Li-Ion Akku mit 72V selbst bauen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Kabinenroller bei dem 6x Blei Säure (12V) verbaut waren. Da diese schon 4 Jahre alt sind, haben sie auch entsprechend Kapazitätverlust.

    Habe nach langem hin und her einen 72V 40Ah Li-Ion gekauft (am 24.08.24) und war sehr zufrieden. Jedoch habe ich seitdem Wochenende plötzlich nur noch die 1/2 Kapazität und stellte mir die Frage ob man diese Leistung nicht selbst mit 18650 mit BMS selbst bauen könnte.

    Daher meine Frage:

    Kann man überhaupt 24 Zellen in Reihe schalten? Laut Datenblatt des Li-Ion Akkus sind die in dem Pack verbaut.


    Gruß cosmo87

  • Ich muss zugeben, dass ich die Frage vermutlich nicht richtig verstehe, denn man kann auch problemlos 1.000 Zellen in Reihe schalten. Wenn man dicke Gummihandschuhe verwendet. Also da gibt es sonst keine Begrenzung an sich. Man müsste höchstens schauen, dass man ein geeignetes BMS findet.


    Allerdings würde ich zunächst mal forschen, was mit der 72V-LiIon-Batterie los ist, dass die nur noch die halbe Kapazität besitzt. Kurze Frage vorab: Hatte die jemals die volle Kapazität? Ich frage deshalb, weil die Chinesen Akkus und Batterien mit Vorliebe stark überzeichnen.


    Grüße, Tom

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich frage mich deshalb, weil man zB LFP akkus zb nicht über 48V in Reihe schalten darf. Nach meiner auffassung würden ja die letzten Zellen dann 60V+ abbekommen (jetzt mal undabhängig von mA/A betrachtet) und dann kaputt gehen oder hab ich da einen Denkfehler?


    Es handelt sich um folgenden Akku:


    https://www.akkushop-24.de/Lit…aMT2mbf3ELOz-4OoiIB4AMPyU


    Letzte Woche habe ich noch knapp 2,8kWh geladen (mit einer Smarten Steckdose gemessen) und konnte 53km fahren. gestern und heute war er nach knapp 35km leer. Ich werde auf alle Fälle noch Kontrollieren ob nicht der Roller "plötzlich" einen erhöhten Verbrauch hat.

  • Es gibt keine Spannungsgrenze, oberhalb derer mal Akkus nicht mehr in Reihe schalten dürfte. Wenn man eine Batterie bestehend aus 100 in Reihe geschalteten Akkuzellen hat, von denen jede Akkuzellen etwa 1V Spannung besitzt, dann besitzt die Gesamtbatterie etwa 100V. Jede Akkuzelle "sieht" ja aber nur das eine Volt, welches ihre Zellenspannung beträgt. Alles andere wäre wirklich ein Denkfehler.


    Im Falle Deiner Rollerbatterie müsste mal gemessen und diagnostiziert werden, weshalb die Batterie nur noch eine verringerte Kapazität hat. Vermutlich liegt eine Unbalance von Akkuzellenspannungen vor, weshalb das BMS beim Laden sowie auch beim Entladen vorzeitig abschaltet. Also reklamieren und dann schauen, was dabei herauskommt.


    Grüße, Tom

  • OK, dann werde ich mir das mal durchrechnen und schauen ob und wo ich dann ein passendes 72V 40-60A BMS finde. Die 18650 würde ich bei nkon.nl bestellen.


    Den Rollerakku hab ich jetzt im Büro mit 2,6 kWh geladen (normal läd er pro Tag 1,9-2 kWh (das wären die 35km)). Werde jetzt nach Hause (17km) fahren, laden und nochmal messen. Bericht folgt ;)


    Danke dir schonmal für deine bisherige Hilfe!

  • Bei nkon.nl wäre ich vorsichtig. Da wird viel refurbishder und sonstiger Schrott vertickt.

    Ich würde mal eher ergründen warum dein Akku plötzlich ein Problem hat.

    Manchmal liegt es nur an einer gebrochenen Punktschweißung. Das ist halt alles Billigkram der schnell zusammgedengelt wird.

  • Genau dafür betreibt ein Batteriehändler ein Forum... ||



    Grüße, Tom

    Oha, das hab ich noch gar nicht realisiert =O

    Bei den 18650er fehlt aber noch der Mengenrabatt und das passende BMS ;)


    Bei nkon.nl wäre ich vorsichtig. Da wird viel refurbishder und sonstiger Schrott vertickt.

