Starterbatterie ?

  • Hallo Franzi,

    eine Starterbatterie ist eine normale Autobatterie. Aber sie ist natürlich eine Batterie, deren konstruktiver Schwerpunkt auf dem Starten von Automotoren liegt. Hierzu wird ein sehr hoher Strom von mehreren hundert Ampere für den Anlasser benötigt, den eine Starterbatterie aber problemlos liefern kann. Damit sie das kann, besitzt sie viele dünne Elektroden mit sehr großer Oberfläche, die elektrisch gesehen einen sehr niedrigen Innenwiderstand aufweisen. Hierdurch werden hohe Lade- und Entladeströme ermöglicht.


    Der Nachteil solcher auf den Motorstart spezialisierten Batterien ist, dass sie wegen der vielen dünnen Elektroden mit großer Oberfläche zyklischen Beanspruchungen nur schlecht widerstehen kann. Die dünnen Gitterplatten verschleißen bei Zyklisierung (Entladen, Laden, Entladen...) sehr schnell. Aber zum Glück braucht der Start eines Automotors nur erstaunlich wenig Energie, denn es fließt zwar ein hoher Strom, dieser aber nur für sehr kurze Zeit (1 bis 2 Sekunden). Dieselbe Energiemenge passt z.B. auch in eine winzige 9V-Transistorradio-Batterie. Nur dass die leider nicht so viel Strom in kurzer Zeit bereitstellen kann, um damit einen Anlasser zu betreiben... Aber weil zum Starten eben nur so wenig Energie benötigt wird, ist die dabei auftretende Zyklisierung auch nur minimal, so dass eine Starterbatterie, die nur zum Starten den Motors verwendet wird, sehr lange hält.


    Womit dann auch klar ist, warum Autobatterien manchmal so schnell kaputt gehen (meistens nämlich durch hohe Ruheströme bestimmter Autotypen und die hierdurch galoppierende Zyklisierung...). Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom ,

    danke für die Info erstmal


    ...also kann man so eine Starter-Batterie weiterhin als "normale" Autobatterie nutzen ?


    frage deswegen , weil meine Eltern eine neue Lima in ihren Ford Cmax 1,6 Tdci bräuchten , zeitgleich haben sie sich auch eine neue Auto-Batterie besorgt und es in der Werkstatt einbauen lassen .

    ..später hat sich herausgefunden , das ab und zu das Batterie-Lämpchen im Cockpit aufleuchtet , was dann wieder nach einer weile ausgeht. .............manchmal geht es gleich nach dem starten aus ( so wie es sein sollte ) aber manchmal erst nach 10m oder 100m Fahrt , aber aus geht sie immer ..... kommt aber auch gelegentlich während der Fahrt .


    das war vor dem wechsel der Lima und der Batt. nicht , ......könnte eine Starter-Batt. die Ursache sein ? Lima bzw. Regler würde ja auch in Frage kommen ..... das wurde aber von der Werkstatt bestell , lt Schein .


    Gruß

  • "Früher" konnte man die Ursache für das Leuchten der roten Ladekontrolle im Cockpit noch recht einfach einem defekten Lichtmaschinen-Regler zuweisen. Heute ist das leider nicht mehr so einfach, denn moderne Fahrzeuge besitzen meistens ein elektronisch arbeitendes Battery Management System (BMS), welches oft ganz bestimmte Batterien vorraussetzt. Baut man nicht die richtige Type ein, kann es passieren, dass sich das so äußert wie Du es beschreibst und zwar ohne das wirklich etwas nicht in Ordnung ist. Dazu solltest Du aber am besten eine Ford-Werkstatt befragen, weil das ein fahrzeugspezifisches Problem ist und eher keins, dass Batteriespezialisten beantworten können.


    Grüße, Tom

  • Das scheint eine Fordkrankheit zu sein. Ich bin wissentlich 14 Tage mit defekter Lichtmaschine mit meinem Connect gefahren, bis die Elektronik das erkannt hat. Die rote Lampe ging nach dem Start generell aus, obwohl die Lichtmaschine nicht geladen hat. Mußte regelmäßig extern nachladen, weil ich wissen wollte, wann mir die rote Kontrollampe denn endlich den Lichtmaschinenschaden anzeigt – nach 14 Tagen!


    Bei Dir ist es vermutlich der umgekehrte Fall. Ich habe zur Zeit die gleiche Situation mit einem Kunden und seinem Fiesta. Dort kommt auch zeitweise die Ladekontrolle. Die Frage ist, ladet die Lima in dieser Situation oder nicht?


    Es gibt Meßgeräte, die man in den Zigarettenanzünder stecken kann, um die Bordspannung während der Fahrt anzuzeigen. Nur mal zur kurzzeitigen Überprüfung damit herumfahren und beim Aufleuchten der „Batterie“-Lampe schauen, wie hoch die Spannung ist. Liegt sie über 14 V ladet die Lichtmaschine, liegt sie unter 13 V fährt man auf Batterie, also Schaden in der Ladeanlage.


    Grüße, Rainer.

  • Mein Connect ist Bj. 2007 und ich glaube, daß es mit dieser Fremdsteuerung der Lima 2004/05 los ging. Anlernen der Batterie noch nicht, das kam später. Zu erkennen an dem kleinem schwarzem Kästchen (Shunt) am Minuspol, der den Strom aus der Batterie/in die Batterie mißt fürs BMS.


    Ich würde halt mal messen, ob die Lima noch lädt, wenn die rote Lampe leuchtet.


    Grüße, Rainer.

  • das ist nicht so einfach , die Lampe leuchtet immer sporadisch auf , an der Keilriemspannung liegt es aber auch nicht ...habe ich schon konntrolliert


    solange wie das Lämpchen immer ausgeht , freuen sich meine Eltern ..... aber normal ist es ja auch nicht ..... ist mit Sicherheit ein Montags-Auto :)

  • Hallo,

    hab mir vorgestern so ein Teil besorgt für Ziggi-Anzünder mit 2 USB Anschlüssen und einem "Voltmeter"


    - Ruhestand : 13,1 V

    - bei Fahrtt : 14,6 V


    leider konnte ich noch nicht guggn wieviel V bei "roten Batt.-Lämpchen" , ist bis jetzt noch nicht in Erscheinung wieder getreten , bekomme fast Angst , solange wie das Ding da drin steckt ! <SCHERZ>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!