Warum zur Hölle startet das BMS nicht??

  • Sowohl vor als auch nach dem Anschluss des Wechselrichters steht gar nichts (0).

    ES verändert sich lediglich die Anzeige Laden MOS entladen MOS auf grau.


    Batterie ist auch nicht zu voll (habe ältere Themen studiert), lediglich 3,28 V im Schnitt

  • Gelöst! Ich habe mit dem Wechselrichter kurz einen Ladestrom erzeugt.

    Mein BMS hat also nicht funktioniert, obwohl ich mit dem Bluetooth-Taster und der Überbrückung PIN 6/7, wie beschrieben, gearbeitet habe und die App funktioniert hat.

    Nun, nach kurzem Ladestrom per Wechselrichter, liegt die richtige Spannung an.

  • Nun schließe ich das ganze an einen Deye Wechselrichter an und prompt fällt die Spannung am Ausgang BMS auf einen Wert zwischen 8 und 10 V.

    WIE schließt du den Deye an? Normal kommt der doch einfach parallel an den Akku, bzw genauer; Plus direkt an den Plus des Akkus und den Minus an den schwarzen Anschluß vom Daly.

  • Hallo, super Forum hie mit super Tipps.

    Leider bekomme ich mein BMS 250 trotzdem nicht zum Laufen.

    Nach 2 Monaten Lieferzeit von Ali habe ich 8 Zellen 320 Ah bekommen.

    Zuerst habe ich sie auf gleiche Spannungen ein paar Tage ausbalansiert, was sehr gut klappte.

    Anschließend habe ich sie paarweise zu einem 12 V Block verschaltet und das BMS angeschlossen.

    Die Spannungen am Stecker zum BMS habe ich kontrolliert, Masse, 3 V, 6 V, 9 V, 12 V, passt also.

    Folgende Aktionen habe ich ausgeführt:

    • BT angeschlossen, aber keine Verbindung zu Handy, da BMS wahrscheinlich noch nicht gestartet.
    • KFZ-Ladegerät an P- und + angeschlossen und Ladung mit etwa 10 A war möglich, leider immer noch kein BT, nach 5 h wieder ausgeschaltet.
    • am nächsten Tag war kein Laden mit KFZ Ladegerät mehr möglich, P- zeigte etwas über 9 V
    • meine Vermutung war BT Sender defekt, Kabel mit USB gekauft, am PC Leiderauch keine Reaktion
    • Tipp umgesetzt beim Laden mit KFZ-Ladegerät P- und B- kurz brücken umgesetzt, ganz kurz kam Stromanzeige am Ladegerät, danach nichts mehr
    • danach mit Labornetzteil 13,7 V versucht an P-, kein Strom. Batterie ohne BMS lässt sich aber laden

    Die Batterien haben 13,1 V


    Nun bin ich leider mit allen Tipps am Ende.

    Die "Startpins" kann ich leider auch nicht brücken, da der Stecker bei mir nicht vorhanden ist.


    Hat jemand noch eine Idee, was mache ich falsch?


    Oder muss ich mir ein neues BMS kaufen? Bei Ali habe ich wahrscheinlich kaum eine Reklamationschance.


    Vielen Dank für jeden Tipp

    Thias

  • Hallo,

    wenn die Zellendaten außerhalb des (im BMS eingestellten) zulässigen Bereichs liegen, kann man die Batterie nicht über das BMS laden. Bei Überbrückung des BMS bzw. direkt an den Batteriepolen geht das Laden natürlich immer. Also empfehle ich als erstes am Balancerstecker zu überprüfen, ob


    1. Keine Zelle mehr als 3,6V aufweist

    2. Die Unterschiede der Zellenspannungen 200mV nicht überschreiten und

    3. Keine Zellen weniger als 2,5V aufweist (sollte fürs Laden aber nicht relevant sein).


    Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, sollte die Ladung zumindest mit einem Netzteil ohne Verpolungsschutz kein Problem sein.


    Bei Ladegeräten, die üblicherweise einen Verpolungsschutz besitzen und die daher immer erst die Batteriespannung "sehen" wollen, bevor sie die Ladung beginnen - was bei abgeschaltetem BMS naturgemäß nicht klappen kann - gibt es mit abgeschalteten BMS oft Schwierigkeiten. Der in diesem Fall oft gelesene Trick, bei angeschlossenem Ladegerät kurz die beiden BMS-Anschlüsse P- und B- miteinander zu verbinden und so dem Ladegerät die Batterie unter Umgehung des BMS "zu zeigen", scheint ja leider nicht zum Erfolg geführt zu haben.


    Die Buchse "LED12V" eignet sich zum Starten des BMS, wenn man die Pins 6 und 7 kurz miteinander verbindet (von links nach rechts gezählt).


