Akku oder Bms defekt?

  • Guten Morgen, habe jetzt alle Zellen mal einzeln geladen. Während 3 Zellen die Spannung halten, bricht bei einer die Spannung schon ohne Last relativ schnell runter von 3, 55 auf 3,3 V. Das dürfte Zelle kaputt bedeuten oder?


    Vg

  • Hallo,

    das kann man so pauschal - noch - nicht sagen. Es kann sein, dass die betreffende Zelle nicht randvoll bis 3,65V geladen war, die anderen aber mehr Ladung erhalten haben. Es kann auch sein, dass bei dieser Zelle eine erhöhte Selbstentladerate vorliegt. Ob man sie allein deshalb schon als "defekt" aussondert, hängt davon ab, welchen Anspruch man hat. Ganz allgemein sinkt die Spannung von LiFePO4-Zellen nach Erreichen der Vollladeschwelle rein durch die unvermeidliche Selbstentladung, die besonders bei hohen Zellenspannungen beschleunigt wirkt, schnell auf Werte um etwa 3,4V +/- 0,5V ab. Das wäre soweit also durchaus noch normal. Auch gibt es üblicherweise merkliche Unterschiede auch schon zwischen neuen Zellen, einerseits was ihre Kapazität betrifft, andererseits aber auch bzgl. des Innenwiderstands und der Selbstentladerate. Das ist auch immer eine Frage der Zellenqualität ("Grade"). Wenn sich einzelne Zellen innerhalb von wenigen Monaten komplett selbst entladen, wird man sicher einen Mangel zugrundelegen können und, wenn man nicht in kürzeren Zeitabständen nachlädt, solche Zellen aussortieren. Häufig hilft in solchen Fällen aber auch ein guter Equalizer, um die Zellen permanent auszugleichen. Damit wird die erhöhte Selbstentladerate einer Zelle zwar auch nicht behoben, nur geben die restlichen Zellen dann permanent Ladung an die beschädigte Zelle ab und der Effekt kommt nicht mehr, oder wenigstens deutlich gemildert zum tragen.


    Grüße, Tom

  • Die Zellen wurde alle einzeln an einem Labornetzteil mit 5 A geladen .


    Werde dann mal jede Zelle einzeln mit ner Last entladen. Wenn da die Spannung bei der betreffenden Zelle sehr schnell zusammenbricht, sollte der Fall klar sein. Werde dann diese Zelle austauschen

    Oder gibs ne neue von dir? 5 Jahre sind noch nicht um ..lach.


    Ein starker Equalizer macht sicherlich trotzdem Sinn und werde dann einen kaufen.



    Vg

  • Hallo,


    ich habe jetzt den ganzen thread durchgelesen, aber leider wird am Ende gar nicht mitgeteilt, an was es jetzt genau gelegen hat.

    War jetzt eine Zelle defekt, oder lag der Fehler woanders?

    Würde mich über eine kurze Antwort freuen, da ich einen ähnlichen Fall habe.

    Danke

  • Da mich kein Garantieverlangen seitens des Kunden erreicht hat, wird es wohl nicht an einer defekten Zelle gelegen haben.


    Ich muss aber sagen, dass ich noch niemals(!) eine defekte Zelle zurückbekommen habe, die nicht wenigstens durch grobe Misshandlung defekt geworden ist (meistens Tiefentladung mit anschließendem Zellenkurzschluss und ernsthaften Aufbläherscheinungen). Nicht eine einzige! Diese LiFePO4-Zellen sind in der Regel einfach von sehr guter Qualität, so dass man damit nie Schwierigkeiten hat.


    Allerdings gibt es sehr häufig Schwierigkeiten mit der Kontaktierung der Zellenverbinder. Sehr sehr häufig... :rolleyes: Und in der Folge dann natürlich alle möglichen Dreckeffekte mit falsch schaltenden BMS, zu geringer Kapazität und Belastbarkeit.


    Grüße, Tom

  • Hallo, Tom sorry für die späte Auflösung...ich habe die Batterie mit wenig Strom über eine Woche aufgeladen, dann 10 Tage parallel geschaltet stehen gelassen und sauber wieder zusammen gebaut...dann Last ran und siehe da, wieder volle Kapazität. Alles funktioniert wieder wunderbar.



    Wahrscheinlich war wirklich die Verkabelung schlecht

    Eine Frage hab ich noch:

    Die daly Software zeigt mir seit Anfang an keine Zyklen an, bleibt immer auf 0



    Ist das normal?

  • Entlade mal richtig (bis auf 30%) und wieder auf, das 2-3 Tage hintereinander dann sollte der Zähler langsam anfangen. So ein Bigblock will auf genutzt werden, damit da Zyklen drauf kommen. (Es werden nur Vollzyklen gezählt, die kleinen Verbräuche zählen da anteilig rein, darum dauert das bei Mini-Entnahmen und -Ladungen sehr lange bis ein Zyklus gezählt wird)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!