Balancer 3S oder 4S ?

  • Hallo zusammen,

    ich bin Andreas und nicht nur hier im Forum neu sondern auch was das Thema Batterietechnik angeht.

    Ich tausche grade 2 AGM Batterien 12V je 200 Ah gegen eine Lifepo4 220 AH in meinem Wohnmobil aus.

    Der Akku ist gestern angekommen.

    Trotz tagelangen Recherchen was das Thema angeht,habe ich schon den Fehler gemacht einen Akku zu kaufen ohne Smarte Anbindung.

    Dieses würde ich gerne ändern.

    Der Akku ist mit einem 150 A BMS ausgestattet und Passiv Balancer.

    Meine Überlegung ist einen Daly Smart aktiv Balancer 4S einzubauen.

    Heute habe ich den Akku geöffnet um zu schauen ob das möglich ist.

    Nun zu meinen Fragen:

    Es ist nur ein 3S Balancer verbaut,ist das korrekt bei einer 4 Zelligen Batterie?

    Könnte ich trotzdem einen 4S Balancer verwenden und 1 Leitung frei lassen?

    Und muss ich den "alten" Balancer abklemmen oder kann dieser parallel laufen?

    Wenn ihr noch Infos braucht,bitte melden.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße

    Andreas

  • Hier muss ein Irrtum vorliegen. Eine vierzellige Batterie benötigt natürlich auch ein 4S-BMS. Wenn man ein 3S-BMS in Verbindung mit einer vierzelligen Batterie verwendet, kann dieses 3S-BMS natürlich auch nur 3 Zellen überwachen und das ergibt ja keinen Sinn, weil dann kann die Überwachung gleich bleiben lassen. -|-

    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    danke für deine Schnelle Antwort.

    Ja das sehe ich genauso aber da kommt leider auch meine Unwissenheit ins Spiel.

    Es gehen 2 weiße Kabel auf die rechte ( B1+B2) und 1 an die linke (B3).

    Im BMS sind 5 Kabel,Plus,Minus,B1,B2 und B3.

    Ich habe mal 2 Fotos angehängt, vielleicht kannst du mir dazu was sagen?

    Grüße

    Andreas

  • Ah, also wird über Plus und/oder Minus auch überwacht? Macht Sinn!


    Dann benötige ich also ein 4 S Balancer.


    Könntest du mir noch erklären ob die Balancer parallel laufen könnten oder macht das keinen Sinn?

    Mein Problem ist nämlich das ich nicht an die Pole dran komme um zusätzliche Kabel für einen neuen Balancer zu verlegen.

    Sprich ich müsste die vorhandenen Kabel nehmen aber damit auch das ganze BMS lahm legen wenn ich keine "Brücke" einbaue.

    Danke für deine Hilfe!

    Grüße

    Andreas

  • Equalizer bzw. Balancer werden normal an die Batteriepole angeschlossen, genauso wie das BMS. Man kann Balancer problemlos parallel betreiben, das ist kein Nachteil. Allerdings kann sich die Steuer- und Regelqualität des BMS verschlechtern, wenn man leistungsstarke Equalizer über die BMS-Balancer-Kabel anschließt, weil die Kabel immer einen gewissen Widerstand aufweisen, der dann zu Spannungsabfällen und entsprechend erhöhten Messfehlern des BMS führen kann. Ich glaube aber nicht, dass das hier zu Problem führt.

    Grüße, Tom

  • Wenn der zusätzlich angeschlossene Equalizer erst mal arbeitet, hat der im BMS integrierte passive Balancer ja nichts mehr zu tun und wird sich schon allein deshalb gar nicht mehr einschalten.


    Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!