Ladezyklen

  • Guten Tag,

    ich habe eine Frage zu Ladezyklen bei Lipo Akkus. Es heißt eine Aufladung von 0 bis 100 würde einen vollen Ladezyklus darstellen und von 30 bis 80 Prozent z. B. einen halben. Je mehr ladezyklen desto eine schnellere Abnutzung. Soweit so gut. Wie sieht es dann aber aus wenn man z. B. nur 1 Prozent aufladen würde. Zählt das dennoch als ein größere Ladezyklus? Denn im Internet gibt es so Aussagen wie auch wenn man nur ganz wenig auflädt zählt es als größerer Ladezyklus. Vielen Dank

  • Bei so kleinen Zyklen wird es geeigneter sein, von "Ladungsdurchsatz" zu sprechen: Wenn man z.B. einen 3,6V/2,2Ah-Akku hat, der 500 Vollzyklen bis zum Kapazitätsabfall auf 80% schafft, dann wären das 500 x 2,2Ah x 3,6V = 3,96kWh. Wenn man sehr kleine Zyklen fährt, vergleichbare Lade/Entlade-Spannungs/Strombedingungen und -temperaturen vorausgesetzt, dann wird man sicher den doppelten bis fünffachen Ladungsdurchsatz schaffen.

    Sehr wichtig bei der erreichbaren Zyklenzahl ist es immer, wie hoch Aufgeladen und wie tief Entladen wird.

    Grüße, Tom

  • Lieben Dank aber kannst du das für Eine Laien wie mich erklärbar machen? Mit auf 80 Prozent meinst du 80 gelehrt und wieder geladen? Mir geht es nur darum ob es quasi sehr schädlich für den Akku wäre wenn man z. B. jeden Tag nur 1 Prozent aufladen würde. Also schädlicher als z. B. 50 Prozent entleeren zu lassen und erst dann aufzuladen oder ob es am Ende keine Rolle spielt.

  • Es gibt in der Technik die Regel, dass eine Batterie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, wenn ihr Speichervermögen von ursprünglich 100% Nennkapazität auf 80% zurückgegangen ist. Zwar muss dass noch nicht zwingend ihr Ende bedeuten, aber irgendwo muss man ja eine Verschleißgrenze setzen, um z.,B. Garantiebedingungen sinnvoll festlegen zu können. Für die Feststellung, ob eine Batterie also offiziell als verschlissen bezeichnet werden kann, dient diese 80%-Schwelle.


    Was die Aufladung angeht, ist es bei Lithium-Batterien immer lebensdauerfördernd, wenn sie mit kleinen Strömen geladen und entladen werden. Die meisten Lithium-Systeme lassen zwar auch sehr große Ströme zu, allerdings verkürzt sich dabei zwangsläufig auch immer die Lebensdauer. Insofern wird es Deine Batterie lieben, wenn Du sie immer nur mit kleinen Strömen bzw. kleinen Ladungsmengen auflädst. :)


    Grüße, Tom

  • Perfekt. Herzlichen Dank. Ich frage deshalb weil gewisse Mythen im Netz zu finden sind, dass einmal kurz laden genauso schlimm ist wie fast eine vollladung und 50 Prozent aufladen genauso abnutzt wie nur ganz kurz laden und ich wollt es jetzt genau wissen.Hat mir im Verständnis weitergeholfen. Ich wünsche noch einen schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!