Älterer Akku

  • Sich Sorgen über Dinge zu machen, die man ohnehin nicht ändern kann, ist zum Glück sinnlos. :saint:


    Aber bei modernen Lithium-Batterien hoher Qualität ist das darüber hinaus auch völlig unnötig. Zwar sind frühe Lithium-Batterien von Laptops teilweise schon nach wenigen Jahren verschlissen gewesen, was zum Teil an der damals noch nicht ausgereiften Akku-Qualität lag und zum anderen an besonders ungünstigen Betriebsbedingungen (Hitze, zu hohe Lade- bzw. zu niedrige Entladeschlussspannung). Bei modernen Lithium-Akkus und -Batterien aus zuverlässiger Quelle habe ich keine Bedenken bzgl. der Haltbarkeit. 10 Jahre sind da allemal drin. Und so lange werden Notebooks ja kaum je genutzt.


    Man kann daher sagen, dass hochwertige Lithium-Akkus und -Batterien selbst jahrelange Lagerzeiten unbeschadet überstehen, wenn sie vor der Einlagerung die normale 25%ige Lagerladung erhalten haben (also nicht jahrelang leer oder randvoll gelagert wurden) und wenn die Lagertemperaturen kühl sind. Unter diesen Voraussetzungen halte ich Lagerzeiten von bis zu 5 Jahren für unkritisch.


    Grüße, Tom

  • Das stimmt allerdings :-) . Geht darum ob man sich die Mühe macht den einzubauen oder ein neueren Akku zu besorgen :-).

    Dieser ist von Acer. Ob hochwertig oder nicht kann ich nicht beurteilen. Gelagert eben im Lager des Händlers. Gehe mal davon aus, dass diese meist relativ kühl sind. Aber Danke für die Info. Heißt also höchstwahrscheinlich noch in gutem Zustand. Denke mal ein geringer Kapazitätsverlust durch Alterung ist dabei möglich. Und wird vermutlich egal sein ob Lionen-Lithium Akku oder Polymer-Akku von Selbstentladung her?

  • Da hilft nur testen wenn er eingebaut ist. Geht der Läpi an dann kannst du den Akkustand auslesen, wenn nicht erstmal laden und dann testen wie lange du arbeiten kannst. Es ist normal wenn die Zeit unter dem Standartwert lieg, der Akku mus sich sozusagen "einlaufen" Bei meinen Kameraakkuss war die volle Betriebszeit erst nach den 5 laden da, also geduld.

  • Da hilft nur testen wenn er eingebaut ist. Geht der Läpi an dann kannst du den Akkustand auslesen, wenn nicht erstmal laden und dann testen wie lange du arbeiten kannst. Es ist normal wenn die Zeit unter dem Standartwert lieg, der Akku mus sich sozusagen "einlaufen" Bei meinen Kameraakkuss war die volle Betriebszeit erst nach den 5 laden da, also geduld.

    Sorry, hab deinen kommentar erst jetzt gelesen. Gut zu wissen mit dem einlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!