Generator-Werkstatt

• Hallo alle miteinander. Ich bin neu im Forum kurz vor dem Ruhestand und gelernter LKW Mechaniker.
    Ich habe sieht ein paar Tagen an meinem Golf 4 TDI die " Generator-Werkstatt" Anzeige kurz nach dem Anlassen auf dem Display. Wenn ich dann den Motor abstelle und nach ein paar Sekunden wieder anlasse kommt keine Meldung mehr.
    Generator ist ca 40000 km alt, Batterie so gut wie neu. Alle Kabel und Anschlüsse habe ich überprüft. Gemessen hab ich Batteriespannung 12,7 V. Ladespannung wenn keine Fehlermeldung 14,5 V. Spannung bei Fehlermeldung 12,7 V also keine Ladung. Ladekontrollleuchte brennt bei stehendem Motor und Zündung an geht dann beim Anlassen aus und brennt dann kurz vor der Fehlermeldung wieder.
    Ich versteh nicht warum die Ladung erst beim zweiten oder maximal dritten Anlassen funktioniert. Könnte das etwas mit der Restmagnetisierung zu tun haben oder doch eher Regler oder Lima selbst?

Gruß Uli

• Hallo Uli,

leider kenne ich die Eigenheiten des Golf IV nbicht, aber wenn sich eine normale Lichtmaschine so verhält, würde ich auf einen Wackelkontakt schließen. Entweder sind die Kohlebürsten des Reglers am Ende, oder ein Kabel hat sich (meist am Kabelschuh) losgewackelt. Es scheint mir jedenfalls ziemlich wahrscheinlich, dass der fehlende Generatorspannung die Fehlermeldung auslöst und nicht umgekehrt.

Grüße, Tom

• Ich bin mir nicht sicher, was das Problem mit deinem Golf IV ist, aber diese Probleme werden fast immer durch einen Batteriewechsel gelöst. Es gibt viele Probleme, die eine Batterie haben kann, auch wenn sie voll geladen ist. Ich weiß es nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung. Es könnte auch ein Problem mit einem elektrischen Teil sein. Auf Websites wie https://dtc-bremen.de/ kannst du das auch überprüfen. Auf jeden Fall haben alle Golfs eine Menge Probleme mit der Batterie. Ich habe immer mehr für Batterien ausgegeben als für die übrige Wartung meines Golfs.

• Wenn die Meldung "Generator Werkstatt" direkt beim Start kommt, liegt die Vermutung nahe, dass die Spannung an Klemme D+ bzw. 61 nicht schon bei Startvorgang kommt. Neuere Regler legen das Signal D+ schon auf Plus, wenn die Lichtmaschine sich nur langsam dreht, sofern alles in Ordnung ist, also schon beim Start. Bei älteren Lichtmaschinen kam das Signal an Klemme D+ nicht vom Regler, sondern wurde über die Erregerdioden direkt von der Wicklung der Lichmaschine versorgt, und führt erst Spannung, wenn die Lichtmaschine welche erzeugt, also ab Leerlaufdrehzahl des Motors.

In den Kombiinstrumenten wird das Signal von Klemme D+ je nach Baujahr und Ausstattung unterschiedlich ausgewertet.
    So kann es vorkommen, dass die Meldung "Generator Werkstatt" erscheint, weil der Motor bereits dreht, der Generator aber an Klemme D+ noch keine Spannung liefert. Die Drehzahlinformation vom Motor erfolgt bei TDI-Motoren über das Motorsteuergerät, und nicht wie bei Dieselmotoren sonst üblich, über die Lichtmaschine.

Oft tritt dieses Problem bei Fahrzeugen auf, die nachträglich mit einem neueren Kombiinstrument ausgerüstet wurden.
    So gab es beim T4 je nach Baujahr die Kombiinstrumente sowohl mit grüner als auch mit blau/roter Beleuchtung, und letztere zusätzlich mit oder ohne CAN-Bus.
    Wenn man also ein neues Kombiinstrument mit einer alten Lichtmaschine kombiniert, tritt in der Regel dieses Problem auf.
    Abhilfe schaffte in den allermeisten Fällen eine zusätzliche Vor-Erregung der Lichtmaschine während des Startvorgangs. Ein Widerstand mit ca. 10 Ohm in Reihe mit einer 3A-Diode wird zwischen Klemme 50 (Anlasser) und D+ gelegt. Dabei muss die Diode natürlich so gepolt werden, dass der Strom nur von Klemme 50 zur D+ fließen kann.
    Bei einigen Modellen gab es so eine Schaltung ab Werk in einem Relaisgehäuse. Das ganze wurde dann als "Steuergerät für Generator-Vorerregung" bezeichnet, und kostete einen deutlich zweistelligen Euro-Betrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!