• Hallo zusammen,

    Vielleicht kennt jemand das Problem bzw. die Anzeigen.

    Ich habe eine Wohnkabine, versorgt wird sie über eine 201AH Lifepo 4, die wiederum über Solar(Victron), Autobatterie/ Ladebooster(Victron Orion) und ggf. Landstrom (Victron IP22)versorgt wird.

    An der Lifepo habe ich neu eine 200A BMS verbaut.

    Desweiteren hängt einen Wechselrichter 2500 W an der Lifepo.

    Nun ist plötzlich die SOC und der Wert der verbleibende Kapazität ab, bei nahezu bleibender Spannung (siehe Screenshot).

    :?:

    Was stimmt da nicht? Ich verstehe es nicht. Was kann ich da machen?


    Viele Grüße

  • Bei 13,8V ist eine LiFePO4-Batterie voll geladen. Dann ist eine Ladezustandsanzeige (SOC) von nur 2,9% natürlich falsch. Bei 13V ist eine LiFePO4-Batterie aber schon wieder ziemlich leer, ich würde mal sagen so etwa 10 - 15% Ladezustand.


    Über den Grund, weshalb BMS sehr oft völlig falsche Ladezustände anzeigen, habe ich hier schon oft referiert. Am besten mal die Suchfunktion verwenden, dann muss ich nicht schon wieder bei Adam und Eva anfangen.


    Grüße, Tom

  • Gestern abend 13,8 V. 5,8AH Kap. SOC 2,9% (BMS)

    Dann hatte ich Landstrom über IP 22 übernacht dran.

    Jetzt wird 13,0 V 17,0 u. 8,5 % über BmS angezeigt und 13,3 V Bat. aber über Solar.

    Servus bhenterprise,

    cooler Name, Du hast doch sicher einen Grund Deinen Namen nicht zu nennen?

    Zur Sache:

    welcher Akku, welches BMS, sind die Einzelspannungen abzugreifen ???

    Wenn Du mit xA? xh? ladest hast Du xxAh in das System geladen.

    Wenn dabei die Spannung trotz stundenlanger Ladung von 13.8V auf 13.0V absinkt hat es ein anderes Problem.

    Tom hat mal was über Einstellung des BMS geschrieben.

    Ich habe es so gemacht wie empfohlen:

    - jede einzelne Zelle Ladung auf 3.60V und dann mit Strom weniger als Balancerstrom 48h halten. Bis die Zellen balanciert sind kann es bei vorgeschädigten Akkus mehrere Tage dauern, bei meinem Versuch waren es 3Tage. Ich habe dazu den externen Balancer von microcharge verwendet.

    -BMS lt Anleitung einstellen, bestenfalls die Kapazität je nach geschätzter degraditon zuerst mal auf 80% d.h. 200Ahx0.80=160Ah

    -anhand der Spannung kann die Ladungsmenge nicht erkannt werden, die liegt über einen grossen Ladungsbereich immer bei 3.3V

    da war beim Akku einige Diagramme mit den Spannungskurven dabei.


    Vielleicht kann Tom hier mal eine pdf Anleitung in Kurzform erstellen, wie ein Menü, nur die wichtigsten Punkte.

    Keine Sorge, wir kriegen das hin :)

    Meine Meinung

    lg

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Der Name ist bei mir schon 30 Jahre Programm.;)

    Schonmal vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe jetzt feststellen müssen, dass die Anzeigen des BMS nicht mit der tatsächlichen Ladung über einstimmt.

    Die Werte von den Victron - Geräten sind korrekt.

    Ich werde das mal so ausprobieren und melde dann den Erfolg!:)

    Grüßle


    Pèle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!