Ultimatron-Batterie liefert keine Bluetooth-Daten

  • Hallo Hderr Rücker,


    bereist in einem Telefonat vor sech Wochen habe ich Ihnen die Probleme mit der am 25.03.23 , Rechnung 10491, Ultimatron geschildert. Ergebniß war das ich die Batterie erst mal weiter nutze und mich nach meiner Rückkehr bei ihnen melde um eine kurzfristige Lösung, am einfachsten ein Umtausch, zu finden.

    In meinem Telefonat am 13.05.24 war davon keine Rde mehr. Es ging darin nur um möglichen Störquellen und andere Ursachen auf die Sie natürlich keinerlei Einfluß haben.

    An einer Inaugenscheinnahme bei Ihnen vor Ort hatten sie keinerlei interesse.

    Sie boten den Versand nach Frankreich an.


    In der Zwischenzeit habe ich mit einem Bekannten, er ist Ingenieur für Nachrichtentechnik, die Batterie ausgebaut und in einer dafür vorgesehen Alubox getestet. Das Ergebniß ist genau so wie mir vorhergesagt wurde. Hier haben keinerlei Störquellen eine Einfluß auf das Ergebnis.

    Die App zur Steuerung und Abfraqge ist einfach eines, Schrott und funktionsuntüchtig.

    Dazu gibt es den Fehhler des nicht vorhandenen Datenaustausches zwischen dem Bluetooth Modul und dem BMS. Für mich ist ja nicht ersichtlich ob das BMS überhaupt arbeitet und an der Batterie möglicher Weise erheblicher Schaden etsteht.


    Da ich am 21.05. bis in die erste Juniwoche auf Reisen bin, und ab mitte Juni möglicher Weise bis Ende Oktober ebenfalls, bleibt mir somit nur die Möglichkeit mir eine neue verlässliche Markenbatterie zu beschaffen. Ich möchte nicht gezwungen sein, wegen einer defekten Batterie meine Reise abbrechen zu müssen und tausende Kilometr nach Hause zu fahren.

    Das heißt natürlich nicht das ich die von Ihnen erworbene einfach verschrotten werde.


    Ich ärgere mich auch darüber, daß ich von Ihnen und der Batterie am Anfang begeistert war und sie an andere Personen in meinem Umfeld weiter empfohlen habe. Das war ein gravierender Fehler.

    Das ganze erschüttert auch meine Lebenseinstellung, in der Regel nichts bei den Großen zu kaufen, sondern Kleinunternehmer zu unterstützen.


    Dieser Mail werde ich ein Screen aus meiner App anhängen, daraus ist ersichtlich das das BMS keine Daten liefert.

    Möglicher Weise ist das BMS defekt und die Batterie bicht nutzbar.


    Ich erwarte eine reaktion von Ihnen,


    Horst W.


  • Hallo Herr W.,


    aufgrund Ihrer Beschreibung halte ich es für das Beste, wenn wir Ihre vermutlich defekte Batterie dem Hersteller zur Diagnose und Reparatur vorlegen. Er wird dann schnellstmöglich für Ersatz sorgen, damit Sie die Bluetooth-Funktion wieder vollumfänglich nutzen können.


    Ich werde hierzu den Hersteller bitten, eine RMA und ein Rückholticket zu schicken. Allerdings muss ich zuvor noch wissen, wann die Batterie abholbereit ist, wo sie abgeholt werden kann und wohin Sie nach Reparatur bzw. Austausch zurückgeschickt werden soll. Bitte teilen Sie mir diese Daten noch mit. Ich werde dann selbstverständlich unverzüglich tätig werden. Bitte verpacken Sie die Batterie hierzu zum Abholtermin in einer versandfähigen Umverpackung, damit Sie sicher verschickt werden kann. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, die Batterie versandfähig zu verpacken, können Sie sie gern bei mir abgeben. Ich werde dann die Verpackung und den Versand für Sie übernehmen.