    Wenn alles nichts hilft, könnte man noch einen RS485 <-> USB-Adapter verwenden, um mit dem Programm auf dem PC Verbindung aufzunehmen, falls der UART-Port gestört ist. Das entsprechende Interface besitzt das BMS ja.


    Wenn auch das nicht hilft, dürfte das BMS vermutlich defekt sein.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Die einzelnen Zellen haben eine Spannung von 3,289 V +/- 0,002 V

    Das BMS sieht

    1S 3,291 V

    2S 6,55 V

    3S 9,82 V

    4S 13,10 V

    Das sollte eigentlich alles passen.

    Das Überbrücken der Pins 6 und 7 hat leider auch nichts gebracht.

    Das Laden mit Labornetzteil ohne Verpolungsschutz geht auch nicht.

    Ich befürchte das BMS ist defekt.

    Wäre dieser Deal machbar: Ich schicke dir das BMS, du prüfst es (und weist mir nach, dass ich zu blöd bin ;-)) und bei Defekt kaufe ich bei dir ein Neues.

    Ich habe gesehen, dass du keine 250 A auf Lager hast. Meine größte Last ist ein Induktionskochfeld mit 2,4 kW über einen Wechselrichter MultiPlus 12/3000/120-16. Reicht da auch ein 200A BMS? So einen Schalter hätte ich dann gern auch noch (USB Adapter Kabel habe ich, hoffe der USB A auf C Adapter mit Datenübertragung funktioniert, was er sollte...)

    Vielen Dank

    Thias

  • Ein 200A-BMS reicht für einen 230V-Verbraucher mit 2,4kW Aufnahmeleistung nicht aus, da in der Spitze über 270A fließen können. Da musst Du also wohl oder übel zu einem 300A-BMS greifen. Du kannst mir das 250er ja mal schicken, aber ich fürchte, dass ich das auch nicht wieder hinzaubern kann.


    Grüße, Tom

  • so, habe das letzte 300A BMS mit Schalter gekauft ;-). Werde das alte defekte bei Ali wohl kaum losbekommen. Wer sparen will zahlt doppelt... Mit den Batterien scheine ich aber Glück zu haben.

    Vielen Dank für deinen Service.

  • Jo, wurde gerade abgeholt.

    Bitte gut aufpassen beim Anschließen der Balancer-Kabel: Viele BMS sterben schon beim Anschließen der Balancer-Kabel, wenn beim Hantieren damit einzelne Balancer-Strippen versehentlich in Kontakt mit den falschen Batteriepolen kommen. Damit kann man BMS ganz schnell zerstören! Deshalb den Balancer-Stecker immer erst nach dem Anschluss der Balancer-Kabel an die Batteriezellen und nach Kontrolle der richtigen Reihenfolge der Anschlüsse in das BMS stecken. Dann kann nichts passieren. Defekt geliefert werden BMS eigentlich nie, denn die werden ja beim Hersteller in der Endkontrolle geprüft.


    Grüße, Tom

  • Vielen Dank.

    Beim Verkabeln der Balancer-Kabel hatte ich peinlich genau aufgepasst und 3x nachgemessen.

    Der einzige Fehler, den ich gemacht habe war den BT Modul Stecker nicht in die UART, sondern versehentlich in LED 12V Buchse zu stecken, denn da passt er auch rein. Aber da dachte ich, dass höchstens das BT Modul kaputt geht und nicht das ganze BMS.

  • In der Buchse ist ein 12V-Pin drin, der, wenn er in Kontakt mit dem falschen zweiten Pin kommt, durchaus Schaden verursachen kann. Das ist mir aber auch selbst schon passiert, besonders wenn ich ohne etwas sehen zu können mit den Fingern "um die Ecke" hantiert hab. Ist halt Pech. So lernt man das... -|-


    Grüße, Tom

  • So, jetzt habe ich das 300 A BMS sorgfältig eingebaut, angeschlossen, das Balancer-Kabel paarmal geprüft auf richtige Spannungen und eingesteckt. Über das BMS messe ich jetzt richtige Batteriespannung und laden kann ich auch ;-).

    Allerdings funktioniert die Dali BMS App nicht. Habe sie auch nochmal installiert. Das Handy erkennt BT und zeigt die aufgedruckte Nummer BT-... an. Wenn ich Doppelklick drauf gebe will es verbinden und bricht nach einer Weile mit Fragezeichen ab. (dieses sagt, dass eine App dafür notwendig ist, sie ist aber installiert).

    Entweder mag mich Dali nicht oder die bauen Schrott. Bei der Installation der der Dali-BMS App stand im Appstore eine rote Warnung, dass die App nicht mit allen Handys funktioniert.... Ich habe ein gängiges Samsung S23...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!