Die heute weit verbreiteten Automatikladegeräte können eine Batterie nur bis maximal 80 % aufladen, manche schaffen nur 10 % und suggerieren danach dem Nutzer „Batterie voll“. Ursachen sind einmal das Ladeverfahren des Gerätes und zum anderen der Zustand der Batterie.
Befindet sich die Batterie im technisch gutem Zustand, sind 80 % möglich. Ist sie durch begonnene Sulfatierung vorgeschädigt, können es sogar nur noch 10 % sein. Ansulfatierte Batterien verhalten sich in der Spannung wie gut geladene, die Spannung geht hoch und das Ladegerät meint, die Batterie sei voll und schaltet ab. Die „intelligenten Ladegeräte“ sind in Wirklichkeit dumme Ladegeräte.
Die schlimmsten Ladegeräte sind die, die nach Erreichen der vermeintlichen „Ladeschlußspannung“ (z. B. 14,4 V) einfach abschalten. Das hatte BOSCH (!) schon in den 1990-er Jahren drauf und ich habe mich immer gewundert, wie das solch einem Haus passieren kann. Besser drauf sind die, die dann wenigsten auch den Ladestrom kontrollieren und somit später abschalten, wie z. B. Ctek (Abschaltung nach Strom und Zeit). Die besten sind die, die überhaupt nicht abschalten und eine Konstantspannung von über 14 V permanent liefern, wie die historischen Einhell-Geräte.
So richtig gemein wird es, wenn man sehr viel Geld aus gibt. Dann hilft nur noch ein starker Glaube, etwas Edles gekauft zu haben. Ich spreche hier vom Midtronic 25-2 Pro, das ich zur Reparatur hier hatte. https://wulf-kfz.de/Produkte/B…argeXpress-CX-PRO-25.html Der anschließende Funktionstest fiel genau so beschämend aus, wie bei den bedeutend billigeren Geräten:
Starterbatterie 12 V 140 Ah, Leerlaufspannung 12,3 V = 50 % Ladung. Rein rechnerisch einzuladende Kapazität: 70 Ah. Praktisch einzuladende Kapazität (Wirkungsgrad) 120 % = 84 Ah.
Nach 30 Ah geht das Ladegerät in den „Restkapazitäts-Erhaltungs-Modus“, d. h. das Ladegerät wird ständig an- und ausgeschalten. Das macht auch Ctek im Erhaltungsmodus so (nur in längeren Intervallen). Diese ständigen Unterbrechungen führen zu einer nochmals verlängerten Ladedauer, wenn die Batterie wirklich auf 100 % aufgeladen werden soll.
Ergebnis: Nach 6 Tagen waren 84 Ah erreicht. Geladen wurden in den 6 Tagen reell ~70 Stunden (reine Ladezeit ohne Abschaltpausen) = ~ 3 Tage.
Will man eine Volladung mit Automatikladern erreichen, ist das nur über eine Ladezeit von 7 Tagen möglich!
Rainer.