    Ich würde mal eher ergründen warum dein Akku plötzlich ein Problem hat.

    Manchmal liegt es nur an einer gebrochenen Punktschweißung. Das ist halt alles Billigkram der schnell zusammgedengelt wird.

    Danke für die info.

    Bevor ich meinen jetzigen Akku aufschneide, versuche ich einen Garantiefall zu eröffnen da der Akku erst 2 Monate alt ist und nicht gerade billig war.

  • Bei den 18650er fehlt aber noch der Mengenrabatt und das passende BMS ;)

    Bei Akkuzellen ist es wie sonst auch überall: Man kann entweder Qualität kaufen, oder billig. Beides zusammen geht nur, wenn jemand anderes die Rechnung bezahlt. Meine Samsung-Zellen sind frische Qualität direkt von Samsung in Korea, das ist Top Ware. Wenn die irgendwo für EUR 2,26 pro Stück verramscht werden, dann kann da etwas nicht stimmen. Bei mir kosten die Zellen immer dasselbe, ob Du nun eine kaufst, oder 1.000. Du bekommst also auch schon ab der ersten Zelle immer den günstigsten Preis. 8)


    72V-BMS sind ziemlich exotisch, das lohnt sich nicht, wenn ich mir sowas auf Lager lege. Geht außerdem mehr in Richtung Pedelec oder Elektromobilität. Die für viele Akkuwerkzeuge wichtigen LiIon-BMS mit 3 und 4 Zellen habe ich aber immerhin sofort lieferbar am Lager. Ist ja auch schon was, hilft Dir aber leider nicht weiter. -|-


    Grüße, Tom

  • Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.


    John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph

  • In unserer Gegend fahren mittlerweile schon recht viele von solchen Gefährten mit 25 kmh Zulassung, die gelten laut Stvo als Fahrrad und dürfen sogar von Kindern ab 10 Jahren genützt werden. Weiters kann man damit jederzeit in Kurzpark und Parkverbots-Zonen parken, weil die Parkplatzmafia keine Kennzeichen aufschreiben bzw. Anzeigen gegen deren vermeintliche Besitzer ausstellen kann.

  • 16 batteries were well packed in 8 boxes. Fedex split the order and it arrived piecemeal over 5 days. Each cell was 3.25 volts exactly making the string easy to bolt up without preliminary cell equalization. Observe polarity: Plus is BLACK and minus is TAN. Pads are tapped 8mm for studs and a bit shallow requiring cells to be securely mounted for good bus bar contact. DO NOT over tighten nuts; longer studs were needed for 1/4 inch thick copper bus bars. 16 cells consisting of 2 paralleled 4s strings, each string 560Ah with 2 Qinizx 5 amp 4s equalizers in Tupperware containers. Used OEM packing material to wedge cells into battery wells, raise cell height, and thermally insulate the string. Used Velcro type strips between cells for rigidity and vibration/migration mitigation.The 12 volt string (1120 Ah nominal) was charged for 7 hours at 120 amps using twin Intellipower PD9160ALV converters. They tripped off at 14.5vdc. String was then discharge tested for 24 hours at 25 amps (600Ah at.02C rate), ending at 13.15volts (50% SOC.) Internal resistance was measured at 0.7 milliohms (entire string and per cell), nominal. Inverter operated microwave (125 amp load) causes less than 0.1 volt drop. String is maintenance charged using a 13.1 volt linear power supply to maintain 30% SOC float with 4 amp constant sneak load.These cell are high quality in aluminum housings and 4 cells have a perfect group 27 lead-acid footprint, although not as tall. They passed all load testing and perform as advertised in all respects. I use the active voltage equalizers on each string and no other outboard BMS or cutoffs. The string has an external 12 volt audible low voltage alarm and in house voltage and current metering. The low voltage float charger prevents excess discharge and the chargers cannot produce voltage over 14.6vdc. The 1000 watt 12v solar array is controlled by an NC25a-12 charge controller in divert configuration using Wolf Automation 100NC mercury relays; cutoff set point 14.4vdc. These batteries replaced 8 Trojan T105s and are far superior to golf cart batteries in all respects. The rest voltage falls to 12.94vdc when ambient temps fall to 40F. indicating a minor loss of capacity at low temperature, but still within nominal ratings for LiFePo4. Recommend heating the storage compartment to 50F. and not charging when battery ambient is below freezing.

    https://www.neexgent.com/produ…ifepo4-battery-cells.html

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