Hallo,
ich weiß daß ich ein wenig verrückt bin, aber möchte trotzdem hier mal etwas zu meinem "Problem" fragen, aus Gewichtsgründen eine 45Ah / 450A (EN) Batterie in einem 1,9l TDI-PKW zu betreiben.
Warum das Ganze? Um konsequent jeden unnötigen Ballast zu vermeiden (Stichwort Leistungsgewicht).
Gut 1 Zentner habe ich bisher bei meinem Ibiza abgeworfen, und in diesem Rahmen sind rund 6 kg gespartes Batteriegewicht schon eine beachtenswerte Größenordnung.
Bisher (im Sommer) schlägt sich die 45Ah-Batterie in meiner Wahrnehmung als Fahrer genauso gut wie der original verbaute 70Ah / 540A-Klotz.
Im Winter muß die kleine natürlich sehr rackern, mit Vorglühen und Starten des Diesels - der aber spätestens auf der 3. Kompression anspringt und damit eigentlich kein Batteriekiller ist.
Meine Frage: Mit welchen Problemen muß ich aus Eurer Sicht im Winter rechnen (außer daß die 45Ah-Batterie vorzeitig ausfällt - dafür steht das normale 70Ah-Teil als Ersatz bereit)?
Kann die Paarung der 120A-LiMa mit der 45Ah-Batterie evtl. direkt nach einem Knackfrost-Kaltstart die Bordspannung womöglich in elektronik-schädllche Höhe steigen lassen, wenn die Batterie noch zu sehr außer Puste ist, um die von der LiMa anrollende Energie wegzupuffern?
Oder können womöglich Induktionsspitzen des dicken Anlassers die Pufferfähigkeit der eiskalten Kleinbatterie übersteigen?