    Eine Untersuchung der Batterie durch mich erscheint mir nicht wirklich zielführend, da Sie den Fehler (Bluetooth-System ausgefallen) ja bereits hinreichend beschrieben haben und ich auch keinen Zweifel habe, dass Sie alles korrekt ermittelt und beschrieben haben.


    Bitte verzeihen Sie mir, dass ich Sie am Telefon auf häufig auftretende Bluetooth-Probleme mit Smartfons und Funkstrecken aufmerksam gemacht habe. Ich wollte nur sicherstellen, dass das Problem nicht eventuell doch andere Ursachen als einen Defekt innerhalb der Batterie hat. Das ist bei Bluetooth-Fehlern sehr häufig der Fall und solche Probleme lassen sich im Gespräch meist schneller klären und leichter abstellen, als durch einen eventuell ja auch unnötigen Austausch der Batterie, zumal wenn diese selbst gar nicht die Ursache der Probleme ist. Ihre sorgfältigen Überprüfungen legen nun aber nahe, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt.


    Dass Sie mit meiner Leistung unzufrieden sind, bedauere ich außerordentlich. Jedoch kann ich fehlerhafte Ultimatron-Batterien selbst leider nicht Instandsetzen. Würde es sich um eine Batterie aus meiner eigenen Fertigung handeln, sähe das natürlich anders aus und Sie würden selbstverständlich meine sofortige Hilfe bekommen, weil sämtliche Ersatzteile direkt bei mir am Lager sind und ich die Konstruktionen genau kenne. In Ihrem Fall aber handelt es sich um das Erzeugnis eines externen Herstellers, für dessen Produkte mir weder Serviceunterlagen noch Ersatzteile vorliegen. Die Rückführung zum Hersteller ist daher leider nicht zu vermeiden.


    Ich bitte um Entschuldigung für die Ihnen entstandenen Umstände.

    Grüße, Tom

  • Hallo Herr Rückert,


    ich konnte Sie leider telefonisch nicht erreichen.


    Ich könnte Ihnen Morgen Nachmittag, also am 17.05 oder am Samstag irgendwann meine Batterie bringen und Sie kümmern sich dann um den Versand nach Frankreich.


    Ich brauchte dann aber für die Zeit, längstens vier Wochen, irgend eine andere Batterie mit normalen Maßen.


    Ich könnte sie dann entsprechend einbauen.


    Mit winterlichen Grüßen


    H. W.

  • Hallo Herr W.,


    eine Ersatzbatterie hatte ich Ihnen zuvor ja bereits telefonisch zugesagt. Sie können eine MicroCharge-Batterie 12V/100Ah bekommen, oder auch eine 12V/300Ah-Ausführung. Exakt die Ultimatron-Type, welche Sie reklamieren, habe ich momentan leider nicht als Leihbatterie am Lager.


    Bitte melden Sie Sich zwecks Terminabsprache, damit ich auch vor Ort bin, wenn Sie hier ankommen.


    Grüße, Tom

  • Lieber Horst W.,


    das Forum hier dient dem (vorwiegend technischem) Erfahrungsaustausch zum Thema Batterien und Co. Ich halte es für wenig zielführend Reklamationen zwischen Käufer und Verkäufer, Unzufriedenheiten zwischen den Vertragsparteien hier öffentlich darzustellen. Ich kann zwar Ihren Ärger verstehen, aber Ihre Probleme sollten Sie doch bitte lieber im Schriftverkehr mit Ihrem Lieferanten, Herrn Rückert, individuell klären.


    Nichts für Ungut,

    mit freundlichen Grüßen,

    Rainer K.

  • Ahem - der Knilch, der das hier einstellt bin ich selbst. Das Konto "Kundenanfrage" ist so etwas wie mein "Alter Ego". Die Darstellungen von Kundenkontakten und -Reklamationen dient der Darstellung von Problemen, die Kunden zuweilen mit Geräten und Software haben und wie die Lösung dieser Probleme aussieht, damit andere daraus Nutzen ziehen können.


    Und natürlich ist auch eine kleine Priese "Dekonspiration" damit verbunden, damit ich wegen der ewig gleichen Hilferufe und Beschwerden nicht irgendwann platze. :cursing:


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!