Hallo,
bin neu hier im Forum und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin gerade dabei mein elekrisches Setup für meinen Camper zu planen.
Das Fahrzeug ist ein MAN TGE, baugleich mit VW Crafter, Bj. 2018.
Das Hauptproblem, worüber ich mir schon Wochen den Kopf zerbreche, ist die Ladung der LiFePo Batterien und der Betrieb einer Dachklima über Wechselrichter während der Fahrt (Hunde reisen mit).
Die Klima soll auch im Stand ein bisschen laufen können.
Wechselrichterverbrauch somit etwas über 1000W.
PV kommt auch rauf.
Geplant sind derzeit 2x200Ah, später kommt evtl. noch eine 200er dazu.
Da es sich bei der verbauten Lichtmaschine um eine intelligente handelt, kann ich lt. Werkstatt nicht ohne weiteres einen Ladebooster anschließen. Die Fahrzeugelektronik würde irgendwann einen Batteriefehler melden da im System die Batteriedaten hinterlegt sind.
Eine Option wäre eine 2. Lichtmaschine mit 180A.
Die dann aber nicht Bus-gesteuert wie original, sondern mit fixem Regler.
Da es aber anscheinend kein A2B Ladegerät für LiFePo gibt, scheidet diese Möglichkeit aus.
Dann gibt es noch einen Mastervolt Lichtmaschinen Laderegler, auch für LiFePo. Ich müsste die Lichtmaschine umbauen, damit der Regler die Lima über die Erregerspannung regeln kann. Würde dann aber bedeuten, dass die Lichtmaschine immer voll ausgelastet wäre und ich mein PV Ertrag während der Fahrt nicht nutzen kann.
Am liebsten wären mir zwei Ladebooster, die ich je nach PV-Ertrag ein und ausschalten kann.
Z.b. einen 100A für die Klimaanlage falls ich nur die Klima betreiben will, falls viel Sonne scheint evtl. dann nur einen 50 oder 70A Booster, wenn ich viel brauch alles zusammen.
Vielleicht fallen euch Lösungen ein.
Vielen Dank,
Harald