-Modellbaulader mit Blei-Programm aber der schaltet sich irgendwann ab und macht keine Erhaltungsladung.

    Ihr habt doch bestimmt noch eine gut Idee, die ich als Technik-Laie übersehen habe…

    Danke

    Flo

  • :D


    Dann schreib doch gleich, dass diese beste aller gangbaren Lösungen nun ausgerechnet nicht in Frage kommt. Dann spart man sich die unnütze Arbeit.


    Also: Was Du da hast ist das gute alte Saftschubsen-Problem! Eine Bleibatterie ist so hoch zyklisch belastet, dass man sich Möglichkeiten zu deren Entlastung auf andere Stromspeicher überlegen muss, um negative Folgen der zyklischen Überlastung (meist den Ausfall der Batterie) zu vermeiden.


    Die erste Möglichkeit hast Du bereits genannt: Der ersten Batterie eine zweite parallelschalten, um dadurch Kapazität und Standzeit bis zur Entladung zu erhöhen und auf diese Weise Stromausfällen und Batteriedefekten vorzubeugen. Kann man so machen.


    Die zweite Idee ist Dir auch schon gekommen: Mit einem Gleichspannungswandler Ladestrom aus einer zweiten Batterie in die erste zu pumpen. Die scheitert an den Kosten.


    Netz- oder Solarstrom gibt es nicht. Damit scheiden Netzlader oder Solarlader aus.


    Wenn Du also nicht gerade einen Stromgenerator dazustellen willst, der die ganze Zeit pflichtschuldigst durchtuckert, dann würde mich ernsthaft interessieren, wie Du Dir eine für Dich akzeptable Lösung vorstellst.


    Eine mögliche Idee könnte ggf. in der Gewinnung freier Energie liegen, die man dann in die Batterie einspeist. Hierfür wird aber in jedem Fall sehr viel Heißkleber benötigt, was die Kosten ziemlich in die Höhe treibt, weshalb dieser Weg heute auch nur selten beschritten wird.




    Grüße, Tom

  • Danke Tom, leider gibt es die Saftschubse ja nicht mehr. Meine Hoffnung war, dass Du irgendeine günstige DCDC-Ladelösung herbeizauberst, die leistbar ist, weil sie nur wenig Ladestrom bringt, was ja reichen würde. Was ich so gefunden habe ging bei 15A los und kostet 100 Euro. 2A würden aber reichen…

  • Gleichspannungswandler gibt es ab etwa 1W aufwärts, also das ist kein Problem. Der Preis auch nicht. Die eigentlichen Probleme sind:


    1. Dass die Ausgangsspannung im für die Batterieladung geeigneten Bereich regelbar sein muss (12 - 15V)

    2. Die Überlastschaltung auf dem Prinzip der linearen Strombegrenzung arbeitet

    3. Dass es sich um einen Up/Down-Wandler handelt. Reine Aufwärts-Wandler sind für diesen Zweck nicht geeignet

    4. Die Leistung im passenden Bereich liegt (10W max.)


    Um hier den geeigneten Wandler zu finden, muss man schon eine Menge Datenblätter fressen. Ich hab mal im beachtlich großen MeanWell-Programm nachgesehen, aber spätestens bei der Art der Überlastsicherung stellen sich die Wandler oft als ungeeignet heraus. Dann gibt es aber auch hier durchaus geeignete, aber da lässt sich dann die Ausgangsspannung nicht einstellen. Naja, nach 30 Minuten hab ich die Mühe erst mal eingestellt. Schau halt mal selbst nach, ob Du dort etwas passendes findest.


    Grüße, Tom

  • Lieber Tom, das ist ja super nett! Vielen Dank für Deine Tipps und die investierte Zeit!

    Würde der hier nicht vielleicht machen, was ich will?

    Victron Orion-Tr 12/12 9 Amp


    Edit: Geht nicht, entläd bis 7V

  • Ich wollte gerade schreiben dass der von Victron sei und damit sauteuer und deshalb wohl kaum in Frage käme. Allerdings hab ich das Teil dann schon für knapp 50,- Euro im Netz gefunden. =O Unglaublich! Inklusive Gehäuse und deutscher Anleitung.


    Hat Victron über Nacht sein Geschäftsmodell geändert? :/


    Die spielten doch preislich bisher immer in einer Liga mit Liontron, Bulltron, Mastervolt und all den anderen "Zwei-mal-so-teuer-wie-der Wettbewerb"-Konsorten...


    Aber ein Entladeschluss von nur 7V ist natürlich nicht so gesund für Bleibatterien.


    Grüße, Tom

  • Wie hoch ist denn der Ruhestromverbrauch? Wie groß ist die Starterbatterie im Auto?


    Wo kommt der hohe Ruhestromverbrauch her? Vermutlich von nachträglich installierten Verbrauchern, die man abschalten kann? Ansonsten kann das Auto 4 Wochen stehen. Nur sollte man dann nachladen.


    Rainer.

  • Edit: Geht nicht, entläd bis 7V

    Servus Flox,

    falls noch aktuell:

    Da gibt es von Microcharge einen super Spannungsschalter Best. Nr. 1450 €28,- eingestellt auf 11V

    Davor eine 12V Schaltuhr,eingestellt auf 1Std. täglich,€15,- danach einen DC/DC Spannungswandler, eingestellt auf 13.8V 2A 10,-€

    Gehäuse nach belieben, Sicherung 5A, am besten über eine Zigi Dose wenn dauerhaft ein.

    25Wh / Tag

    Meine Meinung, aber nur wenn man weiss was man tut.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!