USB-Isolator (für Daly USB-Adapter)

2174

Zur sauberen Isolierung zwischen BMS und USB-Host

32,00 €
Bruttopreis
Sofort ab Lager lieferbar
Lieferzeit: 1-3 Werktage
Menge

Beschreibung

Wenn Geräte, die über den Daly USB-Adapter mit dem BMS verbunden werden sollen, von der Batterie mit dem angeschlossenen BMS selbst versorgt werden, besteht die Gefahr von Beschädigung des USB-Adapter oder der angeschlossenen Geräte, weil sich eine zweite Strombrücke bildet. Bereits mehrere meiner Kunden hatten diese Probleme und haben teils schon mehrere ihrer USB-Adapter auf diese Weise beschädigt. Jedes Mal habe ich dann Reklamationen über schon nach kurzer Zeit defekt gewordene USB-Adapter erhalten. Nicht selten wurden die USB-Adapter beim Kunden regelrecht heiß und brennen dann durch. Es liegt auf der Hand, dass dabei auch das BMS sowie der über USB angeschlossene Rechner schweren Schaden nehmen kann und dass es sich bei solchen Schäden nicht um Garantiefälle handelt!

Die Ursache ist immer dieselbe: Die über USB-angeschlossenen Geräte werden aus denselben Batterien versorgt wie das angeschlossene BMS, teilweise auch über nicht erdpotentialgetrennte Wechselrichter, so dass sich unterschiedliche Potentiale ergeben, die sich dann über die Masseverbindung des USB-Adapters auszugleichen versuchen, was naturgemäß zu den bekannten Schäden führt.

Der hier angebotene USB-Isolator isoliert die USB-Anschlüsse beider Seiten elektrisch vollständig voneinander, so dass es unter keinen Umständen noch schädliche Ausgleichsströmen mehr kommen kann. Der Datenverkehr läuft im USB-Isolator über die galvanisch zu 100% getrennte Lichtstrecke eines unidirektionalen Optokopplers und zur Spannungsversorgung besitzt der Isolator einen aufwändig galvanisch getrennten Gleichspannungswandler.

Durch interne Impulsaufbereitung werden die seriell über USB übertragenen Datenbits zugleich sauber neu gebildet, so dass sich oft auch die Qualität und Geschwindigkeit der Datenübertragung verbessert.

Dieser USB-Isolator wurde mit allen Daly-BMS auf 100%ige Kompatibilität getestet.

Technische Daten:

Unterstützt USB 2.0, USB Full-Speed 12MBit/s
Isolierspannung: Max. 1.500V
Abmessungen (LxBxH): 6,6 x 2,4 x 1,4cm

Artikeldetails
2174
16 andere Artikel in der gleichen Kategorie: