Sammelthread Daly BMS Firmware & Tools

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ebenfalls ein DALY-BMS im Einsatz: BMS-GD230-309E - Ist ein 8S mit max. 250A Entladung (ohne Aktivkühler)

    Leider springt die Anzeige vom Entladestrom halbsekündig zwischen 3A und 50A hin und her, obwohl (nachweislich) konstant 22A entnommen werden. Der DALY-BMS Support von Aliexpress hat mir heute eine neue Firmware gesendet, die ich hier gern in diesem Thread teilen möchte. Ich habe sie bisher jedoch noch nicht aufgespielt, da mein Akku gerade räumlich umzieht und ein neues Gehäuse erhält...


    Aktuell bin ich auf Version 31_230325_001T

    Der Anhang würde das Ganze auf 31_230414_C00P bringen. Sobald ich meinen Akku wieder in Betrieb habe, berichte ich.


    *edit*:

    Anbei vielleicht noch ein Interessanter Link zu einem GitHub-Repository, welches sich auch um die Sammlung von Daly-OS bemühte:

    https://github.com/all-solutions/DALY-docs-soft-firm

    */edit*

  • Setup Software

    is available directly from DALY at the download section: https://www.dalybms.com/download-pc-software/

    Firmware

    is also available directly from DALY. just ask for current firmware binaries at www.dalybms.com → chat or selina@dalyelec.com

    Specifiy your eMail and hardware (important: CAN/RS485 available or not), then Selina will send the binaries by eMail.


    Got today the files below:

  • Zitat

    Aktuell bin ich auf Version 31_230325_001T

    Der Anhang würde das Ganze auf 31_230414_C00P bringen. Sobald ich meinen Akku wieder in Betrieb habe, berichte ich.

    Habe die Version einige Tage ausprobiert. Der springende Entladestrom war mit dem Update weg.

    Allerdings scheint sich auch die Messung der Zellspannungen verändert zu haben, ich kann das mangels ausreichend genauem Messwerkzeug leider nicht näher spezifizieren.

    Das führte bei mir zu dem Problem, dass die Zellen beim Ladevorgang über 3,65V lagen und das BMS abschaltete und den SOC automatisch auf 100% setzte. Sehr ärgerlich. Ich bin daher wieder auf die vorangegangene Firmware zurückgestiegen.

  • :!:Beim Wechsel der Firmware ist bei manchen Firmware-Versionen ein Neuabgleich des BMS (Spannungs- und Strommessung) erforderlich. Deshalb sollte man einerseits nicht ohne Not die Firmware wechseln und andererseits nach einem Wechsel auch immer einen Neuabgleich durchführen, um sicher sein zu können, dass das BMS über Bluetooth keinen Unsinn anzeigt und ggf. auch mit falschen Messwerten arbeitet, wodurch die Akkus erheblich beschädigt werden können.


    Grüße, Tom

  • Hallo Zusammen,


    ich bin im besitz eines 250A 16S Lifepo4 mit Can & RS485 BMS und wollte meinen Erfolg mit euch teilen.

    Mein Problem war, dass mein BMS starke Stromschwankungen angezeigt hat und teilweise sogar in den Überström ging.

    Zudem kommuniziert mein BMS mit dem Victron MP2, dass die FW Auswahl auf diese eine reduzierte.


    Nun habe ich nach langen suchen eine FW gefunden bei der alles stabil läuft und sogar der Canbus funktioniert.

    Dennoch sind meine angaben ohne gewähr.


    Grüße Eric

  • hallo ich hab ein 8s 250a fan und can (st103) da war ab werk die 11_230627_001T drauf. Der neue wlan adapter funktioniert damit aber die interne auswertung der Mos temperaturfühlers wird falsch augewertet , zeigt 215grad an deshalb läuft der lüfter ständig. hab dann die 11_230913_002T bekommen und eingespielt .Das änderte aber auch nix:cursing:. Hab dann die 11_231025_INVT bekommen und auchda dieselben probleme:cursing::cursing:. Da ichnoch ein weiteres 8s 250a aber ohne can habe ,hab ich das mal angeschlossen (GD32E230_309) da war die firm zualt sodaß der wlan adapter nicht funktioniert. Also neue firm eingespielt (31_230914_001T) dann ging der wlan adapter aber nun auch die scheiße mit dem mos temp senor los. Der zeigt mit der alten 30° Mos temp mit der neuen auch da 215° weshalb jetzt da auch der lüfter permanent läuft. Ist aber nur auf der PC-Software zusehen ,in der app steht nur bei Mos-Temperatur keine solche funktion ! Da die das ja nicht so einfach glauben videos und jede menge fotos geschickt mal sehen was noch kommt. Um zu beweisen das es kein Hardwaredefekt ist hab ich die alte firm wieder eingespielt und siehe da mos temp 30° die dann auch in der app wieder da sind. Bin gespannt ob die das gebacken kriegen !!

  • Hier noch die Firmwares sind glaub neuer als was hier online ist

  • Hallo Rockfan,


    welche FW meinst du mit der alten?


    Ich habe die 16S 250A mit CAN/RS485 und Fan im Einsatz und das gleiche Problem mit der MOSTemp die den Lüfter ständig laufen läßt.

    Zusätzlich will ich mehrere BMS über dir RS485 an einer Leitung anbinden.

    Der Kontakt zu Kelly von Daly ist sehr zäh, sie bekommt wohl von ihren Entwicklern falsche FW und Fehlinformationen.


