Sammelthread Daly BMS Firmware & Tools

  • Einfach alles hier einstellen was noch nicht geladen wurde. Evtl. schaffen wir das mit ein bisschen Disziplin den Thread sauber zu halten!!!


    Die Benutzung der Firmware-Dateien erfolgt auf eigene VERANTWORTUNG und RISIKO - Weder MicroCharge (Tom) noch ich übernehmen irgendeine Verantwortung!


    Edit des Admins:

    Firmwaredateien bitte nicht länger in direkt diesem Thread hochladen, sondern im übergeordneten Daly BMS-Firmware-Unterforum, da dieser Thread andernfalls zu unübersichtlich wird. Also bitte zum Hochladen neuer Firmwares in diesem Forum einen neuen Thread eröffnen und dort die Firmwares mit möglichst genauer Beschreibung direkt hochladen. Danke!


    Dateinameninhalt:

    3s-5s : 303

    6s-18s: 309


    Vermutung:

    Es gibt mind. zwei verschiedene Prozessoren: STM32 und den Clone, Nachfolger GD32



    Wenn man eine UART Verbindung hat kann man den Prozessor MCU auslesen, damit lässt sich der Anfang des Dateinamens finden.


    Download: PC-Master-Software



  • Firmware:

  • Du müsstest die Windows-Software BmsMonitorV2.1.9.zip herunterladen und das BMS mit dem USB-Interface an den PC anschließen. Dann kannst Du mit der Software die neue Firmware auf das BMS schreiben. Wenn Du Glück hast, funktioniert es dann. Wenn Du Pech hast, will es vielleicht gar nicht mehr.

    Die günstigen Preise beim Direkteinkauf in China sind natürlich sehr verlockend. Aber wenn es Schwierigkeiten gibt, ist man froh, wenn man einen deutschen Händler hat, der einem schnell hilft und umgehend kostenlos funktionierenden Ersatz schickt. -|-


    Grüße, Tom

  • Okay dann werde ich es versuchen entweder habe ich einen Briefbeschwerer oder es klappt.


    Wir es im laufenden Betrieb gemacht oder vorher alles herunter fahren ? Also quasi bis auf das BMS alles aus ?

  • Okay dann werde ich es gegen Abend Testen wenn kein Solar da ist.


    Hast du auch so eine extrem schlechte BT Verbindung die permanent die Verbindung verliert. Ich rede hier auch nur von 2 Metern oder so. Auf jedem getesteten Handy das gleiche Problem. Liest man sich die Google Bewertung durch scheint es an der App zu liegen.


    Würde das ding ehh lieber Smarter bekommen so das ich es von überall abrufen kann.

  • Man muss immer daran denken, dass es sich bei Bluetooth um eine Funkverbindung handelt. Das Funksignal kann durch dämpfende Wände vermindert, oder erhöhten Störnebel unlesbar werden. Bei Bluetooth kommt hinzu, dass hier mit sehr kleinen Signalstärken gearbeitet wird, damit viele Geräte auf engem Raum gleichzeitig arbeiten können, ohne sich alle gegenseitig zu stören. Das führt zu insgesamt niedrigen Reichweiten und vielen Störungen, funktioniert im Nahbereich bis zu 5m aber überraschend gut.


    Mach doch mal eine Bluetooth-Signalmessung, um die Stärke des 2,4GHz Bluetooth-Signals am jeweiligen Empfangsort zu messen. Wichtig wäre auch zu wissen, wie hoch in etwa der Störnebel im 2,4GHz-Bereich liegt.



    Hier das Signal eines Daly Bluetooth-Transceivers im Außenbereich im Abstand von 15m: Es wird ein Signalpegel von -94dBm gemessen. Das dürfte in etwa die Grenze der Reichweite sein, die praktisch nutzbar ist. Im Innenbereich kommt man aber kaum auf solche Reichweiten, weil durch Dämpfung und Reflektionen von Mauern und Störungen anderer Geräte, die im selben Frequenzbereich arbeiten, die Reichweite stark vermindert wird. Bis zu 5m soillten bei freier Sichtverbindung aber meistens möglich sein.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    habe nunmal versucht die Bms Monitor software ans laufen zu bekommen. (Testweise auch version 2.1.8) Com Port alles eingestellt und auch auf Open Port gedrückt, oben rechts wird das CommSet dann grün und das warst dann aber.


    Nichts wird angezeigt oder irgendwas. Auch bei anderen USB Port das gleiche. Auch verschiedene Baud Raten Probiert ohne erfolg.


    Was mache ich falsch ? oder was ist falsch ?

  • 1. Taucht der USB-Adapter in der Systemsteuerung auf?

    2. Zugehörigen COM-Port eingestellt?

    3. Wenn es sich um ein BMS mit Monitor-Buchse handelt, wird der USB-Adapter mit dreipoligem Stecker benötigt und dort eingesteckt. Bei BMS ohne Monitor-Buchse wird der USB-Adapter mit sechspoligem Stecker benötigt und am UART-Port betrieben.


    Wenn alles richtig gemacht wird, muss es funktionieren. Andernfalls dürfte das BMS defekt sein.


    Grüße, Tom

  • Zu 1.


    Ja wird nach der automtaischen Treibinstallation von Windows unter com 3 angezeigt ( vielleicht Falscher Treiber ) gibt es andere für Windows 11 ??


    Com port 3 in der App eingestellt und danach auf OpenPort gedrückt dann wird Commset oben Rechts in der anzeige Grün.



    Ist ein S16 250 A mit Fan und es ist ein USB UART stekcer mit dabei 6 Polig der soll da rein wo das BT ist.


  • So muss der Treiber aussehen. Der zugeordnete COM-Port hängt natürlich immer von der jeweiligen Hardware des PCs ab, weshalb er anders sein kann als hier im Beispiel.


    Noch einmal: Wenn eine Monitor-Buchse vorhanden ist...



    ... funktioniert der USB-Adapter über die UART-Buchse nicht, sondern nur über die Monitor-Buchse. Nur wenn keine Monitor-Buchse vorhanden ist, wird die UART-Buchse auch für den USB-Adapter verwendet. Wenn das nicht klappt, der richtige Treiber verwendet wird und der richtige COM-Port eingestellt wurde, ist das BMS defekt (oder der USB-Port des Rechners...).


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!