Hallo Tom, hallo Forum,
ich muss demnächst mein Auto für 4 Wochen parken (ohne Netz und Sonne). Leider hat es einen recht hohen Ruhestromverbrauch und ich mache mir etwas Gedanken, ob ich vielleicht dann liegenbleibe. Ich hätte hier noch eine gleichgroße 100Ah-Batterie, die aber deutlich älter ist. Mir kam die Idee, diese Batterie in den Kofferaum zu stellen und mit ihr irgendwie mein Problem zu lösen. Entweder a) im Fall der Fälle als Batterie zum Überbrücken beim Starten, b) einfach parallel anschließen zum Stützen während der Standzeit oder c) als Stromquelle für ein DC/DC-Ladegerät zu verwenden. A) ist blöd, weil dann sie Starterbatterie geschädigt/teifentladen ist, b) mag ich nicht, weil ich den Zustand der alten Batterie nicht ganz genau kenne und das dann kontraproduktiv werden könnte, c) wäre mit dem Kauf eines Ladeboosters o.ä. verbunden, die alle ziemlich teuer sind. Ich hätte hier ein 12V-Modellbaulader mit Blei-Programm aber der schaltet sich irgendwann ab und macht keine Erhaltungsladung.
Ihr habt doch bestimmt noch eine gut Idee, die ich als Technik-Laie übersehen habe…
Danke
Flo