Ultimatron-Batterien werden nicht voll aufgeladen

  • Hallo Herr Rücker,


    die beiden Akkus laufen bisher wunderbar – selbst im Dezember haben die gut gearbeitet.

    Wir starten am Mittwoch in den Urlaub und am Freitag fiel mir auf, das die volle Kapazität nicht mehr angezeigt wird. Siehe Screenshot.

    Ladegerät (Landstrom) ist angeschlossen und über Solar wird derzeit ja auch geladen.

    Die App zeigt aber keinen Ladestrom an. Das verunsichert mich. Wenn ich den Motor starte wird ein Ladestrom angezeigt.

    Die Anschlüsse sind alle OK, das Ladegerät (neues Büttner Elektronik BCB 25/20 IUoU Lader-/Booster-Kombination Batterie-Control-Booster)

    Habe keine Idee – sollten die einen Knacks haben? Wäre jetzt richtig blöd, weil wir eine 4 Wochen Tour auf dem Balkan unterwegs sind und viel Frei stehen werden…


    Mit freundlichen Grüssen


    Lars F. B.


  • Hallo Herr B.,


    ich vermute, dass Ihr Solarregler entweder vorzeitig auf Vollladung erkannt und auf eine geringe Ladeerhaltensspannung geschaltet hat, so dass die Batterien nun nicht mehr weiter geladen werden. Oder dass die Ladeschlussspannung des Solarreglers generell zu gering ist, um die Ladezustandsanzeige der Batterien auf 100% Ladezustand zu bringen. Ultimatron empfiehlt eine Ladeschlussspannung von mindestens 14,4V.


    Aber auch mit 13,8V werden LiFePO4-Batterien voll, nur schaltet die Ladezustandsanzeige dann nicht auf die gewünschte Anzeige von 100%, weil dazu die Überschreitung der Spannungsschwelle von etwa 14,3V erforderlich ist, anhand derer die Ladezustandsanzeige die Vollladung erkennen kann.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rücker,


    das ist mal ne prompte Bearbeitung! Top.

    Ich gehe davon aus, das sie voll sind, die Zellenspannung liegt aber bei etwas über 3,37 Volt was in Summe dann nur 13,5 Volt ergibt! Wäre zu wenig!

    Der Solarregler steht auf 14,4Volt siehe Bild!

    Irgendwas stimmt nicht… ging ja vorher alles Einwandfrei und hatte immer 100 Prozent erreicht!




  • OK.


    Sie sollten auf jeden Fall überprüfen, ob der Solarregler bei entsprechender Bestrahlung der Module Ladestrom liefert (messen!) und welche Ladespannung er ohne Last anbietet. Wenn Sie das wissen, dann ergibt sich daraus auch die Antwort auf die Frage, ob der Solarregler korrekt arbeitet.


    Grüße, Tom

  • Sie meinen wegen der fehlenden 200mV? Ja, das könnte ein sonderbarer Softwarefehler sein. Oder ein Rundungsfehler. Aber falls das wirklich so ist, hat es dennoch keinen Einfluss auf eine nicht erfolgende Ladung. Und dass die Ladespannung zu gering ist, kann man den Batterien nun wirklich nicht anlasten.


    Grüße, Tom

  • Servus Lars,

    meine Herangehensweise:

    kurzfristig auf AGM2 14.7V umschalten, da wird der LiFePo Thermosensor deaktiviert

    oder

    mit dem Lader probeweise direkt auf die Batterie gehen, und dabei die Spannung am BMS beobachten,

    aber nur wenn Du Dir bewusst bist, was Du tust.

    Bei 3.6V sollte das System Voll anzeigen.

    Mit Solarregler und BMS gibt es 2 Geräte welche dasselbe überwachen, und sich möglicherweise gegenseitig beeinflussen.

    Meine Meinung

    lg

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!