DalyBMS 4s 250A lässt sich nicht starten

  • Guten Tag,

    ich habe eine selbstgebaute Lifepo4 Batterie mit 280A und einem DalyBMS 4s 250A. Es ist die Version V2.5.2 installiert.

    Zudem habe ich den Schalter/Stecker bei Ihnen gekauft, um das BMS zu starten.

    Jetzt habe ich das folgende Problem: Egal wo ich diesen Stecker einstecke, es geht nichts. Ic habe folgende Möglichkeiten: NTC mit 2 Pole ist aber denke ich für den Temperaturfühler.

    LIGHT BOARD mit 8 Pins, rechte und linke ausprobiert, tut sich nichts.

    UART Anschluss für Bluetooth.

    Batterie hat 13,28V an den Polen.

    Was mache ich falsch und wie kann ich ohne externe 220V das System nutzen?

    Ich stehe in Spanien und bin am verzweifeln ;(;(;(;(

  • Wenn eine Lightboard-Buchse vorhanden ist, sind es für den Start-Taster immer die Pins 6 + 7 dieser Lightboard-Buchse, also der vorletzte und vorvorletzte Pin dieser Buchse.



    Dann sollte sich Bluetooth melden und der Entladezweig (12V am Ausgang) freigegeben werden.


    Grüße, Tom

  • Dankeschön, jetzt habe ich den Taster so eingesteckt und jetzt läuft das BMS! :D:)

    Habe aber trotzdem noch eine Frage:

    Von Zeit zu Zeit, meistens am Abend, schaltet sich das komplette System aus und die Elektrik ist tot im Wohnmobil, obwohl wenn ich die Lifepo4 messe, um die 13V habe.

    Wenn ich dann die Plusleitung auftrenne und dann wieder verbinde, funkt es kurz und das System ist wieder mit Strom versorgt. Woran liegt das? -|-

  • Von diesem Problem hört man von Zeit zu Zeit. Normalerweise sollte ein BMS den Entladezweig nicht grundlos abschalten, weshalb ich dieses Verhalten für einen Fehler der BMS-Software halte. Also einen Garantiefall. Frage mal beim Verkäufer oder dem Hersteller nach, was die dazu sagen und ob sie nicht etwas gegen dieses Verhalten tun können (z.B. eine bessere Firmware zur Verfügung stellen).


    Grüße, Tom

  • Das Daly BMS ist jetzt 2 Jahre alt und über Aliexpress gekauft....

    Ich glaube nicht, dass ich da überhaupt Antwort bekomme =O

    Würde in diesem Fall das von Ihnen angebotene Notkabel zur überbrückung des BMS etwas bringen?

  • Nunja, damit kann man das BMS überbrücken. Das ist dann in etwa so, als würde man die Batterie völlig ohne BMS betreiben. Was wegen der bei Tiefentladung drohenden Batterieschäden aber nicht zu empfehlen ist.


    Ich würde als erstes beim Verkäufer anfragen, ob der helfen kann und wenn der nicht kann oder will bei Daly. Wenn auch das nicht klappt, könnte man versuchen, selbst an eine bessere und zur Hardware passende Firmware zu kommen und diese dann aufzuspielen, um das Problem so zu lösen. Unter Sammelthread Daly BMS Firmware & Tools hier im Forum gibt es ja schon einige Firmware-Versionen zum Download. :)


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!