Wir hatten vorher zwei Diesel-Smartis, die auch sehr schön waren. Aber die Probleme in der Praxis sind ja auch nicht ohne:
1km hin zum Bäcker, 1km wieder zurück nach Hause. 1km zur Postagentur, 1km wieder zurück nach Hause. Vielleicht mal 5km zum Dönermann und dann nochmal 5km wieder zurück. Usw... Das ist die Hauptbetriebsart für die von mir benutzten Autos. Ich fahre einfach nie 1.000km am Stück. Für Verbrenner ist so ein Fahrprofil Mist. Das Öl leidet, der Auspuff auch. Der Motor läuft noch nicht wirklich gut und der Verbrauch ist überdurchschnittlich hoch. Das Abgas ist bei kaltem Motor auch schlechter, als es sein müsste. Die Heizung funktioniert natürlich auch noch nicht. Deshalb muss man im Winter auch kratzen wie blöd.
Hinzu kommt, dass zwischen Einsteigen und losfahren nur 5 Sekunden vergehen: Schlüssel rein, drehen, D und ab dafür. Keine Ahnung, warum der Elektro-Smart dann während der Fahrt noch 5 Sekunden lang meckert, dass die Automatik nicht auf P stünde. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu schnell für den kleinen. Auch die Frontscheibe im Winter einfach von selbst abtauen zu lassen, hat seinen Reiz. Drei Minuten Heizung drauf, Scheibenwischer und fertig. Was hab ich mir jahrelang einen abgebrochen mit den verschiedenen Bauformen von Eiskratzern, mit Abtauspräys und heißem Wasser aus der Unkrautspritze. Taugte alles nichts. Letztlich siegt immer die Bequemlichkeit und die ist bei den E-Autos nun mal unerreicht. Jedenfalls bei meiner Kurzstrecken-Betriebsart. Da kommt mir kein Diesel mehr auf den Hof. ![]()
Grüße, Tom