Hallo liebes Forum!
1.
An dieser Stelle möchte ich schonmal Tom meinen besten Dank aussprechen, weil er wirklich von der ersten bis zur letzten Sekunde meines Umrüstungsprojektes Gel-Batterie > LiFePO4 Akku in diesem Forum an meiner Seite war!
Alle Problemfragen wurden geduldig und ausführlich von ihm beantwortet!
So, nun zum Thema!
2.
Wie bei vielen Wohnmobilisten hatte auch ich das Problem, dass das Wohni stets zu schwer ist und im Winter auch mal zu wenig Energie hat.
Daher gings ans Eingemachte und da ich schon länger mit einem LiFePO4 Akku liebäugelte, habe ich mich auf die Suche gemacht. Das Internet ist voll von Akkus in den unterschiedlichsten Preisbereichen. Manche sind fix und fertig und andere als Bausatz verfügbar.
Irgendwie bin ich hier bei Microcharge gelandet und habe mich von Beginn an, gut aufgehoben gefühlt.
3.
Hier mal das Ursprungschaos... Eigentlich sollte ich das Bild wohl besser verpixeln...
4.
Ausgehend von dem, was mir an Energiequellen zur Verfügung stand, habe ich mir unter Zuhilfenahme von Tom die Sachen zusammengesucht.
Vorhanden war folgendes:
- Schaudt EBL99, der liefert bei laufender Lichtmaschine und über Landstrom die Energie
- 160 Watt Solaranlage Marke Eigenbau mit Victron MPPT 75/15 Solarladeregler
Mit diesen Energiequellen würde ich den Akku maximal im Sommer voll bekommen, denn der EBL 99 (zumindest meiner) kann keine LiFePO4 Akkus laden. Der Victron Laderegler sehr wohl und bei Sonnenschein schafft er das bestimmt auch, aber im Sommer hab ich ja ohnehin kein Energieproblem.
Das mittel der Wahl war in meinem Fall ein Ladewandler, der während der Fahrt genug Energie liefert.
Für das Victron Gerät hatte ich noch keinen Temperaturfühler und da ich meine Sachen bei Tom holen wollte, hab ich die 40 Euro mehr für den Ladewandler mit MPPT Solarladeregler ausgegeben.
Ich finde eine lohnende Ausgabe, wenn man die Geräte mal auf sich wirken lässt. Die Bilder bitte anklicken...
5.
Zunächst wurde der ganze alte Kram erstmal ausgebaut und gewogen. Auf dem Bild ist noch ein Argofet Batterietrenner zu sehen. Ich Wahninniger hatte ganz zu Beginn zwei Gelbatterien montiert – bis ich mal mit dem Wohnmobil auf der Waage war - da ist eine Batterie umgehend rausgeflogen.
Unterm Strich hatte die 100 Ah Batterie, der Solarregler und der Batterietrenner ein Gewicht von 26,9 kg!
Also habe ich dann gleich mal die zu verbauenden Sachen (105 A Akku, Ladewandler und Smart Equalizer) auf die Waage gestellt. Und es wurden nur noch 11,5 kg angezeigt – eine saftige Gewichtseinsparung wie ich finde!
6.
Leider waren die Außentemperaturen etwas bastlerunfreundlich, aber so hatte ich auch die Möglichkeit, mit der BMS App etwas rumzuspielen.
Am Anfang war ich kurz vorm Verzweifeln, weil die App Einstellungen sich auf - für mich nicht nachvollziehbare Weise – verändert haben. Nach ein wenig probieren ging es, aber es war ganz klar mein Fehler!
Meine erste Einstellung war in der App der Wechsel „Art der Batterie“ auf den LiFePO Akku. Dann habe ich die „Zellenspannung Schutzabschaltung“ auf 3,65 Volt geändert, aber dieses Programm hat nur die 3 genommen und als "Art der Batterie" war auch kein LiFePO Akku mehr eingetragen. Ich wurde wirklich wahnsinnig!
Die App kann kein „KOMMA“ sie will einen „PUNKT“, das war es schon! Also 3.65 ist richtig und kaum macht man es richtig, geht’s!
Bei den Temperatureingaben gab es das Komma-Problem ja nicht. Es war kalt genug und so konnte ich etwas spielen. Also habe ich den „Ladeschutz bei niedrigen Temperaturen“ auf 0 Grad eingestellt. Bei fallender Temperatur auf 0 Grad und niedriger, schaltete das BMS ab. Eingeschaltet hat es sich erst wieder, als der Temperaturfühler an der Batterie mehr als 5 Grad im Plus war.
7.
Insgesamt funktioniert das System jetzt sehr zuverlässig. Ich hoffe das es auch so bleibt😉
Verbaut habe ich die Batterie in eine "Really Useful Box". Die Box hat zu 100 % in die alte Batteriehalterung gepasst und die LiFePO Akkus passen dort wunderbar hinein.
8.
Die erste A….kalte Nacht haben wir damit geschafft. Ich meine Strom ist Strom, da gibt’s ja nix zu rütteln. Das der Strom irgendwie anders zur Verfügung steht, merkt man aber zum Beispiel daran, dass das Licht im Innenraum nicht mehr flackert, wenn die Wasserpumpe angeworfen wird… Irgendwie nicht wichtig, aber doch befriedigend😉
9.
Ich möchte noch kurz ein Problem anführen, was den Lichtmaschinenstrom angeht.
Bei gestartetem Motor liefern der EBL99 und der Ladebooster Strom von der Lichtmaschine in die Batterie. Beim EBL musste ich erstmal das richtige Kabel finden, um diesen Stromfluss zu unterbinden. Im Netz hab ich gefunden, dass nur das von der Starterbatterie kommenden Kabel abgeklemmt werden muss. Am Ende des Kabels, also an der Starterbatterie, war zufällig eine 50 Ah Sicherung. Die hab ich gezogen und nun kommt der Strom nur noch aus dem Wandler. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem…
10.
So, das ich Laie im Bereich der LiFePO Akkus bin, ist ja unschwer zu erkenne.
Falls sich noch jemand an dieses Projekt heranwagen möchte, aber unsicher ist! Bei Tom seit ihr richtig gut aufgehoben.
Es grüßt
Roede