Der Alleskönner unter den Akkuladern: Laden, Entladen, Messen, Reparieren...
  • Der Alleskönner unter den Akkuladern: Laden, Entladen, Messen, Reparieren...
  • Supereinfacher Kapazitätstest für alle LiIon- und NimH-Akkuzellen.
  • Lieferumfang des Lii-600: Basisgerät, leistungsstarkes 12V-Netzteil, Anleitung (englisch).

Akku-Multitool für Li-Ion + NimH-Akku-Rundzellen

2025

Unglaublich leistungsfähig mit 4 x 3A Ladeleistung!

78,15 €
1 - 3 Werktage
Menge
Sofort ab Lager lieferbar!

Beschreibung

Sie kennen diese kleinen Ladegeräte für vier Akkuzellen? Jaja, das denken Sie... ;-)

Dieses hier kennen Sie noch nicht!

Das Akku-Multitool kann mit allen möglichen Typen von Li-Ion- und NimH- Rundakkuzellen umgehen: 14500, 18650, 18350, 20650, 21700, 26650, 14500, AA, AAA...

ABER:

Anders als alle anderen bekannten Schachtlader lädt dieses Akku-Multitool mit bis zu 3A pro Akku. Auch wenn alle vier Schächte voll belegt sind, stehen für jeden Akku volle 3A Ladestrom zur Verfügung (durch externes Netzteil und vier interne DC/DC-Wandler). Darüber hinaus besitzt das Akku-Multitool ein selbstleuchtendes Display hervorragender Qualität, wie ich es zuvor noch nie gesehen habe und alle Bedienelemente sind als dauerhafte Sensortasten ausgelegt.

Aber das war bei weitem noch nicht alles, denn zusätzlich verfügt das Akku-Multitool über Funktionen zum Entladen, zur Kapazitätsmessung und zur Reparatur von Akkuzellen!

Beim Entladen wird mit maximal 750mA pro Zelle bis zur Entladeschlussspannung entladen und so die Zelle in einen definierten Zustand gebracht.

Beim Kapazitätstest werden die Akkus zuerst mit dem gewählten Strom voll aufgeladen, dann vollständig Entladen. Dabei wird die Kapazität in mAh sowie der Innenwiderstand gemessen. Nach Abschluss des Kapazitätstest werden die Zellen wieder voll aufgeladen. GENIAL! So lassen sich überzeichnete Zellen kinderleicht erkennen.

Die Reparatur- und Test-Funktion kann auch bis hinunter zu 0,2V tiefentladene Zellen mikroprozessorgesteuert wieder in das zulässige Spannungsfenster zurückbringen. Danach erfolgt eine die Zellen aufbauende Zyklisierung: Der zu den Zellen passende Ladestrom wird automatisch ermittelt (er kann aber auch manuell vorgegeben werden), dann wird zunächst bis zum Ladeschluss aufgeladen. Danach erfolgt eine Kapazitätsmessung und dann wiederholt sich der Vorgang bei Bedarf noch mehrfach. Und zwar so lange, wie die Kapazität durch die Zyklisierung weiter zunimmt. Ist das Maximum erreicht, wird der Reparatur-Vorgang abgeschlossen. Eine sehr nützliche Funktion, wenn Zellen lange Zeit nicht verwendet wurden, oder allgemein einen unbekannten Zustand aufweisen. Dies ist eine superpraktische Funktion, die sonst kein anderes Ladegerät am Markt bietet.

Insgesamt ist das Leistungsvermögen des Akku-Multitools wirklich überzeugend und es ist jeden Cent wert. Wer es hat, gibt es nicht wieder her!

Technische Daten:

Ladestrom:
Li-Ion 4 x 250/500/1000/1500/2000/3000mA (frei wählbar)
NimH 4 x 250/500/1000mA (frei wählbar)
Netzteil-Maximalleistung: 60W
Entladestrom:
4 x 250/500/750mA (frei wählbar)
Kapazitätsmessung: Max 9.999mAh
Innenwiderstandsmessung: Max. 999mΩ
Abmessungen (LxBxH): 165x115x40mm

Achtung: Für LiFePO4-Zellen ungeeignet!

Artikeldetails
2025
Vielleicht gefällt Ihnen auch
13 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Artikel-Nr.: 2032

QJE Powernetzteil 0-15V/60A

Zur Versorgung von Geräten und zur Ladung großer Batterien

Preis 327,73 €
Mehr
Sofort ab Lager lieferbar!