Ladezustand LiFePo4 Problem

  • Hallo,


    ich habe 3 Solarpanele a 400W jedes geht auf einen eigenen Epever MPPT Tracer AN 40A und speist einen LiFePo4 Akku mit 850Ah.

    Die 3 Epever hängen parallel an einer Sammelschiene, diese ist dann über das Daly BMS 400A (Non smart = ohne Einstellungsmöglichkeiten aber LiFePo4 geeignet) mit der Batteriebank verbunden.


    Nach einem Akku Ausbau- und Wiedereinbau bekomme ich keine volle Ladung auf den Akku.


    Die Epever zeigen bei 13.8V an das der Akku voll sei und regeln weiteres Laden herunter.

    Wenn, bei abgeschaltetem Solar ein großer Verbraucher z.B. Meerwasserentsalzer, über den 2000W (Max 3000W Anlaufstrom) Inverter eingeschaltet wird geht der Akku in die Knie.

    Dies war vor dem Aus- und Wiedereinbau des Akkus nicht der Fall.

    Das Solarsystem inklusive BMS Anschluss wurde nicht auseinandergebaut.


    Der Ladezustandsanzeiger zeigt bei 13,33V einen Ladezustand von 11%.

    Das wären eigentlich ca 85% .


    Was läuft da nicht richtig? Kann man da einen "reset" machen? Ich wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar:)


    Ist Zustand:


    Panele Spannung 38V


    Bei 13,8V 0,7A 3x Epever Ausgang


    Das BMS ist ein DAILY 400A (ohne BT)


    Akku 4x3 Zellen a 3.2V Bj. 2021

  • Also vermutlich dieser hier: Batteriecomputer TR16.


    Da man den Ladezustand von LiFePO4-Zellen nur sehr begrenzt an ihrer Spannungslage ablesen kann, muss ein Batteriecomputer den Ladezustand anders ermitteln. Der TR16 macht das, wie übrigens alle anderen Batteriecomputer auch, durch saldierende Messungen und Reset bei Erreichen der Ladeschlussspannung. Mit letzterem gibt es bei Deinem System offenbar Schwierigkeiten, weil die Ladeschlussspannung des EPEVER-Reglers nicht mit der zum Reset erforderlichen Ladeschlussspannung des TR16 harmoniert. Oder umgekehrt...


    Ich würde dazu raten, dem EPEVER eine vernünftige Konfiguration zu gönnen: Erstelle mal eine Konfigurationsdatei, die zu Deiner Batterie passt, damit der Regler die Ladeschlussspannung auf wenigstens 14,5V hochsetzt. Dann wird auch die Reset-Spannung des TR16 erreicht und er schaltet bei Erreichen von 14,5V brav auf 100% Ladezustand.


    Oder Du resetest den TR16 einfach von Hand. In der Anleitung steht wie das geht.

    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!