AGM Akkus in serie und parallel als solarakku verwendbar?

  • Hallo da ich aus der Firma meiner frau über 20Stk agm akkus die als USV eingesetzt waren umsonst bekommen hab , kam mir die idee daraus einen solarakku zu bauen . Meine Idee wäre 4 x parallel und 4x in Reihe zuschalten ( 48v 380AH ) macht das Sinn ? Das man wenn man die Akkus kaufen müsste abwägig wäre ist klar ,aber wenn man sie für umme bekommt serwohl oder ? Allerdings ist mir im Moment noch nicht klar ob man dafür dann ein BMS braucht wie z.B. bei LiFePos . Das man Laderegler die AGMs mit 48v laden können haben muss ist klar. Wen hier etwas besser im Thema ist und was weiß wie man das am besten umsetzt würde mich freuen . Zur info es sind Datasafe 12HX420+ AKKUs. Die Akkus sind getestet und in Ordnung wurden ausgetauscht weil 4 davon defekt waren, waren aber über 30stk.


    Gruß Rockfan

  • Das kann man durchaus so machen und ich finde, das ergibt bei so vielen großen Batterien auch absoluten Sinn. Denn je höher die Batteriespannunbg ist, desto kleiner ist der fließende Strom bei gleicher Leistung, wodurch man weniger dicke Kabel verwenden kann. Besonders bei hohen Strömen kann das von großem Vorteil sein, weil dann die Kabelverlust deutlich geringer ausfallen.


    Grüße, Tom

  • Gegen Überladung schützt sich ein Bleiakku selbst, indem er bei zu hoher Ladespannung zu gasen beginnt und damit Energie umsetzt, anstatt in der Spannung immer weiter anzusteigen. Lithium-Akkus können das nicht und benötigen daher in jedem Fall einen sorgfältigen Schutz vor Überspannung, was besonders bei der Reihenschaltung von Akkuzellen zu Batterien wichtig ist. Denn wärend Blei-Einzelzellen bei erreichen der Vollladung einfach zu gasen beginnen und sich die Zellen untereinander auf diese Weise angleichen (volle Zellen gasen, noch nicht volle werden weiter aufgeladen), kann dies bei Lithium-Akkus naturgemäß nicht funktionieren.


    Gegen Unterladung sind beide Akkutypen ähnlich empfindlich. Hier könnte man für aus Reihenschaltungen von Einzelzellen aufgebaute Batterien bei Bleiakkus genauso auf BMS setzen, wie es bei Lithium-Akkus getan wird. Allerdings stellt sich natürlich immer die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und weil Bleiakkuzellen relativ billig sind, sieht man üblicherweise davon ab, dort BMS einzusetzen.


    Die reine Anzeige des Ladezustands gelingt mit externen Batteriecomputern ohnehin besser und genauer als mit BMS, weil die externen Systeme kleine Ströme erheblich genauer auflösen und daher besonders unter schwierigen Betriebsbedigungen den Ladezustand viel genauer abbilden können. Hierfür wird also kein BMS benötigt, sondern nur ein Batteriecomputer, der, weil extern betrieben, sogar die jeweilig eingesetzten Batterien überlebt und nur einmal gekauft werden muss, was die Sache insgesamt deutlich verbilligt.


    Grüße, Tom

  • Hallo da ich aus der Firma meiner frau über 20Stk agm akkus die als USV eingesetzt waren umsonst bekommen hab , kam mir die idee daraus einen solarakku zu bauen . Meine Idee wäre 4 x parallel und 4x in Reihe zuschalten ( 48v 380AH ) macht das Sinn ? Das man wenn man die Akkus kaufen müsste abwägig wäre ist klar ,aber wenn man sie für umme bekommt serwohl oder ? Allerdings ist mir im Moment noch nicht klar ob man dafür dann ein BMS braucht wie z.B. bei LiFePos . Das man Laderegler die AGMs mit 48v laden können haben muss ist klar. Wen hier etwas besser im Thema ist und was weiß wie man das am besten umsetzt würde mich freuen . Zur info es sind Datasafe 12HX420+ AKKUs. Die Akkus sind getestet und in Ordnung wurden ausgetauscht weil 4 davon defekt waren, waren aber über 30stk.


    Gruß Rockfan

    Ja das geht alles.


    Bitte beachte, falls dir eine Zelle einen Kurzschluss macht (also sich intern überbrückt) ... dass die Batterie zu gasen beginnt und du entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen musst. Ich bin nämlich überzeugt, dass das hier eine Knallgasexplosion war Batteriespeicher - Explosion zerstört Wohnhaus - mehrere ähnliche Vorfälle im September (blackout-news.de)


    Daher unbedingt lokale Bauvorschriften in Hinblick auf Brandschutz beachten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!