    Bisher funktioniert auf diesen BMS nur das 11_221213_INVT.

    Mit diesem ist es möglich das Board auf Nummer 2 oder höher zu setzen, ansonsten kollidiert die Kommunikation wenn die anderen auf dem gleichen Kanal Daten austauschen obwohl auf der Engeneering Seite die BoardNo auf 2 oder höher gesetzt ist.

    Die Lüfterregelung funktioniert ebenfalls und kann mittels modifizierter FAN ON Einstellung getestet werden.


    Das bekannte Springen der Amp-Werte ist für mich nicht relevant, da ich die wirklichen Werte mittels Stromzange und Shelly kontrolliere.


    Jetzt suche ich noch einen funktionierenen Code um das Upgrade einspielen zu können weil mir ein Upgrade abgebrochen ist.

    Die beiden Code, die lezte Woche noch funktioniert haben sind derzeit nicht gültig.

    RHDXXB

    PYRSST

  • Hi ich glaube nicht an einen Hardware defekt !Da ich ja auch ein GD32 das mit der ab werk firm das lüfterproblem nicht hat mit den aktuellen sehr wohl.

    Spielt man die alte firm ein ist alles in Ordnung !Mos Temp 30° lüfter steht ,neuere Firm lüfter läuft permanent Mos Temp 215° was dann ja nicht wundert.

    Deshalb für mich definitive ein Firmwarefehler ! Die haben beim einbauen ihres W-lan adapters irgend ein bockmist programmiert ! ist beim 11_221213_INVT das lüfter problem auch schon ? Meine vermutung eher nicht werde es aber probieren bei St103 wenn es da weg ist sind wir uns einig oder ?

    Das springen der Anzeige ist mir auch wurscht da ich auch den shelly3em nutze.

    Mit der alten Firm des GD230 meinte ich die 31_221110_100T


    Gruß Rockfan

  • Hallo in die Runde,

    bisher funktioniert nur die 11_221213_INVT auf den 103-309 hinsichtlich BoardNo-Wechsel und MOSTemp.

    Habe mir jetzt durch die vielen FW-Wechsel das upgraden zerstört und hoffe, morgen von Kelly einen neuen Upgrade-Code zu bekommen.

    Hier noch meine Liste meiner BMS DALY BMS.pdf und wenn meine roten Felder wieder grün sind werde ich den DALY-Support weiter schlummern lassen ;)

  • Hallo Rockfan, hallo Tom,

    habe inzwischen den Eindruck, dass die FW aus 2023 bewusst mit den beschriebenen Fehlern ausgeliefert werden, damit DALY ihre parallel Module verkaufen kann. So bekommt zumindest Kelly aus den DALY-Support die Informationen von ihren Ingenieuren. :doing:

    Ich will versuchen auch für die 103-303 Modell eine akzeptable FW zu bekommen wobei meine Priorität auf der RS485/CAN Funktinalität liegt.

    Das Springen der Amp-Werte kann man umgehen, aber ein permanent unnötig laufender Lüfter oder auch nur ein BMS an einem RS485-Bus halte ich für einen vorsätzlichen eingebauten Bug :cursing:.

  • Guten Morgen,

    für die 103-309 Typen habe ich den Code QUERBR erhalten und damit mein BMS aus der Upgrade-Schleife holen können.
    Dieser Code ist laut Kelly für 2 Monate gültig.:!:


    Falls der Upgrade am Ende (nach 100%) Fehler meldet, einfach nochmal starten. :)

    Es sollte natürlich eine gute WLan und BT-Verbindung zwischen Mobile und BMS BT-Dongle bestehen.


    Der Code QUERBR ist die FW 11_231025_001T, jetzt kann ich wieder die alte FW 11_221213_INVT einspielen damit der BoardNo-Wechsel und die MOSTemp funktioniert.:)

  • Hi

    ich glaub das die das nicht mit absicht machen ausser man bräuchte eine Daseinsberechtgung für die Supportmitarbeiter. Die haben sich garantiert mit dem Einbau des wlan adapters was verhunst im code.Wobei der Teil ja auch funktioniert nur eben das andere nicht mehr.Ich werd jetzt mal zum testen die 11_221213_INVT einspielen um zu sehen ob der Mos temp fehler da weg ist. Dann wäre sichergestellt das die Hardware i.O. ist.Ich kann dann ja wieder zurückgehen auf die jetzige bis was neues kommt.Da für mich die Wlan funktion wichtiger ist als der laufende lüfter, und in nächster Zeit ist glaub ich keine gefahr das der mos überhitzt mangels überwachung.

    P.S. Tom woher weißt du das du damals einen Hardware defekt hattest und nicht nur eine scheiß firm mit fehlern ?

    Gruß Rockfan

  • Ein Kunde hatte ein von mir gekaufte BMS wegen des dauerhaft laufenden Lüfters reklamiert und ein neues bekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass der Kunde ggf. die Firware verändert haben könnte. Aber Du hast natürlich recht: Letztlich "wissen" tue ich es nicht.


    Grüße, Tom

  • Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen wenn ich bei meinem GD230 nicht gewusst hätte das es mit der Orginalen Firm nicht war ! Bei meinem ST103 war ab Werk die fehlerhafte Firm drauf. Nur weil ich das wusste kam ich überhaupt drauf hatte selber erst einen hardware defekt vermutet. 8S und 16S sind die gleichen Dateien ? wenn ja probier ich das morgen mal .


    Gruß Rockfan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!