Hallo!
Ich bin gerade dabei meine 100Ah AGM-Batterie durch eine LiFePo zu ersetzen. Dabei bin ich auf den Bausatz im Shop mit den 302 Ah
(MicroCharge LiFePO4-Kit: 12V/302Ah CATL Grade A+)
gestoßen, der ideal passen würde: Der passt hinten quer in die Beifahrer-Sitzkonsole eines Sprinter Typ 901. Durch das BMS quer davor ist der Block nicht übermäßig breit, ein Pluspunkt. Da passt auch die Höhe, so dass ich unten ein 2cm starkes Stück Isolator-Schaum unterlegen kann, das Bodenblech der Konsole grenzt direkt an "Außentemperatur", zweiter Pluspunkt.
Hat den jemand schon im Einsatz?
Geladen werden kann der Block aus 2 Quellen: Im Fahren aus einem 30A Booster, im Stand aus einem Ladegerät, ebenfalls 30A.
Jetzt die erst Frage: In der Beschreibung des Blocks liest es sich so, dass das BMS nicht vor einer Ladung bei zu tiefen Temperaturen schützt? Muss man hier extra Vorkehrungen treffen? Oder macht das BMS die Temperaturerfassung und gibt die Ladung erst frei wenn es warm genug ist?
Meine Idee wäre es zur Erwärmung aus dem Innenraum (per Gasstandheizung aufgeheizt) warme Luft in die Sitzkonsole zu leiten, sollte es wirklich mal zu kalt sein. Hat sowas schon mal jemend probiert?
und dann die letzte Frage: In der Anleitung steht, die Zellen müssen "gepolstert, fest und sicher montiert" sein. Ich würde sie in ein Gehäuse aus Siebdruckplatten (und einer Pressung durch Gewindestangen) einsetzten, das ich dann per Gurt sichere. Aber was ist mit gepolstert gemeint?
Schöne Grüße